521: Flachriemen will nicht runter auf 45

  • Moin! Dieser verdammte Flachriemen will einfach nicht runter. Ich schalte von 33 auf 45, der Träger klackt ganz runter und führt auch den Flachriemen, aber der bleibt lässig auf halben Weg stehen.

    Aber den Riemen, Teller und Träger drei Mal mit Iso-Alk gewaschen, es nützt nix.

    Ist der Riemen durch oder gibt es da eine weitere Justagemöglichkeit?

    Gruß Oliver


    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver,

    die Umschaltung erfolgt mit einer Art "Automatik". Wenn der Teller steht und der Tonarm sich auf der Stütze befindet, sollte geschaltet werden. Theoretisch müsste dann der Umwerfer beim Einschwenken des Tonarms (manuell oder automatisch) den Riemen umwerfen. Theoretisch müsste die Umschaltung auch im laufenden Betrieb erfolgen können. Bei meinem 505-2 klappt das, bei meinem 521 klappt während des Betriebs nur das Umschalten auf 45, nicht jedoch das zurückschalten auf 33 1/3.


    Wie auch immer: Hauptursache ist meistens ein nicht passgenauer Riemen oder ein Riemen, der schon länger in Betrieb ist. Hätte ich nicht für möglich gehalten, habe ich aber tatsächlich bei einem 505er schon erlebt. An dem Umwerfer selbst ist wenig einzustellen.


    Wenn der Riemen also schon etwas älter ist: einfach mal tauschen. Kostet nicht viel, bringt aber viel. Riemen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, gibt's bei Thakker und Alfred (dem "Dualfred"-Link oben folgen).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    bei einem 506 den ich letzten wieder flott gemacht habe war das so ähnlich: Der alte Riemen war schon so ausgenudelt das der von Pulley/Riemenscheibe fiel, also neuen Riemen (Thakker) besorgt und - nur Ärger: Schleifgeräusche, je nach Justage entweder bei 33 oder bei 45, weder/noch nicht einstellbar und auch die Umschaltung funktionierte ähnlich wie der ostfriesische Blinker (geht - geht nicht - ...:-)).

    Am Ende hab ich dann nochmal einen neuen Riemen gekauft, diesmal bei Cleorec, und - alles perfekt, kein schleifen, Umschaltung funktioniert perfekt...?! Das spannende: Ich konnte keine Unteschiede zwischen beiden Riemen erkennen...


    Liebe Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Moin,

    das ist das übliche Problem mit älteren Riemen, die einfach umklappen, statt nach unten zu wandern.

    Der weiße Umschalter sollte den Riemen nach unten drücken, was nur geht, wenn der Riemen steif genug ist und nicht zur Seite ausweicht.

    Ich hatte mal keine Lust extra einen neuen Riemen zu kaufen, da die Riemenspannung um Teller und Welle oft noch völlig ausreichend ist.

    Ich habe mir eine kleine Klammer mit dem 3D-Drucker gedruckt, die in die Aussparung am Umschalter geklemmt wird und ein Umklappen des Riemens verhindert.

    Damit funktioniert die Umschaltung seit dem wieder tadellos.



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Matthias, ich habe den Riemen von Chriss (MrStylus) bestellt. Mal schauen, wie der passt.

    Danke und Gruß,

    Oliver


    Hallo Martin,

    ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche Problem haben. Der Riemen ist nicht direkt umgeklappt sondern er "hält die Stellung" zwischen den unterschiedlichen Breiten der Walze und will einfach nicht den letzten "Move" machen, um das runter zu kommen. Mal schauen, ob das Problem mit einem neuen Riemen gelöst ist.


    3D-Drucker klingt interresant. Ich habe in einem YT-Video mal gesehen, dass ein Amerikaner einen Dual-Tonabnehmerträger aus einem 3D-Drucker gezeigt hat. Kein Ahnung, ob sich das rentiert. Die neuen Nachbauten sind recht teuer, aber ab und an bekommt man ja ein Träger mit samt Tonabnehmer für unter 20 Kronen.


    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von pinback () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pinback mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also...


    bei meinem 601 hatte ich das gleiche Problem. Und es bleibt, weil der Riemen wohl schon fast so alt ist, wie der Dreher. Ich habe sogar den Pulley etwas höher gestellt.

    Bei meinem Gerät ist es vor allem die "Automatik". Da klappt nämlich ein kleiner Hebel um, der vom Teller mitgenommen wird und erst für den richtigen Schwung des weißen Mitnehmers sorgt. Das macht er aber nicht immer. Auch penibles Reinigen hat nicht viel geholfen. Nun funktioniert es wenigstens hin und zurück bei laufendem Betrieb. 45 brauch ich zwar nicht, aber ist ärgerlich, wenn nicht alles so funktioniert, wie es soll. Schau mal, ob die Mechanik hinter dem Umwerfer in Schwarz gehalten, funtkioniert, wie sie soll.

