Kleines China Motörchen als Ersatz für DC205

  • Bereits seit längerem versuche ich, ein günstiges Ersatzmotörchen DC-205 für einen CS455 zu bekommen. Das Gerät ist ziemlich ramponiert und dürfte im VK vielleicht 20 Euro wert sein - eine Investition von 30 Euro oder mehr ist daher ausgeschlossen.


    Da ich immer ganz gerne stöbere, was man bei den Chinesen so für kleines Geld abstauben kann, habe ich mir für 2 Euro einen kleinen Ersatzmotor beim Aliexpress bestellt, und zwar den Typ B von diesem hier:

    EG530SD 3F DC5 12V 3 Speed 33/45/78 RPM Metal Turntables Motor for Record Player|Turntables| - AliExpress


    Der paßt auch wunderbar und läuft schon ruhig, allerdings bekomme ich ihn leider nicht hinreichend langsam heruntergeregelt, so daß auch 33-iger Platten abspielbar sind. Für 45-iger läßt er sich einstellen, aber bei 33 (in dem Loch für "Low") bin ich am Anschlag und kann die Geschwindigkeit nicht weiter reduzieren.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob es das dann wohl war, oder ob es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit ein wenig zu reduzieren. Angetestet habe ich bereits andere Netzteile, auch mit 6V, aber das macht keinen Unterschied.


    Der Gedanke, der mich weiterhin beschäftigt, ist die Tatsache, daß man irgendwie wohl von außen Einfluß auf die Geschwindigkeit nehmen kann, wie man bei diesem Konkurrenzprodukt sieht:

    EG530SD 3F DC5 12V 3 Speed 33/45/78 RPM Metal Turntables Motor for Record Player Dropshipping|Turntables| - AliExpress


    Denn dort wird eine Platine außerhalb des Motörchens abgebildet, auf der man 78 einstellen kann.


    Sowieso bin ich nicht sicher, ob ich die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeiten richtig angelötet habe. Denn das China-Motörchen hat neben dem Plus und Minus-Anschluss noch drei weitere Anschlüsse (der DC-205 hat nur noch zwei weitere), deren Funktion sich mir nicht so recht erschließt. Mangels Dokumentation habe ich das (wie abgebildet) per Trial und Error angeschlossen (Verbindung zwischen Nr3 und Nr5). Damit paßt die Umschaltung so ungefähr (mit der obigen Einschränkung, daß ich bei 33 etwas zu schnell bin).


    Alternativ hatte ich auch Nr3 und Nr4 verbunden und dabei in eine extrem hohe Geschwindigkeit geschaltet. Ebenso hatte ich auch Nr4 und Nr5 verbunden, was wirkungslos ist.




    Hat da irgendjemand noch eine Idee oder einen Vorschlag? Oder soll ich die Sache vergessen?


    Gruß,

    Kurt

  • Hallo,

    hier gibt es ein evtl. passendes Schaltbild, vielleicht hilft das weiter?!

    Schaltbild

    Evtl. kannst Du durch eine andere Widerstandswahl aus den 78upm passende 33upm generieren?!

    Offensichtlich gibt es den Motor mit unterschiedlichen Pulleys, zumindest lässt sich das aus den Kommentaren rauslesen.

    Wenn er zu schnell dreht bräuchtest Du einen kleineren Pulley (Typ C?) oder einen Subteller mit größerem Umfang...?

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    3 Mal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo Kurt,


    auf der Suche nach einem DC205 Ersatz, falls mein Bestand mal zu Ende geht, habe ich diese Motoren auch schon untersucht. Von der Beschaltung und den Motormaßen sind sie grundsätzlich verwendbar. Aber mit keinem der serienmäßig angebotenen Pulley-Bestückungen erreicht man das nötige Übersetzungsverhältnis. Auch die Pulleyposition ist bei den meisten Typen nicht passend. Daher muss man erst das serienmäßige Pulley entfernen und ein passend gefertigtes Pulley anbringen. Ebenso stört der serienmäßig am Motor angelötete Steckverbinder. Beim Entlöten ist mir bei einem Motor gleich die Leiterbah mit abgegangen.


    Beim zusätzlichen Anschlusspin lässt sich ein externer Widerstand für die 78er Drehzahl einschleifen.


