Motor AM 400 Lager

  • Hallo zusammen,

    bin gerade am restaurieren eines Telefunken Hifi-Center 4040.

    Wollte die Motorlager überarbeite, Leider sind die Filze im Lager total zerbröselt. Weiß jemand, wo es evt. Ersatz gibt?


    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • hallo

    Filz gibts in verschiedene Stärken im Bastel Shop. Dann dementsprechend ausstanzen oder schneiden.

    Oder Spülschwamm ( die gelbe Seite) in der passenden Stärke mit dem Stanleymesser abschneiden und zurechtschneiden.


    Oder aber bei einem Wälzlagerhersteller/Händler.

    Die haben oft Filzringe in verschiedenen Größen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Du kannst auch das Lager mit Öl langsam volllaufen lassen und den Bügel dann von unten an den Motor anschrauben.

    Dann ist da so viel Öl drin, dass du getrost auf einen Filzring verzichten kannst.

    VG
    Norbert

  • Moin. Ab und an gibts bei Lidl und co Filz für Möbel...


    Gruß Carsten

    Ja, meine Frau hatte was da, auch ein feines Filzfließ. Jetzt hoffe ich nur,

    dass es ausreicht und keine Fussel in den Lagerspiegel gekommen sind.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Fusseln im Lagerspiegel...

    ...ja das ist wie ein Schraubenschlüssel in die Speichen

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Leider sind die Filze im Lager total zerbröselt.

    Hallo,

    man hat wie überall versucht bei der Produktion was einzusparen

    und statt des relativ teuren Filz, einfache Schaumstoffringe eingebaut.


    Ich habe als Ersatz eine Filzplatte besorgt, ca.4mm dick und schneide davon Streifen ab, welche dann um
    die Lagerkugel gelegt werden. Passend abgelängt ist das wie ein Ring. Es muß ja nur Öl gespeichert werden.

    Deckel drauf und fertig.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.