Dual 1015 - Antiskating Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    an alle, die Erfahrung haben mit einem Dual 1015 und dem Antiskating.

    Ich habe das Gefühl, dass die Antiskatingeinrichtung etwas zu fest am Tonarm zieht, wenn ich analog des Tonarmgewicht, was auf 2 p steht, das Antiskating ebenfalls auf 2 stelle. Die Feder zieht so fest am Arm, dass beim Absenken des Tonarm dieser nach Außen gezogen wird.

    Die kleine Konterscheibe (der kupferne Halbbond) der Feder sitzt relativ weit außen an der Feder, ist also recht "lasch" eingestellt.


    Wie bekommt man sowas justiert ohne weitere Messutensilien wie im Serviceheft bemerkt? Klar, könnte ich das Antiskating auf 0 stellen, aber schön ist anders.

    Danke vorab!

    Gruß, Oliver

  • Hallo,

    ich nutzte noch mal mit einer präziseren Frage die Chance then Thread wieder etwas höher zu holen.


    Auf der Seite 6 der Servicenaleitung ist erwähnt, dass die Feder, wenn Antiskating in der 0-Stellung, beim Aus-und Einschwenken des Tonarms sich nicht bewegen darf.

    Ich vestehe ja, dass hier keine größeren Kräfte auf den Tonarm wirken sollen, aber dass die sich nicht bewegen darf? Ich kann ein leichtes "Dehnen" der Feder natürlich feststellen, wenn auch kein intensives "Schwenken".


    Leider ist es auch so, dass der Tonarm beim Einschwenken direkt über den Tonablage stoppt (den Tonarm habe ich entsprechend so ausgerichtet), aber beim Absenken sich wieder etwas "verzieht" und dann noch leider etwas daneben landet, an der Ablage Richtung Plattenteller minimal vorbei und dann nicht schön auf dem Tonarmhalter aufsitzt.


    Ich habe das Gefühl, es zieht und zerrt hier noch etwas am Tonarm und ich weiß nicht, wie ich das mit einer wie im Serviceheft erwähnten "LA - Lasche" einstellen soll. Soll ich "rumbiegen" bis es geht? Unwahrscheinlich, dass das Besserung bringen könnte. Ich habe sogar schon die Gewindebuchse der Antiskatingfeder etwas weiter hineingedreht, um zu entlasten. Hat aber nichts gebracht.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der ebenso einen 1015 in der Hand hielt und eine ähnliche Challenge hatte.


    Danke vorab!

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.