KA 60 lässt sich nicht starten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine alte KA60 von meinem Vater nach vielen Jahren mal aus dem Keller geholt. Leider gibt es jedoch Probleme.


    Der start / stop hebel lässt sich nicht auf start stellen, somit springt auch der Motor des Plattentellers nicht an. Der Hebel klemmte kurz vor der stop position und ließ sich kein bisschen bewegen.

    Nach etwas herumsuchen im Internet wurde mir geraten, ich solle den Tonarm mit seiner Sicherungsklammer fixieren und den Plattenteller etwas von Hand drehen. Hierbei bewegte sich der start / stop Hebel auf die korrekte stop position. Nun nlässt er sich zwar ein paar millimeter frei hin und her bewegen, weiter in richtung start als er vorher schon stand geht er aber nicht (also bis kurz vor mittelstellung).


    Wüsste jemand was man da machen kann? Ich hab leider fast null praktische erfahrung mit Plattenspielern und mein Vater konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

    Vielen dank jetzt schon mal

  • Hallo DarkerWolf,


    willkommen im Forum.

    Die KA 60 kenne ich nicht, in der Archiv-Gallerie habe ich mal einen ersten Blick auf das Gerät geworfen. Es scheint ja ein 12xx Plattenwechsler zu sein.

    Wenn sich da erstmal gar nicht bewegt, dürfte da die Mechanik völlig verharzt sein.

    Du wirst dir das Gerät auf jeden Fall einmal von unten ansehen müssen. Also Plattenteller abnehmen, Gegenwicht abnehmen, TK entfernen und dann das Chassis entnehmen.


    Fragen darfst du im Grunde alles, es wird jedem geholfen so gut das über Text und Bilder geht (und das geht seeeehr gut :) ).


    Wenn du Fragen hast, am Besten auch gleich Bilder dazu machen, das erleichtert vieles.


    Ach ja, und da wir uns hier mit Vornamen helfen, wäre es schön, wenn du uns deinen Namen nennst.


    Bis dahin

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo,


    ab Werk wurde in der KA 60 ein 1218 verbaut. Schöner und guter Spieler, aber inzwischen meist mit stark verharztem Fett gesegnet. Da hilt nur noch Zerlegen, Reinigen und mit frischen geeigneten Schmierstoffen wieder zusammenbauen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    die Kompaktanlage KA60 ist schon kein übles Teil, erst einmal ein Link zum Serviceheft:


    https://www.hifi-archiv.info/D…2040%20Service/index.html


    Die sicherste Lösung ist als erstes mal über ein Adapterkabel https://www.amazon.de/Polig-St…1625573371&s=ce-de&sr=1-4


    zu schauen ob der Verstärker funktioniert. Dafür kommt der DIN-Stecker in die "Tonband"-Buchse auf de Rückseite, der Klinkenstecker z.B. ins Handy. Vorne die Taste "Band" drücken, damit müsste man dann schon über angeschlossene Lautsprecher Musik hören können.


    Man darf nicht vergessen: das Gerät ist aus dem Jahr 1971 und damit 50 Jahre alt!


    Der Plattenspieler - ausserdem ein 1218 - ist ein sehr feines Teil der nach den Jahren dringend eine Servicekur braucht.


    Dazu gehört es etwas Werkzeug, Geduld, Ruhe und kein "geht schon" sondern nach Serviceheft Punkt für Punkt abarbeiten.


    Das Serviceheft für den Plattenspieler: http://www.hifi-archiv.info/Du…1218%20Service/index.html


    Der Plattenspieler wird wie im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "von oben" ausgebaut, nicht vergessen Gegengewicht und System wie auch Teller vorab anhemen (Haube ja sowiso).

    Um ihn abstellen haben sich 4 Rollen Toilettenpapier bewährt.


    Peter


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Die KA-60 hat 1973 1450,- DM gekostet, ist schon ein schönes erhaltungswürdiges Gerät. Wenn du den Plattenspieler ausgebaut hast, dann mach doch bitte mal Übersichtsbilder vom Plattenspieler und vom Netzteil des Verstärkers.

    Beste Grüße,

    Matthias

    Edit: ich sehe gerade, mein Link ist überflüssig

    VG

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mattipatti ()

  • Immer wenn ich dieses schöne Gerät sehe, gerate ich ins schwärmen und muss so etwas auch

    haben :)


    Nenne mir bei dem Bild einer einen Grund das nicht zu wollen :)

    Bild ist aus dem Forum hier


    Aber dann schaffe ich es bis jetzt mit den innerlichen worten: Nein, kein Platz, Du hast tolle

    Dual Sachen und brauchst nicht mehr.

    Gott sei Dank sind die Preise für so ein Gerät gebraucht hoch :)

    Hier gibt es schonmal nen Thread von hier:

    KA 60, bekannte Schwachstellen?

    Lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    Einmal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • Ok, ich bin heute mal dazu gekommen etwas dran rumzuschrauben. Ich hab jetzt den Plattenteller, Gegengewicht und Tonkopf entfernt und die 2 schrauben lose gedreht. Wie krieg ich nun das ganze aus dem Gehäuse? Einfach wie in dem oben geposteten Video nach oben ziehen scheint nicht zu gehen (oder ich hab aus angst etwas kaputt zu machen nicht genug kraft verwendet).

