Beratung neuer Plattenspieler

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und generell Anfänger im Bereich Plattenspieler und hoffe, dass ich hier Hilfestellung finde.


    Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe bei meinen Dual DT-500 nach ein paar Monaten im Gebrauch festgestellt, dass bei 45RPM die Geschwindigkeit so stark schwankt, dass ein normales hören nicht möglich ist. Bei Dual selbst wurde der Plattenspieler dann als nicht reparaturfähig eingestuft und ich habe mein Geld zurück bekommen.


    Jetzt muss also ein neuer Plattenspieler her...

    Dabei sollte der neue mindestens eine automatische Endabschaltung (wie der DT-500) haben, also wären rein manuelle Plattenspieler für mich schon mal raus.

    Einen integrierter Vorverstärker bräuchte ich nicht, ist aber auch nicht schlimm wenn vorhanden (Gibt es sowas überhaupt bei den alten Dual-Plattenspielern?)

    Auch auf den USB-Anschluss zur Digitalisierung, wie ihn der DT-500 hat, kann ich verzichten. (Gibt es hier eigentlich noch andere Möglichkeiten alte Platten zu digitalisieren?)

    Ich habe eigentlich nicht vor selber an einem Plattenspieler rumzuwerkeln, daher kommt eigentlich nur ein Neugerät oder ein funktionstüchtiger alter Plattenspieler in Frage.


    Mein Budget liegt bei ca. 270€ (würde aber lieber bisschen weniger als mehr ausgeben ^^)


    Da in verschiedensten Foren immer wieder gesagt wird, dass die neuen Plattenspieler nicht an die Qualität der alten Plattenspieler rankommen bei ungefähr gleichen Preisen, tendiere ich dazu mir einen alten funktionstüchtigen Plattenspieler, am besten komplett revidiert, zuzulegen.


    Da ich auch gelesen hab, dass der Direktantrieb wohl am wenigsten Probleme macht, finde ich den Dual 604 oder Dual 704 ganz interessant.

    Sollte ich aber nichts finden, wird es eventuell auch wieder der DT-500, da der mir optisch ganz gut gefallen hat.


    Soviel zu meinen Vorüberlegungen. Jetzt hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, wo ich hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt.


    Gibt es sonst noch weitere Plattenspieler, die ich in Betracht ziehen kann, wenn ich einen haben möchte, der gut läuft mit geringer Wahrscheinlichkeit, dass ich da mal groß was reparieren muss?

    Was ist z.B. mit der 12xx Reihe. Kann man sagen, dass diese, da sie Plattenwechsler sind, aufwändiger sind "am Leben zu halten"?

    Kann ich mir mit meinem Budget eigentlich überhaupt einen revidierten Plattenspieler leisten oder müsste ich dazu was mehr Geld ansetzten?


    Ansonsten wäre ich dankbar wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich an einen - am besten revidierten - Plattenspieler kommen kann. Ich bin mir da auch echt unsicher, ob ein Plattenspieler der auf Ebay mit Zusatz voll funktionsfähig angeboten wird einen Kauf wert ist, oder ob es da sein kann, dass man nach kurzer Zeit was tauschen/reparieren muss.


    (theoretisch muss es auch kein Dual werden, ist nur meine erste Überlegung, da die alten Geräte ja früher schon ziemlich gut waren.)


    Über Ratschläge freue ich mich sehr und hoffe das ich nicht allzu blöde Fragen gestellt habe ^^


    Gruß

    Marc

  • Moin Marc!


    Meine Antwort würde im Normalfall sehr umfangreich ausfallen, aber , , , ;)


    . . . (denn es gibt viele gute Dreher -bin auch eher der Direkttriebler-Fan-), mache es aus eigener Überzeugung aber hier kurz da ich schon den "kleinen Bruder" den 1218er besonders mag :love: ! :)


    DUAL CS 1219 - Schnapp ihn dir bevor er weg ist!


    Habe keine Vorteile durch diesen Hinweis und kenne den Verkäufer auch nur durch dieses Board und stufe ihn als sehr verlässlich ein!



    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Marc,


    erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem (neuen) Hobby!

    Es gibt aktuell ein paar ähnliche Anfragen, die schon viele deiner Fragen beantworten - und sicher noch ein paar mehr aufwerfen… ;)


    Am einfachsten ist es, wenn du noch schreibst, wo du wohnst. Da ist dann eine Unterstützung vor Ort sicher sinnvoll. Ansonsten bekommst du bestimmt auch schon auf diesen Post einige Angebote.


    Viel Erfolg und viel Spaß


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Ich schließe mich Didis Ausführungen an. Eine der begehrten, neuen Hauben ist auch dabei. Fritz und Paul wissen, was sie tun. ;)

  • Hallo Marc,


    nimm den Dreher.

    Für das Geld bekommst du kein neues Model das auch nur annähernd die Qualität eines 1219 hat.

    In dem Zustand und mit der Haube... Ich hab ja schon zwei 1219er...


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Ansonsten nehme ich ihn ... 8o


    Ach nee, hab ja schon genug. Sieht aber gut aus.

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • nu drängt ihm den doch nicht auf, wenn ihm sein DT500 optisch gut gefallen hat, wird er´s mit dem 1219 nicht so leicht haben.

    lg. Hans

  • Ich bin kein Experte, aber Direkttriebler, Vollautomat und bisher den DT 500, warum dann keinen CS2235Q. Erfüllt alle Vorgaben, liegt deutlich im Budget...

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ich hab mich dazu entschlossen den Dual 1219 hier aus dem Forum zu nehmen.


    wenn ihm sein DT500 optisch gut gefallen hat, wird er´s mit dem 1219 nicht so leicht haben.

    Stimmt natürlich, dass die sich optisch was unterscheiden, aber ich finde der 1219 sieht schon auch ganz schön aus (gerade mit ner neuen Haube). Also kein Problem, aber danke für den Hinweis :thumbup:


    Ging dann ja doch ganz schnell mit nem neuen Plattenspieler ^^


    Grüße

    Marc

  • Hi Marc,


    da hast Du Dir ein wirklich feines Teil angeschafft! Mal sehen, wie lange er alleine bleibt…


    Viele Grüße

    Christian

  • Und ein 1219 ist in der Hackordnung schon ziemlich weit oben - ein Top Gerät und im gewarteten Zustand für viele Jahre dein Freund und Plattendreher :D


    Viele Grüße,

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ein Glück, sonst hätte ich schwach werden können.

    Viel Spaß beim Hören.


    gr Oliver

    Gruß,
    Oliver




    Wunschzettel:
    Schluss, aus, vorbei 8o
  • Ich bin kein Experte, aber Direkttriebler, Vollautomat und bisher den DT 500, warum dann keinen CS2235Q. Erfüllt alle Vorgaben, liegt deutlich im Budget...

    Auch von mir eine Empfehlung Richtung CS2235Q oder CS630Q.

    Zwar ohne schöne Holzzarge, dafür technisch und preislich ganz feine Vollautomaten!

    Wenn nochmal jemand über den Thread stolpern sollte, unbedingt die Dreher Mal anschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.