    Gruß Alfred

  • Danke, Mike, für das Schaltbild! Das hatte ich noch gar nicht gefunden. Wobei es mir allerdings jetzt auch keine zündende Idee gibt, denn der mit 300R bezeichnete Widerstand ist ja auf Anschluß B und scheint mir keinen Einfluß auf A und C (die ich zum Umschalten verbinde) zu haben. Hm, oder vielleicht doch...?


    Danke Alfred für Deine Rückmeldung (die Du gibst, obwohl ich gerade versuche, Dir mit dem billigen China-Teil das Geschäft zu verderben).

    Ja, passen tun sie wunderbar, diese Motoren. Nur die Drehzahl...

    Den Pulley bekommt man wohl nicht ab, und der zusätzliche Widerstand für 78 wird wohl kaum Einfluß auf die 33-iger Geschwindigkeit haben. Also wohl leider doch ein Schuss in den Ofen...


    Wobei der am Motror angelötete Steckverbinder nun wirklich kein Problem darstellt. Ich habe vor einem Jahr vom Jo aus Münster mal eine kombinierte Löt-/Entlötstation geschenkt bekommen (bei der funktionierte nur noch der Entlötteil und deshalb hat der Jo sich eine neue gekauft), und mit deren Entlötfunktion habe ich genau 5 Sekunden gebaucht, um die 5 Lötkontakte zum Steckverbinder abzusaugen. Nur so als Tipp... ;)

    STATION ZD-987: Lötstation, Entlötstation, ZD-987, 2-Kanal, 80 W bei reichelt elektronik


    Gruß und Dank,

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    bevor Du Motor und Dreher entsorgst:

    wenn Du die 45upm erreichst dürftest Du bei 33upm nicht weit weg sein... Evtl. reichen einige 10tel am Pulley um in Reichweite zu kommen. Verdrahte den Motor auf 78upm und probier mal ob Du mit einer kleinen Feile den Pulley ein bischen abtragen kannst. Kannst Du den Durchmesser mit dem Pulley vom alten Motor vergleichen? Wenn Alfred meint das ein Pulley Tausch funktionieren würde , dann könnte dieser Motor ja der baugleiche Nachfolger der bei Dual verwendeten Motore sein...

    HG vom Bastler

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Moin,

    welchen Durchmesser hat denn die Riemenscheibe am Teller? Die Solldrehzahlen des Motors sind doch angegeben. Dann kann man zusammen mit dem Pulleydurchmesser und der Riemenstärke die Übersetzung doch ausrechnen.


    Gruß Felix

  • Die Solldrehzahlen des Motors sind doch angegeben. Dann kann man zusammen mit dem Pulleydurchmesser und der Riemenstärke die Übersetzung doch ausrechnen.

    Nun ja, die abtriebsseitigen Daten wie die Tellerdrehzahlen und der Subtellerdurchmesser sind bekannt, aber nicht die Motordrehzahl. Insofern ist das nötige Übersetzungsverhältnis unbekannt. D.h. entweder Motordrehzahl für 33 bei Poti-Mittelstellung ermitteln und dann den Pulleydurchmesser berechnen, oder mit dem Pulleydurchmesser spielen bis es passt.


    Gruß Alfred

  • Hi,

    wie ist denn nun der Durchmesser an Pulley und Riemenscheibe/Teller? Mit Zahlen kann man rechnen.


    Gruß Felix

    PS: 1130 +-2% für 33 und 1520 +-2% für 45, steht so in der Beschreibung.

  • Hallo Felix,


    die bekannten Daten sind Subteller-Durchmesser 157mm. Tellerdrehzahl 33,33UpM. Die Motordrehzahl bei 33er-Stellung ist unbekannt. Der Pulleydurchmesser (irgenwas um die 5mm) am Motor ist zu groß, denn der Teller dreht bei 33er Stellung zu schnell. Wie schnell ist aber auch unbekannt. Was soll man da rechnen können?


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    Danke! 157mm Riemenscheibe. Lt. Beschreibung 5,5mm Pulley, Drehzahl 1130. Bräuchte man noch die Riemenstärke? Egal kann man ja mal den mittleren Wirkdurchmesser schätzen mit 5,5 + 0,3 (oder so) kommte ich auf 41-42. Das bekommt die Feineinstellung nicht mehr hin. Also Pulley abdrehen, Riemenscheibendurchmesser vergrößern, oder Elektronik umstricken...