    -------

    Nach ein wenig rumprobieren ist klar geworden, dass irgendwas an der rechten Seite hakt und das herausheben verhindert. An allen andern Seiten geht es



    Gruß,

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DarkerWolf () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Patrick,


    Die Schrauben sind in den roten Markierungen, die Federn in den gelben. Das rausholen ist beim ersten mal etwas fummelig..

    Hast du an der Rückseite die Zugentlastung für die Kabel gelöst?

    Das ist wichtig, denn wenn die noch fest ist, bekommst du das Chassis nicht bzw nur zum Teil raus.

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hast du an der Rückseite die Zugentlastung für die Kabel gelöst?

    Das ist wichtig, denn wenn die noch fest ist, bekommst du das Chassis nicht bzw nur zum Teil raus.

    Wo find ich die denn und wie kann man die Lösen? Entschuldige die dummen Fragen, habe sowas noch nie gemacht :)

  • Also dein Modell kenne ich jetzt nicht, aber hinten kommen ja die Kabel raus. Ist da etwas verschraubt?

    Mach mal bitte ein Foto

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Von den Chassisschrauben kannst Du die Köpfe nach außen drücken, dadurch schwenken die Schrauben in der Konsole nach innen und werden frei gegeben. Die Dinger sitzen in nach innen offenen Langlöchern.

    Die Kabelklemmung ist...geklemmt mit 2 Nasen, die Du aufeinander zu bewegend leicht drücken kannst, um dann die Kabelhalteplatte nach innen drücken zu können. Oder ist das die Version mit den 2 Schrauben? Nils hat recht...siehe unten.

    Das alles steht übrigens im Serviceheft und das gibt es hier im Downloadbereich.


    Dasda zB für Ströme:

    http://www.hifi-archiv.info/Du…2060%20Service/index.html


    Mehr mechanisch:

    http://www.hifi-archiv.info/Du…Dual%20KA%2060/index.html

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Hi,


    Er hat doch eine KA, da ist der Plattenspieler ja innen drin angeschlossen. Was ich glaube, was auf der rechten Seite hakt:

    In den HS und KAs wurden die Plattenspieler meist noch mit so einem Teil gesichert, heißt du kannst ihn nicht nach oben rausziehen, sondern etwas schräg nach hinten und oben gleichzeitig. Der Federtopf dort muss heraus und dieses Metallstück an der Aufnahme vorbei. Ich denke an den Bildern von Jörg und mir wird es klar.


    Und wie gesagt aufpassen, die Kabel sind eventuell recht kurz...


    Viele Grüße,

    Nils

  • Ja, genau das wars, dieser zuätzliche metallhaken. Musste das ganze mit etwas rüttlen nach hinten schieben.

  • Hi,


    Das sieht alles erstmal ganz normal aus. Aber wie schon oben geschrieben:

    Nach 50 Jahren sind große Teile der Mechanik fest, was man nur durch reinigen und neu schmieren lösen kann.

    Das selbst zu machen ist glücklicherweise sehr gut schaffbar, also falls du das nun vorhast findest du hier im Forum schon viele Tipps und Anleitungen.

    Es gibt die Möglichkeit das bei Spezialisten für 'so etwas' gegen Geld machen zu lassen, aber selber machen ist deutlich günstiger und spaßiger ;)


    Viele Grüße,

    Nils

  • Hallo Patrick,


    ich schließe mich dem Hinweis von Nils an. Selber machen ist viel spaßiger und hier im Forum gibt es quasi unerschöpfliche Hilfe. Ich bin ja auch erst seit Januar dabei und konnte schon viel Hilfe erfahren und ein wenig zurückgeben :) .

    Wenn du uns noch sagst in welcher Ecke der Republik du zu Hause bist, lässt sich bestimmt auch für das ein oder andere Problemchen ein Präsenzdate zur Lösungsfindung ausmachen.


    Ich habe z, B, schon viel Hilfe von Peter ( wacholder ) bekommen.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29


  • Zuerst solltest du mal das Plattenspieler-Chassis komplett aus dem Spieler nehmen.

    Dazu muss das Tonkabel vom Unterbrecher gelöst werden und dann auch das Stromkabel

    vom Schaltergehäuse gelöst werden.

    Dann kannst du das Chassis auf WC-Papierrollen legen.

    Wenn du unter Google suchst:

    1. Dual KA 50

    2. Dual CS 1218

    Findest du unter Dualboard diverse Beiträge zu beiden.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Achtung: immer Stecker ausstecken!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,


    zu den oben gezeigten Anschlüssen im Schalterkasten habe ich den Tipp, dass sich die Kabelschuhe am besten mit einer schlanken, schnabelförmigen Pinzette, wie sie zum Grundbesteck eines Zahnarztes gehört, lösen lassen. Beide Arbeitsspitzen lassen sich unter die Schuhe führen, anschließend einfach anheben.


    098_636.tif.jpg


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Uih Uwe,


    danke für den Tipp. :)

    Ich mühe mich da bisher immer mit dünnen Schraubendrehern ab.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.