Dual 1216 Dauerläufer...

  • Moin,


    Hatte mir vor ein paar Monate einen total vergammelten und verharzten 1216 (mit schweren Teller) geschossen für kleines Geld.

    Eigentlich wollte ich nur die Wechselachse...



    Trotzdem mal ganz aus einander genommen, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Spielte am anfang auch Gut, alles funktionierte, Wechselautomatik funzte auch mit LPs.

    Bis ich die 45er Wechselachse drauf steckte.


    Aufnahme vom Zyklus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und seitdem schaltet er nicht mehr ab.

    Die Automatik stopt nur, wenn ich den Teller von Hand anhalte wenn der Motor abschaltet, wenn ich das nicht tue, dreht er wieder fröhlich seine Runden.

    Habe mir nen Wolf gesucht, finde leider den Fehler nicht. Kurvenrad ist auch sauber und frisch geölt.

    Schon viele Duals hier auf dem Bock gehabt, jedoch dieses Problem hatte ich noch nie vor...


    Wenn Jemand hier im Board eine Idee hätte...?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Hab mich die Tage um einen 1218 gekümmert, der nicht starten wollte (umgekehrtes Problem quasi), deswegen habe ich gerade die Abläufe präsent:

    Der mit dem Pfeil markierte Teil des rot umkreisten Hebels rastet im blau markierten Teil des anderen Hebels ein, in der Mitte des blauen Teils ist "neutral", rechts bzw. links ist Start/Stop.

    Dafür ist die Feder am Hebel da, durch das Betätigen des Start/Stop-Hebels oben rutscht er zur Seite und durch die Federkraft dann nach vorne und wird dort gehalten. Wenn die Automatik durchläuft wird er vom dicken Hebel am Kurvenrad wieder zurückgedrückt (der wohlbekannte Moment wo der Starthebel auf der Oberseite zurückschnellt) und sollte da ruhen.

    Genau das macht er aber nicht, wenn du das Video betrachtest: Er wird zurückgedrückt, schnellt dann aber wieder nach vorne. Dadurch drückt er den ganz dünnen Stab am Kurvenrad (Dual nennt das eine Feder), was einen Hebel umlegt, der an den Mitnehmer am Teller anstößt, was wiederum das Kurvenrad in Eingriff bringt.


    Das ist also soweit meine Theorie, sich den blauen Teil mal ganz genau anzuschauen, warum die Nase des Hebels dort wieder durchrutscht (Vielleicht zu großzügig geschmiert?)


    So sieht das ganze in Neutralposition aus. (Das war vor dem Schmieren, bevor Kritik kommt ^^ )


    Viele Grüße,

    Nils


    EDIT: Und die auf dem Foto unten links zu sehende Feder ist auch vorhanden bei dir?

  • Hallo Nils,


    Der 1216 ist ja (fast) baugleich mit dem 1218, und da habe ich schon verschiedene von tip-top bekommen.

    Warscheinlich sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr...


    Anbei ein paar Bilder: 1216 Revision


    Zu großzügig geschmiert ist er nicht, da achte ich drauf, und die Feder links unten ist auch anwesend.


    Werde mir das "Ding" nochmal ansehen, aber vielleicht sieht jemand was faules auf den Bilder...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Moin,


    Der 1216 funktioniert nun wieder perfekt!


    Hatte ihn wieder komplett aus einander genommen und neu zusammen gebaut.

    Aber erst mal das Kurvenrad gut betrachtet.

    Beim abspielen mit der 45er Spindel, hörte ich irgendwann einen Knack...

    Und natürlich war was Faul mit dem Kupferblech an der unterseite vom Kurvenrad, war etwas verbogen.

    Frage mich nicht wieso...



    Kurvenrad komplett demontiert und wieder alles gerichtet, geölt und Gut ist.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hallo Ernst,


    Auf Deinem ersten Bild sieht es so aus als ob da noch die Schutzfolie auf der Ziereinlage der Tellermatte drauf ist. Hast Du mal geguckt ob da noch die Folie drauf ist? ***


    So gelb wird die Ziereinlage normalerweise nicht - auch nicht wenn das Ding in einer Kneipe stand.


    (*** so ein Gerät hatte ich auch mal. Da war die Ziereinlage auch so "übertrieben" gelb. Fühlte sich sehr "stumpf" an. Hatte dann festgestellt dass da tatsächlich noch die Werkseitige Schutzfolie drauf war.)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico,


    Ist was für demnächst. Die Folie sitzt noch drauf. Befor ich die abpiddle, versuche ich den rest

    vom Teller erst mal sauber zu bekommen. Die Gummimatte hat sich auch gelöst.

    Habe hier noch ein Teller vom 1218, der passt ja auch...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So, der 1216 ist nun fertig. Eigentlich wieder (fast) wie Neu.

    Hat nun auch seinen originalen Plattenteller drauf.

    Ist zwar der selbe als beim 1218, jedoch mit einer andere Gummimatte.

    Und die gelbe Folie hab ich auch abbekommen...



    Er darf nun zeitlich bei mir ins Schlafzimmer, zusammen mit einen CR220...



    Dual hat doch schöne Sachen gebaut damals...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Und um die zu retten sind wir hier ...

    Stimmt, aber nicht jeder hat ne Lagerhalle...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Wirklich picobello geworden. :)


    Aber sag mal, weißt du wo man so eine Klammer für die AS 12 herbekommt? Ist das Original Zubehör?

    Sowas hätte ich nämlich auch gerne. :saint:


    Viele Grüße


    Roman

  • wo man so eine Klammer für die AS 12 herbekommt

    Die war dabei, zusammen mir der AS12.

    War ja eigentlich der Grund für den kauf vom 1216...

    Das erste Bild ganz oben zeigt wie ich den Dreher rein bekommen habe.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo zusammen,


    wie schlimm ist meine Dualitis, wenn ich diese AS12 anhimmele und fast anfange zu heulen, weil ich keine hab? Mal ganz davon ab, dass ja eigentlich *JEDER* 12xx und fast jeder 10xx eine bräuchte? ;(
    Und ja, ich "mogele" mit Sternen in den Singles, aber... das zählt doch nicht. 8o

    Sorry für das Quasi-Offtopic-Gejammere, aber hey, AS, nicht AW...

    Traurige Grüße aus dem Ruhrpott
    Thorben


    P.S.: Glückwunsch, Ernst! Klasse Arbeit und ein richtig guter Fang! :)

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Da halte lieber Ausschau nach einer AS9 wenn du einen 1019 in Betrieb hast. Die läuft bei mir problemlos während die AS12 gerne mal hakelt.


    Viele Grüße


    Roman

  • In der kleinen Bucht war gerade noch eine AS 12 mit Halterung für einen 10er drin. Ich war 9 Minuten zu spät.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Passt die AS9 denn auch? Ich hab leider keine Übersicht wo welche AS passt...

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • AS 12 ist für alle 12xx Dreher. Bei der AS 9 weiß ich nur sicher dass sie auf dem 1019er läuft. Evtl noch 1010, 1015, 1009. Aber da bin ich mir nicht sicher. Für die alten 10xx gibt es mWn wieder eine andere dicke Achse.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.