Ein AKAI Plattenspieler im Dual Board

  • Hallo Forum,


    ich habe mir heute einen Schwung LPs abgeholt und als Zugabe gab's einen

    Akai AP-B 20 C

    Über den habe ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas finden können. Außer im Hifi Wiki.

    Ob es sich dabei um ein lohnenswertes Gerät handelt, kann ich gar nicht beurteilen.


    Hat hier jemand ein paar Infos über das Gerät?

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

  • Hi Jörg !

    Über den habe ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas finden können. Außer im Hifi Wiki.

    Ob es sich dabei um ein lohnenswertes Gerät handelt, kann ich gar nicht beurteilen.


    Hat hier jemand ein paar Infos über das Gerät?

    Das ist ein Früh-80er Riemen-Einsteigermodell.


    Jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte den mal Mitte der 80er. Allerdings nicht mehr mit dem PC90-System (alias Audio Technica AT-3711 / Rundnadel) sondern irgendwas von ADC drunter. Wenn er's tut - gut. Die Nadel scheint einen leichten Schiefstand zu haben. Da ist vermutlich Ersatz fällig = ATN-3711. Vielleicht auch der Riemen - obwohl die Riemendreher aus Japan meistens mit sehr langlebigen Exemplaren ausgestattet waren. Mal das Smartphone drauflegen und gucken, ob er die Drehzahl hält und wie stark die Abweichungen sind.


    Optisch ist das nicht so der Hit - aber wenn Hifiwiki recht hat, hat das Teil Anfang der 80er mal 218 Mark gekostet, was damals nicht gerade ein Sonderangebot gewesen ist. Der Konkurrent aus dem Hause Dual wäre der CS504 gewesen, der mit einem DM240E (elliptische Nadel) und einem Achtpol-Synchronmotor bestückt in einer separaten Holzzarge untergebracht 298 Mark kosten sollte. Der spielte da aber schon eine Klasse höher.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    immer wieder mega, dein umfassendes Wissen.

    Demnach nicht zwingend der schlechteste Dreher, auch wenn er keinen Schönheitspreis gewinnen wird.


    Ich teste mal am Wochende und berichte dann.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hi Jörg !

    Demnach nicht zwingend der schlechteste Dreher, auch wenn er keinen Schönheitspreis gewinnen wird.

    "Nicht das schärfste Messer in der Schublade ... "


    Aber doch: wenn er tut, wofür er gedacht ist, ist der mal gar nicht so schlecht.


    immer wieder mega, dein umfassendes Wissen.

    Wie ich schon öfters anmerkte: ich bin alt genug, daß ich mit dem Krempel aufgewachsen bin.


    Nur ab und zu spielt mir mein Erinnerungsvermögen doofe Streiche.

    Ich nenne das dann immer "meine kleinen Demenz-Übungen" ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.