Dual1019 -Gleichlaufschwankungen

  • Hallozusammen,

    letzte Woche hab ich einen schön erhaltenen Dual1019 ergattert.

    Ich habe ihn von Grund auf gerichtet,Mechanik entharzt, Motorlager geölt, Tellerlager gerichtet etc..

    Dabei auch das alte Problem mit dem Ton. Alles durchgecheckt und soweit gereinigt.

    Als letztes die defekten Kabeln in der Headshell ersetzt.

    Jetzt läuft er soweit - aber - er hat massive Gleichlaufschwankungen.

    1. Vermutung, das Reibrad - leider hab ich kein neues mehr da.

    2. Vermutung - evt. der Motor, da war nähmlich schon mal einer d´ran (Fehlende Zahnscheiben an den Schrauben)

    Was meint ihr dazu?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hab leider keine Kristallkugel ^^


    So, Spaß bei Seite. Hast Du den Motor auf gehabt? Vielleicht beim Zusammenbau ein wenig verspannt?


    Ich denke mal, der Übeltäter ist das Reibrad. War bei meinem 1009 genauso. Also, Reibrad bei michvog ordern und dann wird es schon laufen ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Habe noch ein Reibrad aus nem 1229 da

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Habe noch ein Reibrad aus nem 1229 da

    Das passt leider nicht, da der Schaft beim 1019 er Rebrad höher ist, vielen Dank!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Habe noch ein Reibrad aus nem 1229 da

    Passt nicht, Durchmesser zu groß. Nur für 1219 und 1229.

    Jetzt läuft er soweit - aber - er hat massive Gleichlaufschwankungen.


    Vom Durchmesser passt ein Reibrad der mittleren 12xx Modelle..

    Allerdings nur mit entsprechendem Distanzring.

    -----

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.


  • Vom Durchmesser passt ein Reibrad der mittleren 12xx Modelle..

    Allerdings nur mit entsprechendem Distanzring.

    -----

    Wo krieg ich Distanzringe her oder gibt es Alternativen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lufabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo krieg ich Distanzringe her oder gibt es Alternativen?

    Hallo Berthold,

    bisher hatte ich genügend ausgehärtete Treibräder für 10xx Modelle.

    Von dem defekten Treibrad trenne ich die Lagerhülse ab und drehe mir
    auf der Drehbank davon ein passendes Distanzstück, bzw. zwei Stück.

    Das zweite für den nächsten 10xx. Damit kann ich dann auch das Höhenspiel,
    welches die meisten Treibräder haben, ausgleichen.

    Ist natürlich nichts für den Hausgebrauch. Passende U-Scheiben geht auch.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Gernot,

    Drehbank hab ich leider nicht also fällt das wohl flach, außer mein Nachbar würde sich meiner

    erbarmen! :/

    Fakt ist schon mal, es liegt am Reibrad. Ich habs mal mit dem Akkuschrauber über ein Schleifpapier gezogen. Es ist noch nicht gut aber eine deutliche Verbesserung. Mehr geht jedoch nicht mehr, da sonst das Rad nicht mehr greift.

    Bei mir in der Nähe ist ein Chassis im Angebot, leider zu einem nicht akzeptablen Kurs.

    Mal schauen, ob ich ihn auf meinen Kurs bringen kann.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    wie von Hardy schon empfohlen : hol dir den Nachbau von michvog und gut ist es.


    Ein gebrauchtes ist auch schon alt ;)


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Reibrad bei michvog ordern und dann wird es schon laufen

    Würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir dafür ein teures Schlachtchassis mit zweifelhaften Reibrad kaufe.


    Zweite Möglichkeit wäre neu belegen lassen. Da gibt es Anbieter in Netzt aber wohl auch hier im Forum (?)


    Wolf

  • Hab schon mal bei Micha angefragt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Trotz neuem Reibrad von Micha hat der 1019er immer noch Gleichlaufprobleme, die man

    deutlich hört. Ich hab auch mit einer Testplatte überprüft, sehr deutlich.

    Motor wurde gewartet, Pulley läuft einwandfrei und leicht.

    Das Tellerlager ebenso, läuft absolut leicht und ohne Geräusche.

    Hat jemand noch eine andere Idee?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Eine Spule vom Motor eventuell falsch angeschlossen?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Werde ich nochmals zur Sicherheit überprüfen. Dann müsste der Motor doch heiß werden?

    Aber im Moment läuft er einwandfrei, nachdem ich nochmals das Pulley minimal nach unten

    verstellt habe und Pulley, sowie Reibrad und Teller mit Isoprop gereinigt habe

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !


    Hast Du unter dem Reibrad die kleine Gummischeibe drunter ?

    Wenn das Rad auf der Achse vom Reibradarm zu viel Spiel nach oben hin hat (zur Sicherungsscheibe), dann wird es durch den Kraftschluß mit dem Antriebskranz auf der konischen Motorachse nach oben gedrückt, wodurch der Teller an Geschwindigkeit verliert, die Last am Rad nachläßt und es wieder absackt. Anderthalb Millimeter Luft bewirken auf der konischen Achse schon ein Pendeln im deutlich hörbaren 2 - 3% Bereich.


    Gleiche Frage zum Motor. Dort sitzt oben auf dem Anker eine ca. 1mm starke Pertinaxscheibe, die verhindern soll, daß der Anker im Lastmoment nach oben steigt (und an der oberen Lagerbrücke schleift). Wenn die fehlt, "hüpft" auch der Anker immer ein wenig vertikal auf und ab.


    Mitunter sind es die Summen mehrerer kleiner Fehler, die sich zu einem Gesamtproblem addieren.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.