Mittelachse bewegt auf und nieder 1225

  • Ich habe ein 1225 sauber gemacht und neu geschmiert. Dabei war de wechselbolzen verharzt. Jetzt ist der so leichtgängig das die mittelachse nach oben gedruckt werd beim abspielen eine schallplatte. Beim Endanschaltung und auch bei Stoptaste komt der Tonarm gut Zuruck zur armstuzt. Aber der Plattenspieler lauft durch und bleibt in der Stoppfunktion. Hebt sich auf der stutze. Geht wieder runter usw. Als Ich die Mittelachse dann mit einen Finger nach unten drucke dann erst stopt der Spieler. Wie bekomme Ich der Wechselbolzen wieder weniger leichtgängig?

    Mit freundlichen Gruss

    Bert

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Hallo Bert,

    die Leichtgängigkeit ist eher nicht das Problem. Die Position der Achse wird ja durch den Stift und den Schlitz in der Tellerachse definiert.

    Ich vermute der Exzenter der Wechselachse muss justiert werden. Schau mal in die Service-Anleitung vom 1226. Unten rechts das Bild. Wo der Pfel draufzeugt, da ist ein Exzenter.

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,
    wahrscheinlich fehlt der Stift an der Wechselachse oder er wird nicht verriegelt,

    oder an der Tellerachse ist ein Stück abgebrochen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Martin

    Vielen dank furs mitdenken.

    Ich werde gucken ob justierung der Schlitz die Losung ist. Es hat jedenfalls nichts zu tun mit der Wechselachse. Es passiert nahmlich mit einen normale Mittelachse von 3,5 cm Länge.

    Ich melde mir wieder

    Gr. Bert

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

  • Ja das war es. Der 1225 lauft wieder ganz gut. Hatte noch ein Shure 95 liegen. Klingt ganz gut.

    Gr. Bert

    Bertje
    Plattenspieler sind wie Menschen, wenn Sie zu lange stillstehen fangen Sie an zu protestieren.
    Lieblingsdreher 1246, 704

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.