    Gruß Felix

    PS: Kurt kannst Du abschätzen, Umdrehungen zählen, oder Handy App bemühen wieviel zu schnell das ganze bei 33 noch läuft?

    2 Mal editiert, zuletzt von febabo ()

  • wenn Du die 45upm erreichst dürftest Du bei 33upm nicht weit weg sein... Evtl. reichen einige 10tel am Pulley um in Reichweite zu kommen


    Also Pulley abdrehen

    Bingo!


    Heute morgen habe ich mal die Pulley-Dicke mit einer Schieblehre gemessen: beim Original DC-205 beträgt sie knapp unter 5mm und beim China-Billigteil beträgt sie knapp über 5 mm. Also habe ich beschlossen, irgendwie den Pulley abzudrehen.


    Der erste Versuch mit Volltempo und drangehaltener Feile war nicht so ergiebig - ich hatte irgendwann das Gefühl, ich könnte noch 2 Stunden weiterfeilen, ohne sonderlich viel abzubekommen.


    Da der Motor ja nur 2 Euro gekostet hat, habe ich dann eine ziemlich brutale Methode gewählt: Motor auf Volltempo und einen Dremel auf halbe Kraft mit Metallspitze (siehe Bild) drangehalten. Dabei natürlich so gearbeitet, daß ich möglichst keine Riefen in den Pulley schleife.


    Im Endeffekt ist einiges dabei runtergekommen und siehe da: ich bekomme jetzt das Tempo 33 korrekt hin, und zwar mit beiden Reglern (Low und High) auf minimalstes Tempo gedreht.


    Dabei ist jetzt allerdings Tempo 45 deutlich zu langsam, und das läßt sich auch nicht anders regeln, denn wenn ich Tempo 45 wieder etwas hochdrehe, wird Tempo 33 wieder zu schnell, obwohl es am Minimum steht.

    Man müßte also vermutlich noch eine Menge mehr abtragen, um beide Tempi richtig einstellen zu können. Darauf habe ich aber jetzt erstmal verzichtet, denn ich möchte auch dem Pulley nicht den ganzen "Bauch" abschleifen, da ich befürchte, daß dann der Riemen nicht mehr richtig geführt wird. Na ja, und Tempo 45 ist ja, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich wichtig.


    Heute Abend oder morgen werde ich dann wohl mal alles zusammenbauen und schauen, wie sich das Ganze in zusammengebautem Zustand verhält - jetzt lockt erstmal der Sonnenschein nach draußen...


    Gruß aus Bochum und ein Dankeschön fürs Mitüberlegen!

    Kurt


    Gruß

  • Hi,

    na wenn Du auf korrekte 45 verzichten kannst ist dann doch wieder alles ok. Viel Spass.


    Gruß Felix

  • Bei meiner Modellbahnerei habe ich mal gelernt, dass man ein Ritzel (Pulley) durch starkes Erwärmen (Feuerzeug?) von der Achse kriegen kann. Aber dabei Achtung mit dem Motor... Vielleicht beim Erwärmen die Achse mit der Flachzange halten und kühlen!?

    Versuch macht kluch. :/:rolleyes:

    Wenn die Achsen vom DC205 und dem Chinesen gleich sind, wäre der Pulleytausch evtl. eine Option?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi !


    Wenn man die 1130 upm durch 33.3 teilt, bekommt man 33.94

    Wenn man die 1520 upm durch 45 teilt, bekommt man 33.77

    Die Abweichung liegt unter 1% und gibt einen Eindruck von der externen Übersetzung, was -indirekt- einen Aufschluß über die Last am Motor liefert. Das sollte durch den Einstelltrimmer hinzubekommen sein.


    Eventuell stimmt mit der Beschaltung da was noch nicht, denn es sieht so aus, als ob der Pin C in dem Diagramm der "common" eines Schalters ist und Pin A für 33 offen und für 45 mit C verbunden wird. Pin B ist nur dann relevant, wenn man die 78 upm nutzen will.

    Mit einem auf 5mm runtergeschliffenen Pulley sollten sich beide Drehzahlen einstellen lassen, denn der Stellbereich der internen Potis beträgt für beide Drehzahlen +/-2%.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.


