Hallo erstmal... CR230 braucht unsere Hilfe

  • Hallo sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich möchte mich erst einmal Vorstellen…

    Ich heiße Niko (36), wohne in Berlin und bin seit 2 Tagen dabei ein CR230 Radio/Verstärker-kombi zu restaurieren. Ich verfüge über begrenztes Fachwissen was Elektronik angeht, möchte aber mehr darüber verstehen und lernen. Deshalb versuche ich mich regelmäßig daran defekte Elektrogeräte zu reparieren. Sicherheitsmaßnahmen werden bei mir groß geschrieben. Alle Tests werden von mir ohne Netzspannung oder mit Abstand und Funksteckdose durchgeführt. Werkzeug: Motivation, Lötstation und Multimeter UT61A vorhanden.


    Nun zum Thema...


    Vor dem Austausch aller Elektrolyt-Kondensatoren:

    Verstärker/Tuner C230 geschenkt bekommen. Er lief für 1 Tag super auf allen Kanälen.

    Nach nächstem Vormittag Radio hören und mehrfachen EIN/AUS schalten kam auf allen Lautsprecherkanälen keine Verstärkung mehr oder nur nach etwas warten (10-20sek.)

    Daraufhin beschloss ich alle Elko´s zu tauschen… gesagt getan


    Ich habe alle Elektrolytkondensatoren in dem CR230 gewechselt.

    Nun funktioniert der linke Kanal wieder problemlos und zuverlässig.

    Nun geht der rechte Kanal immer noch nicht. Weder Front noch Rear.

    Egal welche Lautstärke ich einstelle höre ich rechts nur ein sehr leises und verzerrtes Tonsignal ohne Bass aus den Boxen, als wenn der Verstärker nichts verstärkt.

    Auf Front sowie auf Rear.


    Update:

    Habe den Stecker vom Ton-Eingang zum Verstärker gedreht. (links und rechts getauscht)

    Jetzt geht der linke-Kanal nicht mehr aber dafür der rechts. Also Es kommt also ein fehlerhaftes Signal von dem Regelverstärker an.

    Im Anhang befindet sich dessen Schaltbild mit meinen Messergebnissen.


    1) Hat vielleicht jemand einen Tip für mich welche Bauteil betroffen sein könnten oder welchen Weg der Ton auf der Platine zurücklegt ?

    Potis und Wiederstände sind alle durchgängig. Die mit X markierten, weichen von den Messwerten der Serviceanleitung allerdings ab.

    2) Mir sind beim Auseinanderbauen 2 Spangen unter dem Regelverstärker abgefallen. Könnten die Schuld sein ?

    3) Wie werden die wieder eingesetzt ?


    Vielen Dank im Vorraus

    euer Niko030






    Bilder

  • Hi briegel,


    leider alle Eingänge.

    Nur wenn ich Tonsignal in den Quadroanschluss gebe klingt der rechte Kanal gut aber der linke verzerrt.


    Gruß

    Niko030

    Einmal editiert, zuletzt von Niko030 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.