DUAL 1218 Mein erster Projekt :) Bitte help!!!

  • Du siehst, total verklebt...

    Schön sauber machen und alles wird gut... :thumbup:


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Du siehst, total verklebt...

    Schön sauber machen und alles wird gut... :thumbup:


    Gruß Martin


    Perfekt. Phuuh. ?



    ???



    Morgen geht’s an Außenteile. ☺️


    Schönen Abend und ein schönes Wochenende Martin. Danke ?




    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Ja stimmt, tolle Fortschritte :thumbup:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Leute ?


    Ich hätte da noch eine Frage…

    Passt die Nadel für den Spieler?



    Das ist Original…



    LG Vasilij

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS ()

  • Hallo liebe Plattenspieler Freunde ?


    Falls ich das noch nicht erwähnt habe,.. Plattenspieler sowie vor kurzem erworbenen Lautsprecher werden in weiß gehalten (neu lackiert).


    Lautsprechergummis sowie das Innenleben ist in sehr gutem Zustand.



    Zwei neu Lautsprecherkabel sind auch schon fertig. ?☺️






    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Die Nadel sollte passen, ja.

    Aber ich würde mit der alten Nadel durchaus mal probehören. Die muss ja noch nicht schlecht sein.

    Gut reinigen, z.B. mit etwas reinem Alkohol oder einem 'Zauberschwamm' behandeln.

    Wenn man kann, kann man die auch unter ein Mikroskop legen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Die Nadel sollte passen, ja.

    Aber ich würde mit der alten Nadel durchaus mal probehören. Die muss ja noch nicht schlecht sein.

    Gut reinigen, z.B. mit etwas reinem Alkohol oder einem 'Zauberschwamm' behandeln.

    Wenn man kann, kann man die auch unter ein Mikroskop legen.


    Guten Abend Martin.


    Unter Mikroskop kann ich machen. Was soll ich das sehen können??? Oder müssen???

    Oder nicht sehen….


    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Das hängt von Mikroskop, der Vergrößerung und der Beleuchtung ab - von Ausbrüchen bis Abnutzungen ist alles möglich.

    Aber wie schon gesagt, man kann das auch hören. Abgenutzte Nadel neigen zum zwischen bei S-Lauten.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit.

    Und ich muss sagen, ich bin von dem Vasilij total begeistert !

    Der fängt ja nicht nur vorsichtig an. Nein, der geht ja richtig zur Sache.

    Man muss ja erst mal in der Lage sein die ganzen Hilfestellungen umzusetzen.

    Die ganze Mechanik und die Elektronik sofort zu begreifen.

    Auch die ganzen Bauteile zu beschaffen ist ja nicht so einfach.

    Von mir gibt es da vollen Respekt an Dich, Vasilij.

    Und auch an die Hilfesteller.

    Sehr interessant das Ganze.

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Viele Lieben Dank Andreas ?


    Solche Aussagen von erfahrenen Mitgliedern geben mehr Kraft und Bestätigung dass man alles richtig macht. Bin sehr gerührt. ☺️


    Du hast 100% recht was die Hilfesteller betrifft… am Ende meiner Arbeit gibt’s eine große Danksagung an alle Dual Kollegen ?


    Schönen Abend

    LG Vasilij

    8) Vasilij


  • Ja, dass wird wohl so sein. Bin mal gespannt !


    Beste Grüße

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hallo Vasilij,

    ich habe hier ein Nadelmikroskop (Dual S 200 aus den 70er Jahren), damit schaue ich mir hin und wieder meine Nadeln an. Mit ein wenig Übung ist es damit möglich die Abnutzung zu erkennen.


    Deine beiden Nadeln müßten eigentlich beide sphärisch geschliffen sein (also Rundschliff, kugelförmig an der Spitze), unter dem Mikroskop ist nur der kleine runde Teil der Nadel zu beurteilen, der Kontakt zur Platte hat.


    Wenn die Nadel viel genutzt wurde, entstehen and der runden Flanke (ursprüngliche Berühungspunkte sehr klein und schmal) abgeschliffene plane Flächen, sind diese noch recht klein und unauffällig, dann kann die Nadel noch ein wenig genutzt werden, sind die Flächen schon so groß daß sie sich in der Mitte "treffen" und sich ein spitzer Winkel bildet, ist die Nadel schon längst überfällig für die Tonne.


