PE 3046 (Telefunken W268) schleift/rumpelt

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe vor mir einen Telefunken W268 Hifi zu stehen der außer des Schleifgeräuschs vorzüglich funktioniert.

    Auftreten tut dies einmal pro Umdrehung des Plattenteller und auch nur an einer bestimmten Position. Dies überträgt sich auch als dumpfer "Schlag" oder sanftes Klopfen auf die Wiedergabe von Platten was mich natürlich ziemlich nervt aber bei höheren Lautstärken nicht hörbar ist. Das schleifen ist auch zu hören wenn man den Teller per Hand dreht. Ich habe mehrere Foren durchforstet wo oft das Problem das Tellerlager war. Könnte dies bei mir auch der Fall sein? Guckt man auf den Teller im Betrieb herunter kann man um die Achse herum ein leichtes pendeln feststellen. Aber guckt man seitlich scheint der Teller komplett horizontal zu laufen.


    Ich würde mich um ein paar weitere Lösungsansätze freuen bevor ich hier etwas kaputt repariere. Bild von oben ohne Plattenteller hänge ich mit an.

  • Hallo,

    Dein Bild sagt nicht besonders viel aus. Im Prinzip nichts.

    Bis auf den Tonarm ist das Chassis identisch mit dem z.B. Dual 1226 - 1228.

    Das Tellerlager ist ein Kugellager und im Prinzip weniger, bis garnicht kritisch, und bei fast allen
    10xx und 12xx Modellen gleich und zig tausendemal verbaut worden.

    Da gilt es wohl auch mal den Teller zu begutachten , innen die Reibradfläche.

    Wenn das nur einmal pro Umdrehung passiert sollte der Fehler leicht einzukreisen sein.
    Wenn das Kurvenrad nicht in der richtigen Position steht,

    kann es auch sein, daß der Zahnkranz vom Teller an die Verzahnung vom Kurvenrad stößt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.


  • Hi, danke für die Antwort.

    Am Teller kann's schonmal nicht liegen da ich den mit einem identischen von einer Telefunken 4525 getauscht habe und man das schleifen immernoch hört. Woran kann ich erkennen dass das Kurvenrad nicht in der richtigen Position steht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.