Spieltrieb und Kombinationen - Plattenspieler, Systeme, Nadeln

• Hallo zusammen,

endlich Urlaub, und dank Lockdown Zeit sich mit den Plattenspielern zu beschäftigen. Und mal wieder die Frage, welchen wohin und vor allem, welchen Tonabnehmer mit welcher Nadel wo drunter.

zur Verfügung stehen

Dual 621 mit AT VM95ML (Wohnzimmer 1, gesetzt, da diese Kombination die Rettung für alle Platten mit S- und Zisch-Lauten ist)

Dual 1225 mit Shure M44 und N55E (derzeit Wohnzimmer 2, rockt wie Sau, bis letzte Woche war da noch ein 1015f mit demselben System - der macht aber Zicken und muss unters Messer)

Der Nachteil ist jetzt, dass ich keine 78rpm mehr im Wohnzimmer habe (fürs M44 habe ich noch eine N44-3 Nachbaunadel für Schellacks). Also doch wieder den den 1015f ins Wohnzimmer mit dem Shure? Schön am 1225 ist aber, dass ich da die Wechslerachse habe und alles top funktioniert. Endlich Jukebox mit Flohmarkt-Singles.

Zur Verfügung ist auch noch ein DMS 220, und die Original DN236 gibt es noch bei Thakker zu kaufen. Besser das unter den 1225 (Original) und das Shure wieder zurück an den alten Herren? Und was mache ich mit dem auch noch vorhandenen Ortofon FF15D Mk 2? Eine Dual M20E Original-Nadel kaufen und ab und an unter den 621 klemmen?

Der kleine 1216 im Arbeitszimmer bleibt da wohl, da hängt ein Shure M75 mit Nachbaunadel drunter und das dürfte für die Zwecke auch ausreichen. Und eine NOS N75-3er Nadel (Schellack) ist auch da. Und dann steht da noch ein Thorens 280 Mk IV mit Sumiko Pearl im Keller - ach herrje, wäre das System nicht besser im Livebetrieb an einem der Plattenspieler aufgehoben?

Wir würdet ihr kombinieren?

• Warum hast du den 1015f nicht mit dem 1216 ersetzt, der hat auch 78rpm und die Wechselachse vom 1225 passt da auch, ob das M75 oder das M44 die bessere Wahl ist, ist Geschmackssache. Das AT VM95ML würde ich auch am 621 lassen. Die anderen Systeme kenne ich nicht und kann die daher nicht einordnen.

Gruß

Michael

• hehe, zwei dumme ein gedanke

habe mal selber nachgedacht - der 1216 steht jetzt in der zarge im wohnzimmer, der 1225 wandert in die kleine zarge fürs arbeitszimmer

was mache ich jetzt mit dem 1015f?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.