    Gestern vermeinte ich leichte Laufgeräusche des (frisch gewarteten) Motors aus der unmittelbaren Nähe vernommen zu haben. So leicht auf und abschwellend. Könnte auch der Riemen sein...


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Der Riemen ist nicht direkt umgeklappt sondern er "hält die Stellung" zwischen den unterschiedlichen Breiten der Walze

    Ich meine nicht an der Motorwelle, sondern am weißen Umwerfer. Sieht man schön auf deinem ersten Bild. Der Riemen legt sich quasi flach oben an den weißen Haken an. Das darf aber nicht passieren. Der weiße Haken sollte den Riemen auf seiner schmalen Seite nach unten drücken. Da macht der schlappe Riemen aber nicht mit und legt sich flach, wodurch er nicht nach unten gedrückt wird und die Rolle nicht wechseln kann.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • bei meinem 521 flutscht der Thakker Riemen bestens. Über ebay bestellt, sogar ohne Versandkosten.


    lg, Hans

  • Genau so ist es beim 521 auch. Der kleine "dreieckige" Hebel will nicht ganz zurückschnappen. Etwas mit dem Finger nachgeholfen, geht es. Ich habe es mit fetten versucht und jetzt mit penibler Reinigung. Momentan geht es. Mal schauen wie lange.

    Gruß, Oliver

  • Moin.

    Bei dieser Art der Umstellung gibt's viele Faktoren die zusammen spielen müssen.

    Meister ist es der ausgeleierte Riemen. Aber auch die Gummis die den Motor halten lassen mit den Jahren nach und der Motor sackt nach unten. Entweder man besorgt sich neue. Was schwierig wird.

    Ich meine aber es wurden mal Nachbauen angeboten. Oder man setzt den Motor etwas höher wie im Service manual angegeben. So gleicht man den Höhenverlust des Pully aus.

    Siehe auch hier.... DUAL CS505 und die Schleifgeräusche

    Auch spielt der Riemen eine Rolle. Der von Thakker ist zu empfehlen. Allerdings ist dieser auch ein minmun dicker. Der Riemen darf beim laufen nicht am weißen Umwerfer schleifen weder bei 33 noch 45 u/min. Mit der kleinen Schraube am Umwerfer kann dieses eingestellt werden.

    Es ist ein wenig Ausdauer gefragt. Aber es klappt.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten, dank Deiner tollen Anleitung habe ich gestern den Motor samt Antriebsrolle ausgebaut, gereinigt und mit dem richtigen Höhenmass wieder eingebaut. Leider hat das bezüglich des Riemens, der nicht auf die 45 springen möchte, nichts gebracht. Immerhin ist das Konstrukt nun sauber und ich kann sicher sein, dass es daran nicht liegt. Heute kommt der neue Riemen, mal schauen ob es daran liegt.

    Du spricht von einer Stellschraube am Umwerfer. Wo genau liegt die?

    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Hi Oliver pinback,

    Carsten (und viele andere hier im Board) haben mir damals mit meinem 505 weitergeholfen und von Carsten gibt's eine Bilderstrecke, in der er genau erklärt, wie das gemacht werden muss. Findest du unter dem Link, der oben schon einmal genannt wurde (#12).


    Hier noch einmal der Link: DUAL CS505 und die Schleifgeräusche - DUAL << Plattenspieler und Plattenwechsler >> DUAL - Dual-Board.de (dual-board.de)


    Aber mal ganz ehrlich: hätte ich das damals nicht hinbekommen, hätte ich nicht so viele Plattenspieler (auch kompliziertere) angehäuft und ins Leben zurück geholt. Also. wenn du deine Seele retten willst nicht vor lauter Plattenspielern ersticken willst, ignoriere Carstens Rat und auch alles andere, was wir hier sagen 8o. Das ist ganz schlimmes Zeugs hier und Dualitis bisher unheilbar...

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Das ist ganz schlimmes Zeugs hier und Dualitis bisher unheilbar...

    psssst.

    Das darf man nicht laut sagen.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine stabile tragfähige Beziehung :D

    Alla Hopp
    Jo

  • Hallo Darwin,

    Das mit der Antriebsrolle habe ich schon erledigt, habe ich ja oben erwähnt. Oder was genau meinst du?

    Meine Frage war nur noch nach der Schraube, mit der man den Umwerfer einstellen könnte.

    Gruß, Oliver

    Gruß, Oliver

  • Moin. Die Schraube hält den Umwerfer (weißes Plastikteil) fest. Wird diese gelöst läßt sich der Umwerfer vor und zurück bewegen. Also dichter oder weiter zum Riemen. Der Riemen darf am Umwerfer nicht schleifen. Weder vorne noch hinten. Und bei beiden Geschwindigkeiten darf nichts schleifen. Hier heißt probieren bis der Riemen sauber bei beiden Geschwindigkeiten läuft.


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.