• Kommen die mit

    Konkret z.B. beim Dual CS 618 ein UVP um die 1000€, komplett mit Tonabnehmer 2M blue.

    Das 2Mblue ist mir schon positiv aufgefallen, bei den Mitbewerbern gibt es ja maximal ein Red oder AT95. :thumbup:

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Patrick = :)

  • Nur wegen Made in Germany sind leider die wenigsten bereit, einen nicht unerheblichen Aufpreis zu zahlen. Man müsste und man sollte und wie kann man nur gilt oft nur so lange, bis man den eigenen Geldbeutel öffnen soll

    Hallo,

    das ist traurig. Denn in einem Hochlohnland müssen natürlich auch die in diesem Land produzierten Güter teurer sein. Ob das jetzt Elektronik, Mechanik oder Brot ist. Ich für meinen Teil gebe gerne mehr Geld aus damit es aus Deutschland kommt. Auch bei meiner Anlage und TV kommt natürlich das CD Laufwerk und die elektronischen Bauelemente nicht aus D. Aber die Wertschöpfung der Arbeit wird in D erwirtschaftet und es gibt Menschen die damit ihr Leben bestreiten. Wenn es bei AVM, Metz und Backes auch nicht viele sind, es sind dann wiederum die Zulieferer die aus der Nachbarschaft kommen um Platinen oder Gehäuse beizusteuern.

    Darüberhinaus lege ich Wert auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Und da habe gerade mit AVM nur beste Erfahrung im Hinblick auf Reparatur und Ersatzteile gemacht. Was nützen mir billige Geräte die gerade mal die Gewährleistung überleben.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo,


    Countdown ist zu Ende .....und ich sehe nix ???


    Ah jetzt doch

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-dualist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfgang-dualist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    sehr schöne Seite. Vor allem die Referenzklasse hat es mir angetan. Die Spieler machen einen wertigen Eindruck und sehen gegenüber dem DT Portfolio besser aus.


    Freuen würde ich mich wenn es unterhalb des Primus Maximus einen Spieler gäbe, der bei 50-60% der Kosten des Primus liegt und immer noch Made in Germany wäre.


    Allen Beteiligten: Viel Erfolg!


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • @ Alfred:


    Kannst Du nun nach dem launch der neuen Webseite etwas mehr zu Dual-Fehrenbacher / Dual Landsberg sagen? Das Fehrenbacher Dual-Plattenspieler-Programm scheint ja komplett tot zu sein, richtig? Schade drum ... Konnte man nicht einmal den schönen Tonarm vom CS 600 retten?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Das Dual Fehrenbacherprogramm lebt derzeit nur in Form des BlackWald Schwarzwald 1-4 weiter. Das ist ein CS 440 mit bunter Grafik drauf.

    Und von Thorens gibt es ja noch den TD 190-2, TD 103 A und TD 148 A, die ja bei Fehrenbacher produziert werden.

    Was mit dem restlichen Programm passiert, würde mich auch interessieren.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Alfred,

    nicht böse sein. In diesen Spielern mag viel Entwicklungsarbeit drin stecken. Aber offen gesagt, würde ich das Geld nicht investieren. Auch der Primus Maximus (wer kommt eigentlich auf so einen Namen???) würde keinen Platz bei meiner Anlage finden. Da gibt es Produkte aus deutscher Fertigung, die zum einem seit Jahrzehnten am Markt sind, hervorragenden Service bieten und sicherlich mit zum Besten zählen was man für vernünftiges Geld kaufen kann. Und als wirklicher Dual Fan stelle ich mir lieber einen CS 600 MK II zu meinen anderen Spielern. Dual ist St. Georgen und wenn das nicht mehr der Fall ist, ist es nur noch eine Marke, die nicht viel mit der Tradition zu tun hat. Im Prinzip wie Thorens und PE. Das sind auch nur noch Marketinghülsen. Wobei im Falle von PE richtig gute Spieler entstanden sind. Thorens ist auch nur ein zusammengewürfelter "Haufen" an Zukauf-Spielern, die nur in ganz wenigen Fällen eigene Entwicklungen sind.

