[gelöst] Probleme mit Dual 2215 - Tonarm

  • Hallo zusammen,


    Es ist mein erster Dual Spieler und überhaut der erste alter Plattenspieler.

    Habe ca. vor einem Jahr den Dual 2215 für 20€ gekauft, soweit läuft alles gut, nur mit dem Tonarm ärgere ich mich seit längeren.

    Die Automatik fährt raus, die Nadel ist soweit auf der richtigen Position aber beim absenken rutscht der Tonarm nach außen u verfehlt damit die LP.

    Ab und zu fährt der Tonarm auch nicht weit genug raus und landet am Rand...


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    - neue Nadel Ortofon Pro S

    - die Mechanik komplett von alten Fetten gereinigt und soweit neu gefettet und geölt.

    - neuen Riemen verbaut

    - Steuerpimpel 2x Mal getauscht.

    beim 1 Steuerpimpel, da war gelb wie dieser https://www.ebay.de/itm/Dual-1…28a269:g:wLUAAOSwGY5fdim1 bei diesem lief alles gut,

    aber dann machte der Tonarm komische laut Geräusche, eine Art von Quietschen, die von dem falschem Pimpel kamen, wie ich später raus fand.


    letzte Woche habe ich dann diesen hier eingebaut: https://www.ebay.de/itm/Dual-S…pel-Original/333951098925

    Geräusche sind weg, aber dafür wieder die Probleme mit dem Tonarm.


    Was könnte ich noch versuchen ...

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

    Einmal editiert, zuletzt von OldNo7 ()

  • Hallo,


    Problem habe ich auch bei einem 1218 und einem CS 530. Alles mögliche schon probiert. Diverse Pimpel und .....


    Gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • War mir noch auffällt, dass der Tonarm in dem Lagerrahmen relativ viel Spiel hat, wenn man am Auflagekraft Rädchen festhält und den Tonarm links bzw. rechts bewegt. so habe ich da um die 3-4mm Spiel.

    Ist es normal?


    Dual1209


    d. h. dann damit leben

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Laut Dual dürfen bzw. sollen die beiden Tonarmlager ein Spiel haben allerdings nur ein "gerade noch fühlbares" Also gaaanz wenig. 3-4mm ist viel zu viel... Wir reden hier von einigen wenigen Zentel Millimeter die angedacht sind.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Reini1110


    okay, dann ist es nicht so gut, kann man es einstellen oder ist quasi verschlissen bzw. hin?


    Edit: so das Spiel ist behoben, die Schraube am Lagerrahmen war lose. Danke.

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

    Einmal editiert, zuletzt von OldNo7 ()

  • Das kann man normalerweise einstellen. Allerdings musst du ein bisschen aufpassen. Eingestellt werden die beiden Lager mit den kleinen Wurmschrauben. Diese sind aber mit der größeren Mutter bzw. Schraube aussenherum gesichert (gekontert). Also diese zuerst lösen, Lager mit Wurmschrauben mit Gefühl einstelln, und dann wieder sichern


    Edit: so das Spiel ist behoben, die Schraube am Lagerrahmen war lose. Danke.

    Super :thumbup::thumbup:

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

    Einmal editiert, zuletzt von Reini1110 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reini1110 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reini1110


    Besten dank, habe es gerade gemacht, habe die Spitzen Schrauben mit Gefühl nachgezogen und siehe da, der Arm fährt richtig aus auf die gewünschte Position. Und es erklärt auch die Geschichte mit der Einstellung der Auflagekraft und Antiskating ... da obwohl der Tonarm in Wage war die Nadel bei richtigen Einstellung die LP gerade so berührte .....


    Werde mal die Tage ausgiebige testen.

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • - neue Nadel Ortofon Pro S

    Hallo ???


    Noch ein Hinweis zur Nadel: Die Pro S passt zwar auf dein System (DN 65E System oder ortofon OM?), ist allerdings eine Nadel zum Scratchen und hat ein empfohlenes Auflagegewicht von 4g, was dein Dreher eigentlich gar nicht schafft.

    Du hast hier einen ULM Tornarm, der mag gerne leichte Systeme mit geringer Auflagekraft. Dein ursprünglich verbautes System bzw. die Original-Nadel mag bspw 1,5g als Auflagegewicht.


