Tonbandgerät TG29 - Nimmt nur auf einem Kanal auf

  • Hallo,

    nachdem ich dachte, meine TG29 wäre fertig, musste ich leider feststellen, dass sie nur auf einem Kanal aufnimmt.

    Bei Aufnahme ist ein Kanal komplett tot, auch das VU-Meter dieses Kanals schlägt nicht aus. In der Monitorfunktion ist, egal ob der Wahlschalter auf "Tape" oder "Source" steht, ebenfalls nur ein Kanal zu hören. Auch die Stellung des Spurwahlschalters spielt keine Rolle. Den Aufnahme/Wiedergabeschalter habe ich bereits gereinigt, der sah aber sowieso noch sehr gut aus.

    Ich habe mal in den Schaltplan geschaut, aber mir fehlt die Erfahrung um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

    Hat jemand eventuell einen Tipp wo ich am besten ansetzen kann? Messequipment und elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.


    Vielen Dank und duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,

    es wäre schön, wenn du auch schreiben würdest, welcher Kanal betroffen ist und wie und womit du den zweikanaligen Pegel an welcher Buchse eingespeist hat.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Betroffen ist Kanal 1.

    Eingespeist wird über den "Radio" Eingang mit einem voll beschaltetes DIN Kabel, welches bei einem anderen Tonbandgerät einwandfrei bei Wiedergabe und Aufnahme funktioniert.

    Der Monitorausgang des TG29 ist mit dem Monitoreingang an meinem CV1700 ebenfalls über ein DIN Kabel angeschlossen.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo HaJo,


    hast Du einen Tipp für mich oder werden noch mehr Informationen benötigt?


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,

    hast Du einen Tipp für mich oder werden noch mehr Informationen benötigt?

    ich traue den Kabeln nicht über den Weg.

    Darum teste den Eingang ohne Kabel.

    Schalte das TB auf Aufnahme, drehe den Aufnahmeregler auf 12 bis 15 Uhr und nimm eine aufgebogene Büroklammer uns stecke das Ende nacheinander in die Buchsenlöcher der Eingangsbuchse. Wenn an 2 Buchsenlöcher die Instrumente nacheinander je nach Loch ausschlagen ist das TB in Ordnung.

    Wenn nicht müssen wir weiter suchen.

    Hast du einen Oszi?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    habe den Büroklammertest gerade mal gemacht, Kanal 2 schlägt dabei voll aus, Kanal 1 ist weiterhin tot.

    Ich habe ein digitales Oszi Fluke 105.


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Hallo Christian,

    damit ist geklärt, dass der Fehler im TG29 liegt.

    Überprüfe die Spannungsangaben an den Transistoren T101 bis T104.

    Überprüfe die Kontaktgabe aller Positionen des Betriebsartenschalters S4.

    Wenn die Messungen OK sind speise einen Pegel im betroffenen Kanal ein und verfolge ihn mit dem Oszi. Angefangen an T101.

    Viel Erfolg.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    nachdem ich nun die Signalwege aufgrund der Tipps von HaJo durchgegangen bin, habe ich den Fehler gefunden.

    Im Signalweg von Kanal 1 befindet sich ein Mikroschalter der durch die Mikrofonbuchse 1 betätigt wird. Hier gab es eine Unterbrechung, nachdem ich die behoben hatte nehmen nun wieder beide Kanäle auf.

    HaJo, vielen Dank nochmals für die Unterstützung!


    Duale Grüße

    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.