CL 172 vs CL 180

  • Moin,


    Ich hatte mir letztens zwei CL 172 Lautsprecher zugelegt, und zusammen mit meinem CV 120 betrieben. Jetzt hatte ich die Gelegenheit zwei CL 180 zu bekommen. Die CL 172 würde ich dann als rückwärtige Lautsprecher am CV 61 anschließen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass bei den CL 172 der Hochtöner viel deutlicher zu hören ist. Wenn man dicht an die Box herangeht und die drei Lautsprecher heraushören möchte, ist das bei meinen CL 172 kein Problem. Bei den CL 180 habe ich da so meine Schwierigkeiten. Wenn ich mit der Hand die Hochtöner bedecke merke ich bei den CL 172 einen deutlichen Unterschied, bei den CL 180 nicht wirklich. Ich glaub jetzt nicht dass beide Hochtöner defekt sind. Es kommt wohl auch ein Signal heraus, nur wohl deutlich schwächer als bei den CL 172. Insgesamt klingen die CL 180 aber trotzdem sehr gut. Ist dieses Verhalten so normal? Hat jemand anderes diesen Vergleich mal gemacht?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    die Gewebekalotte der HT hat eine Beschichtung, die im Laufe der Zeit luftdurchlässig wird.

    Der HT wird zunehmend leiser, weil er keinen Schalldruck aufbaut.

    Schau mal hier:RE: Dual Cl 180


    VG Wolfgang

  • Ich hatte bisher noch keinen MT mit diesem Problem. Meist sind MT der Firma MB mit einem Kunststoffgehäuse verbaut. Deren Beschichtung scheint von sehr guter Dauerhaltbarkeit zu sein.

    Auszuschließen ist es aber nicht.

    Durch die fehlenden Mitten sollte das aber auffallen.

  • Auf jeden Fall sind die Gewebekalotten der CL 180 weit entfernt von klebrig. Also scheint die Beschichtung wohl echt ein Problem zu sein. Die Kalotten bei den CL 172 sind allerdings auch nicht so sehr anders. Allerdings habe ich bei denen auch die Höhen immer sehr weit aufdrehen müssen damit der Klang mir gefällt. Ich hab jetzt mal diese "Dispersion k 360" bestellt und werde alle 4 mal neu beschichten.


    Gruß Christian

  • Hi,

    bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das hat ganz gut funktioniert. Die Höhen sind um einiges lauter jetzt, und die Hochtöner sind wieder eindeutig zu hören. Beim Auftragen der Beschichtung hatte ich allerdings das Problem dass es viele kleine Bläschen gab, welche dann auch nicht alle wieder verschwunden sind. Aber das scheint sich wohl nicht negativ auszuwirken. Hört sich jedenfalls wieder ganz gut an.

  • Moin,

    die Bläschen sind nur ein optisches Problem. Hauptsache die Beschichtung ist luftdicht und die Lautsprecher klingen wieder gut :thumbup: .

    Falls du mal wieder Kalotten beschichten musst, achte darauf das du LTS50 nur hauchdünn, mit einem feinen Pinsel und in 2 Schichten aufträgst. Bläschen bilden sich immer, die verschwinden dann aber vollständig.


    VG Wolfgang

  • Hi,


    was ist eigentlich mit der alten original Beschichtung?

    Muss man die vorher entfernen - falls ja, wie?


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Vielleicht ist es ein Unterschied zwischen dem LTS50 und dem von mir verwendeten Mittel. Aber die Optik ist an der Stelle auch nicht wichtig. Ist ja eh die Abdeckung drüber.


    Eine alte Beschichtung hat es in meinem Fall nicht gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von geldo79 ()

  • Hallo Jens,

    die alte Beschichtung entfernen ist nicht notwendig bzw. nicht möglich.

    Die Kalotte mit einer Pinzette von den größten Staubfasern befreien reicht. Alles andere klebt zu sehr an der alten Beschichtung.


    VG Wolfgang


    Vielleicht ist es ein Unterschied zwischen dem LTS50 und dem von mir verwendeten Mittel. Aber die Optik ist an der Stelle auch nicht wichtig. Ist ja eh die Abdeckung drüber.


    Eine alte Beschichtung hat es in meinem Fall nicht gegeben.

    Ok du hast ein anderes Mittel verwendet. Scheint aber bzgl. der Bläschen ähnlich LTS50 zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualfuzzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.