    Wenn du also das Gefühl hast, da könnte noch mehr beim Sound gehen, dann solltest du über eine OM Nadel 10-40 nachdenken. Die liegen preislich aber höher als die Pro S.

    Wenn es Low Budget sein soll, dann gibt es noch die 5E bzw. 5 S, wobei ich da dann direkt das Bundle OM Tonabnehmer plus Nadel wählen würde (kostet nur ein paar € mehr) sofern du noch keinen OM Tonabnehmer, sondern noch den Dual DN Tonabnehmer hast. Dann passt es perfekt.

    Allerdings brauchst du dann auch wieder eine Einstellehre, um den Tonabnehmer richtig einzustellen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: die Nadel ist nicht optimal ;)


    Grüße,

    Marcel

  • mazzel


    Die Nadel hat mir der Verkäufer mitgegeben, die er neu gekauft hat. Habe auch die letzten Tag gelesen, dass die Nadel 4Gramm gerne hätte, aber die 3g sind ja nicht vollkommen aus dem Bereich.

    Es ist der original Tonarm ULM 65e und sollte auch bleiben, da ich den Umbau nicht wirklich zutraue, bin neu in dem Thema.


    Die OM 10 geht ja noch von Preis, aber die 40er =O


    Welches Bundle meinst du? kannst ein Link posten?


    Edit: https://www.amazon.de/Ortofon-…ler-schwarz/dp/B000A0C0U8 meinst sowas?

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Welches Bundle meinst du? kannst ein Link posten?


    Edit: https://www.amazon.de/Ortofon-…ler-schwarz/dp/B000A0C0U8 meinst sowas?

    Genau sowas, das ist dann Tonabnehmer mit Nadel. Aber wie gesagt, da brauchst du dann eine Einstellehre für 10€ zum Einstellen auf der Headshell (das Ding, wo der Tonabnehmer mit 2 Schrauben dran geschraubt wird).

    Wenn du dir das nicht zutraust ist das ok, dann reicht eine einzelne Nadel (5e oder 10), dann ist es auch nicht so tragisch, dass die Werte von Tonabnehmer 65E nicht 100% zur Nadel passen. Ich hab den Unterschied damals nicht gehört bei den günstigen Nadeln.

    Wenn es Richtung Nadel 20, 30, 40 geht, dann sollte es halt schon richtig passen, sonst ist es Geldverschwendung :)


    Grüße,

    Marcel

  • mazzel


    Marcel danke dir, ich werde erst mal die 10er Nadel besorgen, zwar war ich durchs lesen was verwirrter, da die 5e nicht wirklich sich von der 10er wohl unterscheidet.

    Aber wir ich es verstanden habe, passt die 10er besser zum original Tonabnehmer.


    sonst muss ich mal später schauen ob es eine andere Nadel wird, die 20er kann ich mir noch vorstellen, die anderes sind zu utopisch.


    Bin ja froh, dass der Dual jetzt ohne Macken läuft und besser als mein alter halber Kennwood P-110 klingt :)


    Gruß

    Alex

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Servus,


    gerade erst hier drüber gestolpert:


    Die Automatik fährt raus, die Nadel ist soweit auf der richtigen Position aber beim absenken rutscht der Tonarm nach außen u verfehlt damit die LP


    Hatte nach einer Revision mal ein ähnliches Problem. Der Tonarm hat die richtige Position angefahren, aber beim Absenken hats 5-6mm nach aussen verrissen.

    Der Ersatzpimpel war ganz aufgeschoben, stand aber trotzdem minimal zu hoch. Die Lösung war den Pimpel mit nem Cutter um einen Hauch zu kürzen.

    Ein Maß kann ich da jetzt nicht nennen. Herantasten ist angesagt.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter...


    Grüße

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Benito


    Benni, danke dir. Problem ist aber gelöst, der Tonarm war im Lager zu locker. Die Schraube war locker.


    Gruß

    Alex

    Meine Anlage:

    Dual CS 2215 | Denon DCD 615 | Denon DRA-585RD @ Wharfedale Diamond 11.2

  • Ach, hätt ich mal komplett gelesen :D

    Dann passts ja :thumbup:

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.