Dual CV 1500 Lautstärke Problem

  • Hallo Wolfgang,

    Der Arduino von Cinober ist eingebaut und das gute Stück läuft sehr gut.

    dann benötigst du jetzt noch die passende Betty-Fernbedienung mit dem vollen Arduino-Befehlsumfang für den Arduino-CV1500.

    Und bei einer Erweiterung der Anlage sind auch die Befehle für die anderen Geräte gleich mit dabei. (Auswahltasten B, C und D).

    diese FB kannst du von mir beziehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ja... eigentlich schon. Allerdings habe ich die originale RC154 ja hier, und alles was ich brauche funktioniert. Wird vielleicht interessant wenn ich die nächsten Komponenten gefunden habe (Plattendreher, Tapedeck, Tuner?).

    Was kostet der Spaß denn? Die Betty an sich bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschm...

  • Hallo Wolfgang,

    Allerdings habe ich die originale RC154 ja hier,

    dafür hättest du nicht den Arduino einbauen müssen.

    Die Betty an sich bekommt man ja mittlerweile hinterhergeschm...

    Aber nicht mit der passenden Programmierung. Mein Angebot steht hier in den Kleinanzeigen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • dafür hättest du nicht den Arduino einbauen müssen.

    naja... der alte Prozessor hatte definitiv ein Problem mit dem Ausgang fürs Muting, von daher....


    Nach dem Angebot suche ich einmal. Danke!

  • Hallo Wolfgang,

    da kann ich beim Suchen/Finden helfen: Hier der Link ;)


    Gruß,

    Karl

    Sometimes you can't make it on your own! U2

  • Hallo Karl,


    besten Dank... ich lass mir das aber noch etwas durch den Kopf gehen. Ich bin gerade dabei mir nen C839 und nen 650 zu suchen/zuzulegen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Leute,

    ich hätte da eine Frage.

    Mein 1500er hat den Fehler, daß der linke Kanal deutlich lauter ist als der rechte.

    Laut der Reparaturanleitung von Zivi könnte es ein Schieberegister auf der DA - Platine sein.

    Da ich über keinen ordentlichen Schaltplan des 1500ers verfüge, ist für mich unklar, ob hier das IC 1608 für beide Kanäle zuständig ist, und welches IC (TDA 1074) als analoges Steuerglied für die Lautstärke des jeweiligen Kanals arbeitet.


    Wer kann mir hier einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße aus München

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    laut dem Blockschaldbild kommt zuerst die Lautstärkeregelung und Balance mit IC1201,

    dann die Klangregelung mit IC1202.


    Pläne gibt es hier.

    Gruß Peter

  • Vielen Dank an Karl und Peter,


    werde mir gleich die Sache mal anschauen...


    Grüße und einen schönen Sonntagabend

    Manfred

  • Hallo Leute,


    damit auch von meiner Seite etwas zurückkommt: Thema Lautstärkeunterschied

    Danke an Karl und Peter für die Hinweise - besonders die Original Dual Schaltungsbeschreibung war sehr interessant - dadurch konnte ich herausfinden, daß mit 3 Schieberegister - IC's hier 4 Regelbereiche (Lst/Bass/Treble/Balance) abgebildet werden und hier möchte ich einen Querverweis machen.

    In der Überholungsanleitung von Zivi (fast eine technische Referenz) wird ja auch schon deutlich darauf hingewiesen, wenn man jetzt auch die entsprechenden Steuerspannungen nachmisst, die durch die entsprechenden High-Pegel mit den Widerstandsnetzwerken entstehen. :)

    Schlußendlich war hier IC1604(Schieberegister) für den Analogpegel und IC 1612 (Doppel Op-Amp) für die Steuerspannung ursächlich - das Poti R1692 habe ich gleich mit gewechselt, weil ich mir das Ergebnis nicht durch ein altes unterbrechendes Poti zunichte machen lasse.

    Das war's aber noch nicht ganz, denn auf der Klangregelplatte hat IC1201 (Lautstärke - Regel - IC) bei einem Kanal einen schwächeren Ausgangspegel. Hier war die Ursache das Poti R1206 - das andere habe ich gleich mit ausgetauscht...siehe Erfahrung R1692 :cursing: .

    Grüße und eine erfolgreiche Woche an alle !

    Manfred

  • Hello Leute,


    gleich noch eine Sache, die vielleicht auch Sinn macht.

    Im Netzteil für die geregelten Kleinspannungen tausch ich grundsätzlich für R1410 mit 27 Ohm und für R1411 mit 150 bis 200 Ohm.


    Damit der 8-Volt-Spannungsregler nicht so heiß wird nutze ich den Spannungsabfall von R1411 für einen kleinen Kühlventilator.

    Daher wähle ich auch den Wert von R1411 derzeit bei 180 Ohm....der "Propeller" wird mit Heißkleber fixiertund hat reichlich Platz.


          Allerdings !!! Vorsicht, denn gleich in der Nähe ist der netzspannungsführende Thermoschalter der Endstufe !!! Wurde von mir mit Heißkleber isoliert !!!


    Dies alles macht insbesondere Sinn, wenn man die Endstufe aus Sicherheitsgründen als Erstes angegangen ist und schon fertig überholt hat und so wie ich, zu faul ist sie nochmal auszubauen wegen Bohren und Gewindeschneiden. Hier müssen es dann keine Zementwiderstände mehr sein - es genügen 3 bis 5W Exemplare.

    Hiermit wünsche ich allen, die diese Variante ausprobieren wollen viel Erfolg und ein schönes Wochenende


    Grüße, Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.