Tischgerät in Holzkasten mit Motor 55E?

  • Ein wunderschönes Gerät, das Sinfonia, mit zwei EL 84 in Gegentaktschaltung, wie ich annehme. Sieht dem Grundig 4055 ähnlich.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So, etwas spät, aber hier noch die versprochenen Bilder




    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • So, etwas spät, aber hier noch die versprochenen Bilder


    Sehr schön :love:


    ...und das Buch Gottes, oben auf dem Radio, sorgt für den "Raumklang" ? ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • das Buch Gottes, oben auf dem Radio,

    Guten Morgen,


    das passt vom Alter irgendwie noch so dazu - ist ein Erbstück von meiner Oma - also tatsächlich wohl um einiges älter als Radio und Plattenspieler :)


    Heute oder morgen kommen neue Nadeln. Und ich habe auch mal in ein paar Schellackhüllen investiert. So in der ollen Plastikfolie sehen die Platten ja blöd aus.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ich habe auch mal in ein paar Schellackhüllen investiert. So in der ollen Plastikfolie sehen die Platten ja blöd aus.

    Ich habe die Platten in solchen Sammelordnern...



    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Wow!

    Meine Platten sind im Moment einfach nur in einer Plastikfolie. Deshalb habe ich auch passende Hüllen bestellt von Polydor, Odeon und Austroton.

    Ein Album dafür habe ich aber noch nicht.

    Bin erstmal zufrieden, wenn die Platten in ansprechenden Hüllen sind.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • juhu... meiner läuft auch. Hab auch Nadelbecher Brumm... nu weiß ich ja, wie es geht ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Brumm beseitigt ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Schöööön. :thumbup:

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Sieht super aus mit dem schönen Radio auf der Schatulle, Kompliment!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Mega.??

    Ich bin mit meinem Ton noch nicht glücklich. ?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Ich bin mit meinem Ton noch nicht glücklich. ?

    was ist denn mit dem Ton? :/


    Sieht super aus mit dem schönen Radio auf der Schatulle, Kompliment!

    Das ist ein Weltfunk W557 Radio von 1954/55 ;)




    das Graetz Sinfonia 422 ist mir doch zu groß ^^


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    4 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Wie mache ich das denn hier mit Videos?


    Dann nehme ich noch mal ein neues Video auf und dann könnt ihr es auch hören. Es liegt natürlich auch an den Schellackplatten. Die sind sicherlich nicht die besten. Dennoch klingt es insgesamt schrabbelig. Wenn ich UKW höre ist der Ton wunderbar weich.

    Und bei dir Hardi, klingt es ja auch wundervoll :love:

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Schrabbelig? Dann ist vermutlich eine Einstellung oder sogar eine Überarbeitung/Erneuerung der Lagergummis des Systems notwendig. Eine sehr fisselige Arbeit...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wie mache ich das denn hier mit Videos?

    Ein Video kannst Du z.B. bei YouTube hochladen und die URL kopieren und hier dann einfügen...


    Es liegt natürlich auch an den Schellackplatten. Die sind sicherlich nicht die besten. Dennoch klingt es insgesamt schrabbelig.

    Ich habe das Glück, das ich alle meine Schellackplatten in near Mint Qualität habe, was bestimmt dazu beiträgt, das es sich gut anhört ;) Was für Nadeln benutzt Du denn? Ich habe hier noch unterschiedliche Restbestände vom Vorbesitzer in den Kategorien, sehr leise, leise und mittel laut...

    Bis jetzt habe ich nur "leise" verwendet und bin sehr zufrieden...

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Was für Nadeln benutzt Du denn?

    Ich habe mir im https://www.schellack-plattenshop.net/ je 100 Nadeln mittel und leise gekauft.


    Und dabei waren noch ganz alte Nadeln, die haben sogar kleine "Haken", damit ich sie nicht ganz in den Tonkopf schieben kann.


    Dann ist vermutlich eine Einstellung oder sogar eine Überarbeitung/Erneuerung der Lagergummis des Systems notwendig. Eine sehr fisselige Arbeit...

    Ach du großer Mist. Also quasi im Tonkopf? =O

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hi Hardi,

    ich glaube ich habe Dich im Spiegel gesehen 8o


    Du spielst die Schellackplatten mit Stahlnadeln und das Auflagegewicht des Tonarms dürfte recht hoch sein, mit ordentlich Abrieb ist da wohl zu rechnen. Vielleicht nicht die seltensten Scheiben mit dieser wunderschönen Combo abspielen. Und 50er Jahre Schellackplatten träumen von einem Leichttonarm, der sie elektrisch und (relativ) schonend abspielt. Aber Spaß macht es schon, stimmts?


    Allerdings spiele ich auch Schellackplatten auf meinen rein mechanischen Grammophonen ab, mit Platten aus den 20er bis frühen 40er Jahren, diese sind dann aber meist schon im arg gebrauchten Zustand, stark angeschrabbelt und oder verkratzt. Die klingen dann auf dem Grammophon noch ziemlich gut. Top erhaltene Schellacks aus der Zeit werden elektrisch gespielt und dabei geschont.


    Das Weltfunk Radio sieht wirklich toll aus, gefällt mir sehr gut auf der Schatulle und scheint zeitlich/optisch auch sehr gut zu passen. Bei uns hier spielen 2 klitzekleine Philips Philetta Röhrenradios (Wechselstrom-Variante) in verschiedenen Räumen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • So - dann hier der Versuch des Videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo zusammen,

    was ist denn an dem Radio schon gemacht worden? Neben den Lagergummis im System kann auch ein defekter Kondensator im Signalweg Schuld sein. Beim 2073WU ist's ein 10nF Kondensator, denke ich...


    Allgemein ist anzumerken, dass die Radios für die Schatulle (Typ 13?) eigentlich "viel zu neu" sind. Ab 1951 waren eigentlich so gut wie alle Radiogeräte bei TA auf Kristallsysteme ausgelegt und die Eingänge teilweise anders entzerrt...


    Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg 8)


    am Radio selbst habe ich noch gar nichts gemacht.

    Da muss ich dann mal schauen, ob ich den Kondensator überhaupt finden kann.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.