  • In der Beschriftung fehlt das "C", aber wenn ich mir die Reihenfolge im Schaltplan anschaue, dann vermute ich, daß "C" der mittlere Anschluß ist. Ansonsten, also wenn "C" der rechte Anschluß wäre, wären die Buchstaben nicht in der richtigen Reihenfolge.


    Eventuell stimmt mit der Beschaltung da was noch nicht, denn es sieht so aus, als ob der Pin C in dem Diagramm der "common" eines Schalters ist und Pin A für 33 offen und für 45 mit C verbunden wird. Pin B ist nur dann relevant, wenn man die 78 upm nutzen will.

    Mit einem auf 5mm runtergeschliffenen Pulley sollten sich beide Drehzahlen einstellen lassen, denn der Stellbereich der internen Potis beträgt für beide Drehzahlen +/-2%.


    Dann müßte ich ja eigentlich alles richtig gelötet haben: durch die grünen Kabel verbinde oder öffne ich zwischen "C" und "A". Und "B" bleibt außen vor.



    Gruß,

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von bokurt ()

  • Hi,

    leider ist die interne Schaltung des Chinamotors nicht bekannt. Beim DC- 205 sei es so, dass bei geöffnetem Schalter (=Stellung 33) das High-Trimmpoti keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit haben sollte.

    https://www.dual-board.de/core…62996-dual-motor-205-pdf/

    Der Schaltplan stammt nicht von mir. Der IC soll ein LA 5530 sein.

    Nur in Stellung Schalter geschlossen (=45) wird es parallel zum Low-Trimmer geschaltet und dann abgeglichen. Also erst 33 mit dem Low-Trimmer einstellen, danach 45 mit dem High.

    Da Du beobachtet hast, dass der High-Trimmer auch in der Stellung 33 mit regelt, könnte dies ein Hinweis auf eine andere interne Beschaltung des Chinamotors sein.


    Gruß Felix

  • Grüß Gott an alle im Forum,

    ich habe obigen Beitrag gelesen und dachte mir, dass es nützlich sein könnte, Informationen über den Motor DC205 hier einzustellen. Ich habe einen schwergängigen DC205 vor einigen Tagen demontiert, gereinigt und einwandfrei zum Laufen gebracht. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht und den Schaltplan der eingebauten Elektronik aufgezeichnet, siehe nachfolgende Bilder.

    Für das eingebaute IC Type LA5530 habe ich kein vernünftiges Datenblatt gefunden, aber die Type YD5530 scheint mir ziemlich sicher identisch zu sein. Das Datenblatt hierfür ist unten verlinkt.

    Falls Fragen vorhanden sind, beantworte ich diese, soweit mir möglich, gerne.







    LA5530_YD5530_Datenblatt_Motorsteuerung_von_Dual_CS455.pdf



    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hjas16a ()

  • Hallo Harald,

    die Sache mit dem Einstellen der Fotos hat nicht geklappt


    Gruß

    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hallo Richard,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hab meinen Beitrag bearbeitet und hoffe dass die Bilder jetzt auch bei anderen zu sehen sind. Auf meinem PC waren sie vorhanden, nur nachdem ich mich abgemeldet hatte, waren sie auch bei mir weg.


    Gruß Harald

  • Ich kann kein Deutsch. Benutze Google Übersetzer.

    Ich hoffe, Sie verstehen.


    Sie können dies herausfinden, indem Sie das Rotationsverhältnis der Motorriemenscheibe und der Riemenscheibe des Drehtellers berechnen.

    Wenn die Riemenscheibe des Plattentellers 157 mm, 33,33 U/min, beträgt, beträgt die Motordrehzahl 1130 U/min

    Der Durchmesser der Motorriemenscheibe beträgt Md

    1130:1/Md=33,33:1/157

    (1130/33,33) *Md=157

    Md=157/33,9

    Md = 4,63 mm

    Sie können die Motorriemenscheibe auf 4,63 mm bearbeiten.


    45 U/min ist die Motordrehzahl von 1520 U/min

    (1520/45)*Md=157

    Md=157/33,78

    Md = 4,65 mm


    Bearbeiten Sie den Durchmesser der Motorriemenscheibe auf 4,6 bis 4,7 mm und passen Sie ihn am Motor an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.