Dual 1249 Stromstörung...

  • Nabend Zusammen,


    Habe mir einen 1249 gefangen mit dem defekt das er manchmal nicht läuft...



    Kein wunder, wenn ich den Stromverteiler öffnete kam mir das hier entgegen...


    Frage: kann ich den einfach abknipsen und an die Lötöse dahinter ranlöten?

    Ein Ersatz wird ja schwierig zu bekommen sein...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Weiß ich nicht gesichert. aber einfach mal durchklingeln? Natürlich auch gegen Chassis zur Sicherheit...

  • Hallo Ernst,

    Ich habe an dem abgebrochenen Pin unten die Nietung entfernt. Dann an der Stelle an der der Pin abgebrochen ist das Loch von unten erweitert und dann den Pin von unten durchgesteckt und von unten verlötet. Zusätzlich von oben den Pin noch mit 2 Komponentenkleber verstärkt. Von oben löten ist schlecht, da es an der Stelle zu eng ist.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Na, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen...


    Werde mal "durchklingen"


    Der 1249 ist sehr mitgenommen und hat warscheinlich irgendwo gestanden wo er nicht sollte, frage mich

    nur wieso der Pin ab ist. Abgerostet oder minder wärtiges Material?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ich hab sonst noch jede menge Ersatzteile und könnte mal heute Nachmittag in den Keller gucken gehen :) also auch falls du noch mehr teile benötigst

  • Hallo Ernst,

    ich meine, die Pinne sind aus Messing.

    Brechen bei roher Gewalt schon mal ab.

    Wenn Du den Kasten abmachst, kannst Du auf der Unterseite sehen, welcher Pin womit verbunden ist.

    Ist Dein abgebrochener Pin durchgehen hohl, von unten offen, kannst Du ein Stück Massiv Kupferdraht

    in das abgebrochene Ende stecken, ein wenig herausstehen lassen, und festlöten.

    Dann wieder aufsetzen und das Drahtende von unten verlöten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ich hab sonst noch jede menge Ersatzteile und könnte mal heute Nachmittag in den Keller gucken gehen :) also auch falls du noch mehr teile benötigst

    Danke fürs Angebot, Matthias. Werde erst mal ein bisschen rum probieren.

    Und die Strobo-Lampe funzt auch noch...


    ich meine, die Pinne sind aus Messing.

    Brechen bei roher Gewalt schon mal ab.

    Der 1249 ist nie aus der Zarge gewesen, Kabel und Pin waren los. Darum bekam er keinen Strom.

    Im Strobo Gehäuse habe ich auch einen geplatzten 0,047uF Rifa gefunden. Den habe ich im moment einfach

    raus geknipst, da ich kein X2 ersatz mehr hier habe. 0,047uF MSK habe ich noch, oder zu gefährlich?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Problem gelost!



    Beim weissen Punkt ist das Pin abgebrochen, Blech läuft durch zur Öse, also einfach den Draht drauf löten...

    Alle andere Pins haben auch eine wo das Blech durchläuft.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst, ich habe das Problem mit passenden Nägeln gelöst, die ich mit Sekundenkleber befestigt habe, darüber habe ich dann die Originalpins geschoben und auch verklebt. Sieht aus wie früher.

    Hier ein paar Bilder.




    Beste Grüße, Matthias

  • Gut gemacht!

    Wird nun ja ein bisschen länger halten als die originalen...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst, ich habe das Problem mit passenden Nägeln gelöst, die ich mit Sekundenkleber befestigt habe, darüber habe ich dann die Originalpins geschoben und auch verklebt.

    Dann solltest du aus Sicherheitsgründen von unten eine Lage Isolierband einkleben oder eine passend zugeschnittene Pappe einlegen (2. Foto in deinem Beitrag).


    Gruß

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • oder eine passend zugeschnittene Pappe einlegen

    Hallo,

    Pappe ist ein Zellstoffprodukt, kann Feuchtigkeit ziehen und speichern.


    Ich würde dafür ein anderes Produkt aus Kunststoff zur Isolierung vorziehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich habe alles mit Heisskleber versiegelt, das Photo habe ich nicht gemacht, weil man nix mehr sieht.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Moin,

    Das mit den Nägeln war mir doch etwas zu umständlich, einfach das Kabel an der Lötöse gelötet und Gut ist!




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Einen schönen guten Tag!

    Jetzt bin ich auch ein Besitzer eines nicht funktionierendes 1249:).

    Deshalb möchte ich kein weiteres Thema eröffnen und frage hier die "betroffenen".

    Es gab auch kein Strom und die Pins waren gebrochen.

    Dank diesem Thread bin ich draufgekommen.

    Jetzt sind die Pins wieder heile, aber:

    Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, leuchtet die Stroboskoplampe sofort und bleibt so.

    Der Motor läuft auch.

    Erste Gedanken, dass ich die Drähte falsch verbunden habe, obwohl ich ein Foto vorher machte.

    Leider das Foto war nicht eindeutig.

    Hat jemand vielleicht ein gutes Foto vom Kasten oder ein Schema?

    Oder kann es auch woanders liegen?

    PS. Gerade nachgeschaut und es sieht so aus, als im Schaltkasten wird das System nicht ausgeschaltet.

    Grüße

  • Danke nochmal!

    Dann habe ich es richtig gemacht.

    Bleibt dann der Schaltkasten, aber dieses Thema passt hier nicht.

    Muss ich weiter schauen:)

    Grüße

    Aktuell: Technics SL1300, Dual 1219, Lenco L78SE, Lenco L78, Dual 1249, Thorens TD 125MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.