Verstärker abgeraucht wegen Plattenspieler!?

  • Hallo,


    Ich denke der Dual verdient eine 2. Chance.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Na ja, wenn das Vertrauen weg ist bringen Argumente nichts mehr. Die einzige Möglichkeit einen Vor/Verstärker am Eingang mit einem Plattenspieler zu schrotten ist, wenn die Signalleitung an die Netzspannung gekommen wäre. Habe ich aber noch nie gehört :)

    Aber man kann auch nicht beweisen, dass es einfach Zufall war.

    Eine Brummspannung am Eingang zerstört eher die Lautsprecher, aber nicht bei einen HOCHWERTIGEN Verstärker, der über entsprechende Schutzschaltungen (Gleichspannungsspiegelschaltung, Kurzschlussschutz, Clip-Limiter ...) verfügt. Er hat ja auch abgeschaltet, bevor die LS das zeitliche segneten. Dem Verstärker selbst ist es egal, ob er eine niederfrequente oder eine hochfrequente Eingangsspannung verstärkt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Das kann gar nicht sein das ein passiver Dreher den VV kaputt macht. Das Brummen erzeugt der VV ja quasi selber

    wenn der Eingang offen ist oder schlecht geschirmt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.