Plattenspielerbeleuchtung

  • Nabend zusammen.
    Kennt von euch vielleicht jemand noch einen Hersteller,
    welcher noch Plattenspielerlampen wie die alte "Hecolamp" baut?
    Oder wie habt ihr das Problem mit dem Nadelaufsetzen im "schummerigen" Raum gelöst?


    (...nein...ich möchte nicht auf einen Vollautomat umsteigen ;) ...)


    Ich hätte zwar noch aus "alten" Tagen zwei Lampen mit XLR Anschluss rumliegen, möchte aber nicht grossartig etwas selber basteln.


    Wird soetwas überhaupt noch gebaut?


    Grüße
    Ingo

    _________________________________________________________
    Denon PMA 1500AE / Harman Kardon 655vxi
    Denon DCD 1500AE / Nakamichi CD4
    Dual CS606 / 505-3
    Focal JMLab Chorus 726S / Focal JMLab Chorus SW 700s / Jamo D570

  • Moin!


    Das interessiert mich auch. Ich verpasse die bei Ebay irgendwie immer. X(

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Keine Ahnung, ob so etwas noch gebaut wird.
    Interessiert mich auch nicht wirklich, da ich seit den frühen 80ern die Lencolamp an meiner Haube geklemmt habe.
    Es ist übrigens die Batterieversion, da hat man das lästige Kabel nicht herumbaumeln.


    Die Lencolamp taucht übrigens ab und an mal bei 3-2-1 auf, meist aber nur die netzbetriebene Version.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • Netzberieb wäre mir auch lieber. Hab hier schon genügend Zeug, das dauernd bestückt und aufgeladen werden muss: Kamera, MP3- Spieler, Scanner, Festnetz- und Mobiltelefon und es geht mir sowas von auf die Nerven!

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin!
    Vor ein paar Wochen gab es bei PLUS ganz flache Halogen-Unterbau-Leuchtleisten (zwei-und dreifach) in Edelstahloptik. Diese sind auch untereinander koppelbar, man kann also mehrere miteinander verbinden, das dazu benötigte Kabel war jeder Leuchte beigepackt!
    Die 3er-Leiste ist so lang, daß die äußeren Spots zwei nebeneinander stehende Duals gut beleuchten (ohne zu blenden), beim mittleren Spot habe ich das Birnchen entfernt - wer braucht schon Licht zwischen den Drehern... Zum Schluß habe ich die 20Watt-Lämpchen gegen 5Watt getauscht, die Lichtstärke ist nach meinem Geschmack völlig ausreichend. Ganz vergessen: über meinen Plattenspielern befindet sich ein Wandregalbrett, sonst ergäbe das alles ja keinen Sinn (unterbaumäßig)!! :D


    P.S.: Die Lichtleisten haben natürlich Netzanschluß!


    Gruß
    Jörn

  • Also, ich nehme es gerne, wenn du es nich brauchst! lasse Ingo als Threadersteller naürlich Vortitt

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Nö, ich brauche es nicht;) Wenn einer das haben will, schickt mir nee
    PN.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Mit den flachen Halogen-Unterbauleisten kannst du aber Pech haben, wenn du da kleinere Birnen rein machst.


    Ich hatte mal so ein Teil mit 3 x 20 Watt Birnen.
    War eine Birne defekt, leuchteten die anderen beiden weiter, waren 2 defekt (egal welche 2), war auch die 3. Birne aus.
    Das Ding braucht also zur Funktion eine bestimmte Mindestlast.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Roman,
    also bis dato läuft der Kram einwandfrei, keine Probleme! Der Vorteil mit 5Watt-Lämpchen ist auch, daß die Leiste niemals heiß wird, somit sind auch die geöffneten Hauben der Plattenspieler nicht in Gefahr! ;)


    Gruß
    Jörn

  • Grüß Euch!


    Nachdem offensichtlich noch Bedarf besteht:


    Habe in Wien eine Quelle aufgetan, welche noch einige Lencolamps (neu und originalverpackt) vorrätig hat. Sowohl mit Akku- als auch mit Netzspannungsbetrieb. Preis liegt bei 32,90/Stück.


    Porto nach D-land schätze ich via GLS so 10 - 12 Euro.


    Lencoclean hat er aber keine mehr! Auch keine Ersatzbürsten, leider....


    Grüße, Gerald

    Gerald

    Toningenieur und Hornentwickler

    qui habet aures audiendi audiat

  • BTW: Lidl bietet nächste Woche Schwanenhalsleuchten an. Die Befestigung sieht - sagen wir mal - unschön aus. Ich kann leider gar nichts damit anfangen: Kennt jemand praktikable Beleuchtungen mit Batteriebetrieb?

  • Kerzen, Grablichter, Sturmfeuerzeuge oder USB-Plattenspieler mit USB-Schwanenhalslampe...


    Gibt es eigentlich eine elegante Lösung, also ohne Akkus oder zusätzliches Stromkabel, die die Stromversorgung des Spielers mit nutzt, so wie ein eingebauter Vorverstärker zum Beispiel?


    Wäre doch mal eine Anregung zum Basteln.


    Servus,


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo,


    zumindest in meinem Stammbaumarkt gibt es eine ganze Anzahl von Batterie/Akkubetrieben LED Leuchten.
    Heute war Tag der offenen Tür und ich habe 10! LED Solarleuchten für 2,50 € das Stück eingekauft (der Garten brauchte irgendwie eine Grundillumination :D).
    Aus den Bauteilen kann man sich ja eigentlich alles Mögliche basteln.
    Die Stromspeicherung erfolgt über einen gewöhnlichen Mignon AA Akku :].


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Zitat

    Original von pet
    ...(der Garten brauchte irgendwie eine Grundillumination :D)
    ...


    Bei der Größe des Grundstückes hätte ich da doch eher zu FlaK-Scheinwerfern gegriffen... :D

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Ich habe mir das gerade mal bei Dunkelheit angesehen.
    Sind eigentlich mehr so Positionsleuchten ?(.
    Ich habe aber noch ein paar 500 Watt Flutlichtstrahler mit Bewegungsmeldern.
    Vielleicht bringt das ja etwas Licht in die Angelegenheit :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Eine formschöne Nachttischlampe, ungefähr aus der selben Zeit, neben dem Dreher ist meiner Meinung nach völlig ausreichend ;)

    ...they say "hey Ray - let's ride away..."

  • Ich sag nur: indirekte Beleuchtung!
    Ich habe vor einiger Zeit etliche Fassungen aus 80er Jahre Wohnzimmerschränken erhalten, da bastel ich gerade an indirekten Beleuchtungen für die Spieler.

    Beste Grüße,
    (Rock'n -) Rainer


    Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist. (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.