Dual 505-4 Marlboro-Edition

  • Ich hatte den Spieler vor kurzem bei den Neuzugängen vorgestellt. Inzwischen hat er eine schöne Zarge von einem netten Boardmitglied erhalten.

    Ich wollte hier berichten, das Stinken konnte ich ihm erst abgewöhnen, nachdem ich den Motor inklusive Phasenschieberplatine von einem Nichtrauchermodell (505-3) eingebaut habe. Das Plastikgehäuse der Platine ist ebenfalls gewechselt. Der Gestank hat sogar die aktiven Raucher in meiner Umgebung gestört.


    Alle Versuche, die sich im Betrieb erwärmenden Teile geruchsmässig zu neutralisieren sind fehlgeschlagen. Ich glaube der Hauptübeltäter waren der Vorwiderstand und der Motor. Da ich die anderen Teile sowieso noch hatte, habe ich sie gleich mitgetauscht . Die Filzmatte ist natürlich im Abfall gelandet. Die Gummimatte vom 505-3 ist sowieso viel besser.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • mazzel : Die Bezeichnung "Marlboro-Edition" bezog sich auf die "inneren" Werte :) . Bei einem Dreher "Rot-Weiss" denke ich eher an Pommes mit Majo. Auch interessant. Statt Fotos aus dem Blackwald eine lecker Pommes ? auf dem Chassis.


    Gruß

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Haha, den würde ich dann Dreher-Schranke nennen! Sollte man den Blackwaldnern Mal als Vorschlag machen! Imbissbuden-Edition.

    Also hatte der Dreher die Lunge des Marlboro-Cowboys... =O

  • Vielleicht war ich zu ungeduldig. Ich habe jetzt den Motor (Lagerkugeln ausgebaut) und die Platine 8 Stunden in Backofenreiniger eingelegt. Ich hoffe mal, die Lackisolierung nimmt keinen Schaden. Das Ganze muss jetzt ein paar Tage an der Sonne trocknen.

    Zum Testen ist es also noch zu früh. Bis später an diesem Ort.


    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Vor kurzem hatten wir doch eine Zarge aus LEGO-Steinen.

    Wenn man rote und weiße Steine nimmt, kann man auch

    eine Marlboro Edition daraus machen, geruchsfrei :D

    Gruß Peter

  • Ergänzend sei noch erwähnt, Plattenteller und Chassis habe ich mit Glasreiniger und lauwarmer Mischung aus Spülmittel und Wasser sauber und geruchsfrei bekommen. An Motor und Platine habe ich außerdem noch Bref und Bremsenreiniger versucht, leider nicht zufriedenstellend. Deshalb nun der Versuch mit Backofen/Grillreiniger.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Nee, der meint glaube ich den Les Paul :), nicht den McCartney.

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Das ist aber keine Höfner, oder?

    Das ist eine japanische "Yamato" Les Paul Kopie. Die habe ich ca. 1983 für 20 Mark von einem Kommilitonen erworben. Braucht mal einen neuen Sattel, funktioniert aber noch gut.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Für die Platine mit dem Bratwiderstand und den Kondensatoren (an einem anderen Motor) kann ich vermelden: Leichte Geruchsveränderung, aber nicht zufriedenstellend. Meine Frau (Ex-Raucherin) sagt es so: "Stinkt widerlich, Nikotin mit Chemie". Passt ja auch. Ich lass mal laufen, vielleicht wird es mit der Zeit noch besser.


    Gruss

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Nee, der meint glaube ich den Les Paul :), nicht den McCartney.

    Röchtög :D


    Die gehört doch diesem Paul...

    Das ist aber keine Höfner, oder?

    Ich dachte aber beim Schreiben tatsächlich, dass es auf Grund des McCartney doppeldeutig sein könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • richard: wie wärs denn den Widerstand mal zu erneuern? :saint:

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Würde Ultraschallreinigung gehen ?

    Im Automobilgewerbe nimmt man für die richtig harten Raucherautos eine Ozonreinigung vor.

    Vielleicht hilft das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.