DUAL 1218 Rastblech verbogen!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Woche einen 1218er gewartet. Mein erstes Mal. Es hat mich zwar etwas Schweiss und Nerven (Stahlkugel suchen ^^ ) gekostet, aber ich bin soweit zufrieden. Das Teil war ziemlich verharzt, alles recht schwergängig bis fest. Jetzt läuft fast alles wieder. Jedoch ist mir beim Ausbau der Geschwindigkeitsumschaltung das Rastblech (Serviceanleitung Nr. 113, Teilenummer 217239) aufgefallen. Dieses ist leicht verbogen und ich bin mir eigtl. fast sicher, das die Platte und der "Dorn" doch eher genau rechtwinklig zueinander stehen sollten und nicht leicht schief. Ich kann mir zwar auch nicht ganz vorstellen, dass man das Rastblech verbiegen kann, ohne den Schalthebel abzureissen, deshalb hier kurz die Nachfrage, ob jemand weiß, dass das Rastblech nicht tatsächlich schief sein muss.


    Das Problem ist bzw. äußern tut sich das, meiner Anfängermeinung nach, darin, dass der Plattenspieler in den 3 Geschwindigkeitsrastern nicht läuft, aber wenn ich den Schalter, dann etwas aus der Rasterung bewege, fängt der Plattenspieler an zu laufen. Die versch. Einkerbungen am Umschaltsegment, passen auch nicht 100er Prozent, wenn das Rastblech in den Rastern steht.


    Also in kurz... Frage ist, weiß jemand, ob das Teil gerade gehört oder schief? Und wenn gerade, hat dann jemand noch so ein Teil übrig und wenn ja evtl. auch gleich mit dem Umschaltsegment (Serviceanleitung 107, Teilenummer 217028). Verbaut wurde die Teile auch in anderen Drehern. Dem 1214er zum Beispiel.


    Ach ein Foto gibts natürlich auch:


    Liebe Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von iwui () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iwui mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nunja... ich denke, es ist verboten und suche deshalb zunächst die Ersatzteile.

    Liebe Grüße

    Martin

  • So hier kurze Rückmeldung:


    Nachdem ich von Wolfgang (Dualfuzzi) die beiden Teile (das "neue" Rastblech war wie erwartet gerade und rechtwinklig) bekommen und eingebaut habe, ist das obige Problem gelöst. Der Dreher startet nun in allen 3 Geschwindigkeiten.


    Ausgerechnet die Geschwindigkeit 33 gefällt ihm so gut, dass er am Ende mit dem Drehen gar nicht mehr aufhören möchte. :D

    Aber das ist ein anderes Thema. Das bekomme ich, denke ich, auch noch hin.


    Danke nochmal an Wolfgang.

    Liebe Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.