Welche Zargenpolitur ist empfehlenswert ?

  • Hallo Dualisten,


    habe mich gestern und heute vergeblich durch die Suchfunktion gelesen.


    Ich möchte meinen Holzzargen etwas Gutes gönnen und war daher gestern im Baumarkt. Leider bin ich an der Vielfalt gescheitert und zum Fragen war auch niemand da.


    Was ist empfehlenswert ? Reicht ein Produkt überhaupt, oder braucht man für dunkles Holz ein anderes als für weiße oder hellere Zargen ?
    Griffbereit hätte ich noch Poliboy fixneu Politur aus dem Real - geht die auch ? ?(


    Danke Euch !


    Grüße
    Kai

    Gruß Kai




  • Hallo Kai,


    für meine Holzteile verwende ich ein "Aufputschmittel" , das Möbelpolitur heißt und von der Fa. Finol stammt. Es ist ein bernsteinfarbenes Öl. Leichte Kratzer und Flecken werden sehr gut beseitigt. Wenn der Kratzer allerdings sehr teif sitzt, verfärbt sich das Holz nach der Bahandling an dieser Stelle sehr dunkel. Es ist für alle Holzarten geeignet, von Kiefer bis Nußbaum.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    Ich benutze „ Renuwell Möbel Regenerator“.
    Bis auf die braune Farbe des öligen Mittels, scheint mir alles das selbe wie bei Norbert`s
    Aufputschmittel.
    Mit Poliboy gönnst du deinen Zargen zwar auch was gutes – Flecken und leichte Kratzer
    wirst du damit allerdings kaum heraus bekommen.


    Viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Also ich nehme zum säubern, egal welcher Teile billigstes Soda-Vielzweckreinigungsmittel (z.B. von Frosch) und die Zarge bekommt danach billigstes Multifunktionöl, welches ich mit Haushaltstuch verteile/verreibe. Mag sich zwar stümperhaft anhören, hat dem Holz aber noch nicht geschadet. =)


    Gruß Torsten

    Es wird dem gegeben, dem gegeben worden sein wird! ?(

  • Also nicht, daß es den Anschein hätte, ich sei ein Ferkel:
    Eine gründliche Reinigung führe ich an jedem Gerät durch. Entwedermit Spülmittel und sehr feuchtem Lappen oder mit Fensterreiniger.


    Gruß
    Norbert

  • briegel


    brav! :D


    Ich benutze Poliboy fixneu Politur, Geschmacksrichtung dunkel ;).
    Hat irgendwie auch etwas mit Kindheitserinnerungen zu tun.
    Der Duft erinnert schonnoch an die gute alte Zeit ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe ! ;)
    Das ich den dunklen Polyboy griffbereit habe paßt ja prima.

    Gruß Kai




  • Also, ich verwende Fernol von Clou bei Echtholzzargen, wenn es zu zerkratzt ist, wird der Lack runtergeschliffen und neue Ballenmattierung (auch von Clou) aufgetragen.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"


  • Hallo Rainer,


    Renuwell hat man mir auch im HI FI Stübchen empfohlen, ich habe es hier nur noch nicht gefunden. Danke für den Tipp mit den Kratzern/leichten Flecken. Irgendwie habe ich mit den Zargen echt Glück, die haben kaum was und scheinen immer aus Nichtraucherhaushalten zu stammen ;)


    Danke nochmal an alle für die Tipps - ist wirklich klasse wie hilfsbereit man hier ist ! =)


    Grüße
    Kai

    Gruß Kai




  • Hallo,


    bei stark zerkratztem Lack nehme ich immer zuerst Fernol von Clou. Diese Möbelpolitur löst den Lack leicht an, somit verschwinden leichte Fehlstellen (Kratzer usw.) relativ leicht, ist aber immer noch eine schöne Polierarbeit. Auf keinen Fall das Mittel direkt auf den Lack geben, es können sonst besonders bei hellen Oberflächen leicht Flecken entstehen


    Am nächsten Tag wird die Lackoberfläche dann noch mit Renuwell Möbel Regenerator nachbehandelt. Dieses Mittel sollte man länger einwirken lassen, und nicht zu sparsam auftragen. Je öfter man diese Maßnahme wiederholt, umso besser wird das Ergebnis.


    Fehlstellen die jetzt noch immer zusehen sind, kann man mit einem entsprechenden Retuschierstift behandeln. Diese gibt´s in allen möglichen Holzfarben (Nussbaum hell, Nussbaum dunkel, Eiche hell usw.) von Clou oder Bao usw. im Handel (oder Ebay) zukaufen.


    Den Lack einfach mit dem Stift großzügig auf die Fehlstelle auftragen, und antrocknen (mindestens 2 Stunden) lassen. Nach der Behandlung die Fläche mit Fernol polieren. Dadurch wird der Reparaturlack angelöst, der überschüssige Lack verschwindet, und die Übergänge sind nicht mehr sichtbar. Hierbei nicht zu viel Kraft aufwenden. Je mehr Reparaturlack aufgetragen wurde, umso mehr muß man polieren. Hat man hierbei ein wenig Übung, so werden selbst stärkere Schäden im Holz-Furnier kaum mehr sichtbar sein.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Kai-hab ich eben ganz vergessen: Renuwell gibts bei Möbel Jäger, also quasi fast bei Dir um die Ecke 8-)


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    Hallo Kai-hab ich eben ganz vergessen: Renuwell gibts bei Möbel Jäger, also quasi fast bei Dir um die Ecke 8-)


    Gruß Oliver


    Danke für den Tipp Oliver - das ist doch mal ein Wort ;)
    Ich mache uns einen Flachmann davon für die Fahrt nach Kassel klar. :D


    Grüße
    Kai

    Gruß Kai




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.