Nach einem Tipp hier im Board musste ich ihn kaufen

  • Ihr Lieben,


    ich glaube letzte Woche war der Tipp gekommen, dass es "im Norden einen 1019" gibt.

    Er stand in Osnabrück und durfte für 20 Euro bei mir einziehen.

    Aber er benötigt offenbar viel Zuwendung. Und ich evtl etwas Hilfe.


    Hier die ersten Bilder

  • Soviele Teile sind das ja gar nicht. ;) Wo das große Runde Teil hinkommt, weiß ich. :P

    Nee mal im Ernst, Peter. Der wird wie neu aussehen.


    Da hast noch ein bisschen Arbeit vor dir Jörg. Aber wenn er dann mal glänzend und funktionierend da steht ist die Freude um so größer. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Martin

  • iwui das wird wohl mein größtes Projekt jetzt. Wenn ich bedenke, dass ich erst seit Dezember infiziert bin?.


    wacholder wenn du quasi brandaktuell einen zerlegt hast, darf ich bestimmt auf kompetente Hilfe hoffen.


    @ alle 1019er, freue mich auch auf eure Ratschläge und Hilfe, wenn ich sie für dieses Prachtstück benötige ?


    In diesem Sinne erst mal eine gute Nacht

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hi Jörg !

    wenn du quasi brandaktuell einen zerlegt hast, darf ich bestimmt auf kompetente Hilfe hoffen.

    Das Bild oben ist ungefähr zehn Jahre alt oder so.

    Das war der eine 1019, der ziemlich vergammelt für 10 Euro in Bielefeld angeboten war, wo reineweg nix dran ging.


    Der 1019 ist - eigentlich - ein robustes Uhrwerk. Der Arm und der TK sind kritisch.

    Der Arm, weil der in seiner Gesamtheit geklebt ist (Also: das Rohr mit dem Lagerteil und dem Armkopf), weil der Armkopf gern an Magnesiumpest leidet und der TK, weil dort die Kontakte noch so unglücklich als kleine Blattfedern ausgebildet sind, die gerne mal den Kontakt verlieren.


    Der Rest ist meistens nur Justage. Und Reinigung von altem Schmodder.

    Also man macht erstmal viel sauber. 50 Jahre gehen ja auch an Dir nicht spurlos vorbei.

    ...

    ...

    (Ich überlege gerade, daß das ein wenig charmanter Einwurf war ...)

    ...

    ...

    Egal. Nach dem Zusammenbauen stolpert man automatisch über die gemachten Einbau- und Justagefehler.

    Mach' Dir Fotos. Insbesondere von der Hebelage vorne für die Größeneinstellung. Da hat mich eine falsch herum eingebaute Distanzscheibe mit zwei unterschiedlich hohen Kragen mal einen ganzen Nachmittag gekostet ...


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    meiner persönlichen Meinung nach sehe ich mit über 50 heute viel besser aus als mit 20?


    Sauber machen kann ich alte Dreher ?. Das ist keine Herausforderung. Das schrauben, zerlegen und justieren ist es. Und darauf freue ich mich?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Hallo zusammen,


    äh, Peter, wieso ist denn bei deinem 1019 auf dem Bild der Teller von einem... 1226? ^^

    Grüße

    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hi Thorben !

    äh, Peter, wieso ist denn bei deinem 1019 auf dem Bild der Teller von einem... 1226?

    Gut aufgepaßt ! :thumbup:


    Die originale Tellermatte war schon runter, lag dabei und war nicht mehr als ein Haufen verbogene, rissige Gummikrümel.

    Die 1226-Matte war mal irgendwann in einem Beifang dabei, paßt, sieht ordentlich aus und sitzt - meiner Erinnerung nach - heute noch auf dem Gerät.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jörg,

    dann halte uns mal auf dem Laufenden! Ich habe auch noch einen 1019, den ich bisher noch nicht angerührt habe (was Wartung betrifft). Wirst Du auch den den Motor gehen oder einfach nur laufbereit machen?

    Gruß, Oliver

  • Hallo pinback


    leider wird mir dein Name im Handy nicht angezeigt.

    Also wenn ich beginne, halte ich euch auf dem laufenden.

    Beim Motor bin ich noch sehr unsicher. Ich bin froh, dass ich jetzt einigermaßen löten kann ?.

    Für den Motor bräuchte ich ja dann auch entsprechendes Öl. Darum habe ich mich bisher nicht gekümmert, weil Motoren bei mir noch ein "Panik" auslösen.


    Wahrscheinlich ist der 1019 erst im Herbst dran. Jetzt kommt ja hoffentlich der Sommer ins Land und endlich mit dem Wohnmobil los. Dann Urlaub?. Und dann mal sehen.

    Außerdem warte ich noch auf ein paar Ersatzteile für einen 1254. Meine erste "Fremdrevision" (ohne Motor).


    Anfang Juli bin ich aber wohl mindestens zwei Wochen alleine. Und Dualitis und Fingerjucken lässt sich ja nicht kontrollieren. Du verstehst?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.