    Hier ein Bild einer sehr stark abgenutzten sphärischen Nadel - ich habe sie nach diesen Bildern entsorgt.


    Und hier noch ein Foto mit einem Vergleich einer stark abgenutzten Nadel und einer neuen Nadel, es ist oft nicht einfach unter dem Mikroskop alles auf Anhieb zu sehen und richtig zu deuten, der rote Bereich links ist der bereits abgeschliffene, fehlende Bereich dieser Nadel. Ich glaube die hier gezeigte Nadel ist eine alte Dual Saphir Nadel, die mit recht hohem Auflagegewicht gefahren wurde - und viel zu lange, wie man sieht.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter, sonst gibt es hier im Forum auch diverse Threads zum Thema Nadelmikroskopen und dem Erkennen von Abnutzungen. Gesagt sei noch, dass diese Bilder hier extreme Abnutzungen zeigen, manchmal ist es nicht so einfach und leicht zu sehen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Danke André.


    Morgen nehme ich die Nadel zur Arbeit, da kann ich die unter Mikroskop anschauen und nach deinen Bilder gut beurteilen.


    Schönen Sonntag.

    LG Vasilij

    8) Vasilij

  • Hallo Zusammen.


    Status UPDATE:

    die Mechanik/Elektronik wurde von mir mehrmals getestet und dank euch ist im Top Zustand ??


    Momentan bin ich am Lautsprecher anschliff und Lackieren / Plattenspieler nachschleifen und neu lackieren da er schon eine Schicht Lack von mir bekommen hat.

    Diverse Alu-Teilte werden gesäubert und auf Hochglanz poliert, soweit es zulässt.


    Meiner Einschätzung dauert es eine Woche: ?

    Wenn alles rund läuft gibt’s Ende Woche fertige Bilder von dem Plattenspieler. ☺️


    Wünsche noch allen einen schönen Sonntag Nachmittag.



    LG Vasilij

  • Guten Abend zusammen.


    Die Arbeiten laufen.

    Kurze zwischen Update.





    Plattenspieler ist grundiert und wird noch geschliffen.

    Dann mit der Farbe lackiert….



    Lautsprecher sind zu 60% fertig.


    Die Nadel ist in einem guten Zustand, habe die unter Mikroskop anschaut. Kegel sowie der Radius sehen sauber und gleichmäßig aus.


    Es ist ein wenig mehr Arbeit als ich dachte ? aber ich versuche es trotzdem bis zum Wochenende fertig zu werden. ?


    Liebe Grüße

    Vasilij

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS ()

  • Hallo Leute ?


    Leider bin ich nicht ganz fertig geworden, da ich mit Kindern am Wochenende unterwegs war.

    Die Bilder kommen Montag/Dienstag rein.

    Es läuft alles wie geplant, dank euch ????


    Wünsche euch allen noch ein schönen Sonntag.


    LG Vasilij

  • Hallo Zusammen :saint:


    Endlich es ist soweit:..... im großen und ganzen bin ich fertig mit meinen Projekt (paar Kleinigkeiten die nicht der Rede wert sind).

    Als nächstes möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken.


    Ich hoffe, dass Ihr alle weißt, dass ich eure Hilfe nicht für selbstverständlich halte. Das ist sie nicht. Ich danke euch allen von ganzem Herzen für die Unterstützung.

    Erst gemeinsam konnten wir so ein großes Projekt so erfolgreich umsetzen. Ihr alle habt einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Dafür – an dieser Stelle: Herzlichen Dank besonders an......

    Axel

    Andy

    André

    Andreas

    Dietmar M.

    Ernst

    Florian

    Gernot

    Hajo

    Jochen

    Luke

    Martin

    Michael

    Nils

    Olli

    Richard

    Ronny

    Ulli

    Wolfgang


    auch ein großes Dankeschön an das DUAL-BOARD.DE und die Leute die dahinter stehen.


    Vielen Lieben dank auch an die Leute die sich zusammengerissen haben und nichts dazwischen geschrieben (da schon jemand vorher angefangen hat mir zu helfen), sondern haben im Hintergrund alles beobachtet und konntrolliert.

    Ich bin mir bewusst wie schwer es manchmal einen fällt, " nichts zu sagen" ;) , an dieser stelle Danke.


    Bilder sind weiter unten.......

    .

    Liebe Grüße :*







    LG

    8) Vasilij

    Einmal editiert, zuletzt von BOSS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BOSS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.