Dual DT 200 - Liftproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einem Bekannten einen der neuen USB - Spieler aus Plastik bekommen wegen eines Plumpslifts. Der knallt im Automatikbetrieb heftig auf die Platten!

    Weiß jemand von euch, wie man den entplumpst?

    Hab kein Servicemanual gefunden.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hy Berthold


    ich hab auch so einen USB China Player mit Dual Schild.

    Der Kasten hat nix mit der Alfred Fehrenbacher GmbH   zu tun.


    Meines Wissens sind die leider alle mit einen (Luxury Lift :D ) versehen.

    Frei nach dem Motto "Fast & Plums"


    Da was dran zu ändern ist meiner Meinung nach ne große mechanische Umbauarbeit. Die sind garnicht dafür gebaut soft und smoooth den Arm zu senken. sChina Müll halt...


    Wenn du es sanft haben möchtest, ...dann mit Gefühl absenken . Stichwort Feinmotorik ;)

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

    Einmal editiert, zuletzt von LskyW ()

  • Hallo,


    ein ähnlicher Hanpin-Kasten ist der Sony LX300

    https://elektrotanya.com/sony_ps-lx300usb.pdf/download.html


    vielleicht findet man da ja was


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Da wirst du auch mit den bewährten Ölen nix.

    Das Liftsystem besteht hier wirklich nur aus dem Hebel mit einer Umlenkung mit direkter Kraftübertragung.

    Also völlig simpel. Da ist jeder Öltropfen schon eine Umweltverschmutzung.

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Da wirst du auch mit den bewährten Ölen nix.

    Das Liftsystem besteht hier wirklich nur aus dem Hebel mit einer Umlenkung mit direkter Kraftübertragung.

    Also völlig simpel. Da ist jeder Öltropfen schon eine Umweltverschmutzung.

    Ich hab mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut und da gibt es durchaus Modelle, die sanft absenken.

    Die heftigste Umweltverschmutzung wäre es, auf Grund eines Plumpsliftes einen eigentlich funktionierenden Dreher nicht zu reparieren 8)

    Lufabe

    Kannst du Mal Bilder vom Tonarm machen, insbesondere vom Drehpunkt? Dann kann man ja schauen, ob man einen Heberbolzen identifizieren kann.

    Evtl. sieht man das bei abgenommenen Plattenteller besser. Der Heberbolzen benötigt dann das von Dennis genannte Silikonöl (4-5€ pro Spritze auf eBay). Aber schau erst Mal, ob man da dran kommt, bevor zu was bestellst.


    Grüße,

    Marcel

  • Lufabe Hier mal.ein Bild vom Sony PS-LX40, der Tonarm sieht ähnlich aus. Falls der Dual auch so ein Gelenk am Tonarm hat, dann sollte man dort das Dämpfungsöl aufbringen:

  • Danke euch allen. Bin leider im Moment etwas gehandicapt! Hatte einen bösen Sturz mit Rippenprellung und bin deshalb nicht so beweglich. Melde mich, sobald ich wieder in meine

    Werkstatt kann.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Danke euch allen. Bin leider im Moment etwas gehandicapt! Hatte einen bösen Sturz mit Rippenprellung und bin deshalb nicht so beweglich. Melde mich, sobald ich wieder in meine

    Werkstatt kann.

    Shit, gute Besserung!

  • Auch von mir gute Besserung! Glücklicherweise läuft der Dreher ja nicht weg und wartet auf Dich...

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Danke euch, es geht so langsam wieder aufwärts! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das ist der Lift! Man kommt eigentlich ganz gut von oben ran, indem man die Schraube löst, dann den Lift komplett herauszieht. Dann kan man den Messingstößel, auf dem eine Feder sitzt, mit Silikonöl bestücken. Ziemlich grobschlächtig, nicht so filigran, wie bei den alten Duals, aber es funktioniert! Er hat aber kein Gelenk, wie der Sony!

    Vielen Dank für die Tipps!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Ja, funktioniert wieder einwandfrei! :P

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.