DUAL 1218 Mein erster Projekt :) Bitte help!!!

  • Hallo Zusammen ?


    Ich habe ein Plattenspieler gekauft

    (Dual 1218) und möchte den aufbereiten.

    Mein Bruder hat bald Geburtstag, soll ein Geschenk werden. ☺️


    Von vorne rein:…. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, ist alles neu für mich.


    Eine Frage: heute habe ich den Plattenspieler aufgemacht und was interessantes entdecken können ?. Bitte sehen Sie beigefügte Bild genau an.,.,. Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Weiß jemand was das ist oder wofür und wieso? Danke im Voraus ?


    Gruß.


    Das ist das schöne Stück. ?

  • Da hat wohl ein "Spezialist" mit dem Unterschnallen eines Wattestäbchens die Federspannung erhöhen wollen. Sehr fachmännisch, das Ganze ;)

    Viele Grüße,

    Ernst




  • Moin,


    Der 1218 ist einer meiner lieblings Dual, auf jeden Fall wert um gerettet zu werden.


    Diese Fotoreportage 1218 wird vielleicht helfen.


    Für den Fall das ein Teil nicht direkt mehr zu finden ist.

    Viel Spass!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Also, den Stecker bzw. das Kabel würde ich zunächst dringend erneuern!


    Das Wattestäbchen an dieser Stelle erhöht die Federspannung und damit den Anpressdruck des Reibrades. Genau dort hatte ich bei einem Spieler (1229) schon einmal Probleme mit Vibrationen die dort weitergegeben wurden und mit ein wenig mehr Druck/Federspannung verschwanden. Es könnte daher etwas mit dem Laufgeräusch zu tun haben.

  • Morgen Leute.


    Danke für die schnellen Antworten ?


    Das mit dem erhöhen Anpressdruck, ist logische Erklärung.

    Ich denke: werde die Feder um 5mm kürzen, dann sollte das Problem mal verschwinden ?.


    Danke noch mal an alle. ☺️

    Werde mich sicherlich noch mal melden ?


    Gruß

    8) Vasilij

  • ...bitte nicht die Feder kürzen !


    Mangelnder Anpressdruck kommt eher von einer verharzten Mechanik!

    Bevorzugt ist hier eine schwergängige Rillenachse zu reinigen und leichtgängig zu machen.


    grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hi Florian.


    Ok, werde ich als erstes nachprüfen.


    ☺️ danke

    8) Vasilij



  • An dieser Stelle verharzen die 1218 besonders gerne und hartnäckig...


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Hallo Boss,

    hast Du auch einen Namen?


    Wir pflegen uns mit dem Vornamenm anzuschreiben.


    Zu Deinem Problem, Dein 1218 ist mittlerweile knapp 50 Jahre alt und wie bereits gesehen,
    mit viel Mechanik ausgestattet.

    Das "Nichtfunktionieren" beruht hauptsächlich auf verharztem Fett und fehlenden Schmiermitteln.
    Du wirst nicht umhinkommen, den Dreher zu zerlegen, auch den Motor,
    von altem Fett befreien und mit neuen Schmiermitteln zu versehen.
    Damit auf Dauer eine Funktion gewährleistet ist.
    Hierzu wird ein Servicemanual und der Link von Ernst (Beitrag #3), von Vorteil sein.

    Wenn Du nicht weiterkommst, einfach fragen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo papaschlumpf!!!


    Mein Name ist: Vasilij ☺️

    Danke für die Informationen. Das werde ich wohl alles machen müssen und heute wenn Kinder schlafen gehen, geht’s auch schon los ?

    Paar Sachen sind bestellt und sollen schon nächste Woche bei mir ankommen.

    Schicke auch Bilder von.


    P.S. hast du auch einen Namen? ☺️

    Schönen Tag noch an alle.

    8) Vasilij

  • Hallo Vasilij,


    der 1218 ist ein tolles Gerät mit dem man wunderbar arbeiten kann.

    Zu beachten ist: Auseinanderbauen - Säubern - Schmieren - Zusammenbauen --> Läuft!

    Sobald Du anfängst etwas an der ausgefeilten Mechanik zu verändern (Feder kürzen, Bleche biegen,...) --> Läuft nichts mehr!


    Viel Spaß beim basteln (ist für mich immer so ein bischen wie Lego-technik bauen) :)


    Jochen

    1226; 1228; 505-2; 731Q mit NAD 368 an Nubert nuJubilee 35

  • Moin Vasilij! :)

    Zitat von BOSS

    P.S. hast du auch einen Namen? ☺️

    papaschlumpf ist Gernot und das steht auch geschrieben, aber . . . <X


    . . . du schaust wahrscheinlich von einem Smartphone ins Board und da werden leider die unter dem Text angebrachten Signaturen nicht dargestellt :thumbdown:

    Viele Boardmitglieder aber haben den Verabschiedungsgruß und den Namen und weiteres in der Signatur abgelegt damit man nicht immer alles neu reintippen muss.

    Sehen kannst du die aber wenn du imm Smartphone umstellst auf "Desktop-Website".


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hey didi-aus-w,


    danke für den Tipp und du hast recht, bin von einen Smartphone ? online (Arbeiten)


    Gruß Vasilij

    8) Vasilij

  • Hallo Vasilij,

    schönes Geburtstagsgeschenk und eine tolle Idee.

    Wie ein Vorredner schrieb, es ist auch einer (wenn nicht DER) Lieblingsdreher von mir. Ich habe nur 4 Plattenspieler, 2 von Dual.

    Ich bin verliebt in den Dreher, weil ich selber die Zeit und Mühe auf mich genommen habe den Kleinen wieder auf "Vordermann" zu bringen. Hatte damals nicht wirklich einen Plan.

    Möchte dir nur sagen: Es lohnt sich - meiner hat Bleiberecht!!!! (wird also nicht mehr verkauft) und klingt einfach gut. (Nadel ist damals auch neu gekommen)

    Beste Grüße Axel

    Viel zu viel Geraffel

  • Hallo Leute ☺️


    Werde den Netzkabel erneuern. Hat zwei Phasen , also ohne Erdung,…. Soll ich sich so belassen oder sollte man irgendwo den Erdungskabel anlöten?

    Oder ist das Gehäuse Schutzisoliert?


    ? bin überfragt

    8) Vasilij

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.