Dual 1229 ein paar kleine Problemchen...

  • Moin,


    Bin dabei mein1229 nun endlich mal top fit zu machen.

    Dafür brauch ich ein bisschen Hilfe...


    Feineinstellung für den Pitch, das kleine Rad an der unterseite wackelt.

    Da fehlt doch etwas, oder?

    Im Service Manual leider nichts darüber zu finden...



    Und mein folgendes Problem ist das der Tonarm am ende der Platte ruckartig abhebt, da traue ich mich nicht um

    da ein Shure V15 drunter zu binden...

    Gibt es keine manier um das ein zu stellen? Verschiedene Pimpel auch schon probiert.

    Habe mir nen Wolf gesucht, leider nirgendwo was darüber gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde mich freuen über ein paar Ratschläge...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Laut Manual sind das für den Pitchregler doch 5 Teile!? Fehlt da nicht das Teil 97?

    Liebe Grüße

    Martin

  • Und mein folgendes Problem ist das der Tonarm am ende der Platte ruckartig abhebt, da traue ich mich nicht um

    da ein Shure V15 drunter zu binden...

    Gibt es keine manier um das ein zu stellen? Verschiedene Pimpel auch schon probiert.

    Habe mir nen Wolf gesucht, leider nirgendwo was darüber gefunden...

    Nimm mal Druck vom Haupthebel: Der ist ja beim 1219/29 geteilt und hat in der Mitte eine Stellschraube.

    Meiner ist früher auch etwas fix nach Oben gegangen und hat den Arm dabei sogar einige mm verrissen.

    Ich habe den Druck auf des Haupthebels verringert und danach war gut. Ist - wie immer beim 1229 - etwas

    trial and error.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Laut Manual sind das für den Pitchregler doch 5 Teile!? Fehlt da nicht das Teil 97?

    Moin Martin,


    Stimmt, mal wieder Tomaten auf den Augen gehabt...

    Nur wo bekomme ich so eine Scheibe? Oder gibts da evt. eine alternative lösung für?


    Ich habe den Druck auf des Haupthebels verringert und danach war gut

    Werde das morgen mal ausprobieren, Ulli.

    Die Schraube ist allerdings mit Lack versiegelt...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die Schraube ist allerdings mit Lack versiegelt...

    Das war sie bei mir auch :) !


    Merke dir einfach die Stellung falls es schief geht ! (Wird es aber nicht)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Guten Morgen Allerseits,


    Den Pitchregler ist wieder in ordnung. Hatte noch ein Wellenring im Fundus.

    Wo der geblieben war ist mir ein Rätsel.

    Dieser 1229 ist schonmal "offen" gewesen.

    Auch der Dosenmotor ist sogenannt revidiert. Zu erkennen an den zwei Schrauben und Muttern.

    Trotzdem rappelt er noch. Mal sehen...

    Habe mal versucht um ihn zu öffnen, geht jedoch nur die untere helfte der Schale.

    Gibt es da einen Trick um die ober hälfte locker zu bekommen?

    Möchtte keine gewalt gebrauchen...


    Den Hauptarm habe ich auch ersetzt, Tonarm hebt nun vernünftig ab am Ende der Platte.

    Mit dem Alten war gar nichts an zu fangen, Schraube fast los und noch immer zucken.

    Da war der vordere Teil wo die Schraube sitzt etwas verbogen, konnte also nicht klappen.

    Und das verbogene ist unmöglich wieder auf seinen Platz zu bekommen, also Schrott...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun dreht er wieder brav seine runden.


    Suche nun noch die mittlere Alu-Scheibe vom Teller, meine ist leider sehr zerkrazt. Hatte hier

    im Board mal ne Suche gestartet...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.