Kristallsystem beim REX Deluxe

  • Hallo,


    ich hab den Rex Deluxe wieder einigermaßen zum Laufen gebracht.


    Geht beim Tonabnehmer ein Kristallsystem eigentlich plötzlich kaputt oder ist das ein schleichender Prozeß?

    Sollte man nach 70 Jahren damit langsam mal rechnen oder kann das noch ewig halten?


    Wäre dann Ersatz beschaffbar?


    Hatte auch irgendwo gelesen, daß beim Auswechseln der Nadel(n) sehr vorsichtig zu hantieren sei?.

    Da ich bisher nur abgenudelte Testplatten habe, habe ich da noch nichts getauscht.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt immer auch vom Kristall und seiner "Verpackung" ab. Urplötzlich von jetzt auf gleich geht ein Kristallsystem nur kaputt, wenn durch mechanische Gewalt der Kristallstreifen bricht. Sonst ist das meist ein schleichender Prozess und das System wird langsam leiser.

    Die Lagerungsbedingungen spielen dabei auch eine Rolle. Extreme Luftfeuchtigkeit mögen Kristallsystem eher nicht. Auch da spielt es eine Rolle, welche Art von Kristall das ist.


    Es kann auch noch unbestimmte Zeit halten, wenn sich der Zustand des Kristalles und der Anschlüsse nicht verändert/verschlechtert.


    Wie vorsichtig man beim Nadelwechsel sein muss, ist auch eine Frage wie das System konstruiert ist.

    Ich weiß gerade nicht, was unter dem Rex Deluxe hängt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich weiß gerade nicht, was unter dem Rex Deluxe hängt.

    Hallo Matthias,


    Martins Frage bringt es auf den Punkt. Da solltest du uns behilflich sein.

    Sind wir in der Mono-Welt, oder in der Stereo-Welt? Im „Mono Fall“ sollte ein PE 10 verbaut sein. Das wäre an und für sich, sowie beim Nadelwechsel völlig unkritisch.

    Wäre dann Ersatz beschaffbar?

    Die Systeme werden als Neuware immer seltener und es können dann auch mal 100Euronen aufgerufen werden. (Was ich für Maßlos überteuert halte)

    Allerdings hängen sie an tausenden Rex A dran. Im Notfall kann ein Schlachtgerät für einen Zehner schon ein gutes PE 10 mitbringen.

    Außerdem wirst du im Bedarfsfall sicher in unseren Kleinanzeigen jemanden finden, der dir weiterhelfen kann.

    Die Stereo Variante habe ich gerade nicht im Kopf. :/


    Viele Grüße,

    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja, es ist Mono bzw. ein PE 10 verbaut.

    Dann werde ich erstmal in Ruhe abwarten, ob meiner wirklich irgendwann kaputt gehen sollte.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.