    Das Fertigung und Entwicklung in Deutschland gehen, zeigen viele Marken. Top Geräte haben ihren Preis, keine Frage. Persönlich bewege ich mich schon in einem Preissegment, dass nicht nur drei Stellen hat. Wenn man aber schon mehrere Tausend Euro investiert, möchte ich schon auch gewisse Kriterien erfüllt haben. Dazu gehören auch Nachhaltigkeit, Langlebigkeit, Service, auch lang nach der Garantie, ggf. Upgrades.

    Trotzdem, viel Erfolg mit den Spielern

    Gruß

    Marcus

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

  • Deine Ansicht gefällt mir sehr gut.


    Wenn die eine Firma in Landsberg am Lech aufbauen und angeblich dort "mit Tradition" Schallplattenspieler herstellen. Frag ich mich schon für wie dumm die einen halten.

    Den in Landsberg am Lech gab es nie die Tradition Schallplattenspieler herzustellen. Die Entsteht vielleicht wenn die Firma 50 Jahre durchhält.

    Blanken Etiketten Schwindel nenne ich das.

    Da warten doch keine Techniker darauf nur endlich wieder Schallplattenspieler herzustellen, das sie schon Jahre lang gemacht haben. Und aus der Tradition heraus das auch wirklich gut können.


    Das Dual Fehrenbacherprogramm lebt derzeit nur in Form des BlackWald Schwarzwald 1-4 weiter. Das ist ein CS 440 mit bunter Grafik drauf.

    Und von Thorens gibt es ja noch den TD 190-2, TD 103 A und TD 148 A, die ja bei Fehrenbacher produziert werden.

    Was mit dem restlichen Programm passiert, würde mich auch interessieren.

    Ich hoffe nur das in St. Georgen die den "absprung" schaffen und mit der Erfolgreichen Tratition weiter machen können und die Leute den "Marken wechsel" mit machen.

    Fränkische Grüße,

    Daniel

  • Wenn die eine Firma in Landsberg am Lech aufbauen und angeblich dort "mit Tradition" Schallplattenspieler herstellen. Frag ich mich schon für wie dumm die einen halten.

    Das ist eine direkte und freche Watschen für Alfred, der sich seit Jahren mit den Dual-Drehern und Neuentwicklungen beschäftigt. Auf der Dual-Page steht ja auch, dass in Kiefersfelden und nicht in Landsberg entwickelt wird. Und ratet mal, wer in Kiefersfelden sitzt.


    So viel unternehmerischen Mut muss man erst einmal aufbringen: vom Langer No. 1 über den Primus Maximus bis zu den neuen (in Deutschland entwickelten) Dual Modellen war ein langer Weg, den man hier im Board am Rande über die Jahre mitverfolgen konnte.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das ist alles richtig, aber dazu hat halt jeder eine eigene Meinung und das muss schon gestattet sein.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich finde, man kann auch in Landsberg am Lech die Dual-Tradition fortführen, indem man Plattenspieler in eben dieser Tradition herstellt. Das ist nicht ortsgebunden, zudem ist die traditionelle Fertigung in Sankt Georgen ja weitestgehend verschwunden.

    Und was die Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und den Service angeht, kannst du dir doch noch gar kein Urteil erlauben. Das muss die Zeit zeigen.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich finde, man kann auch in Landsberg am Lech die Dual-Tradition fortführen, indem man Plattenspieler in eben dieser Tradition herstellt. Das ist nicht ortsgebunden, zudem ist die traditionelle Fertigung in Sankt Georgen ja weitestgehend verschwunden.

    Musst Du jetzt unbedingt auch noch die letzte romantische Vorstellung zerstören? Denn ein Plattenspieler kann nur gut sein wenn er in St. Georgen produziert wird. Schwarzwald alleine reicht nicht, sonst hätte ja SABA selbst welche gebaut und sie nicht in St. Georgen zugekauft. ^^^^^^


    Das ist so typisch für dieses Board, jahrelang wird auf Fehrenbacher eingedroschen weil da ja nix neues kommt und überhaupt die Qualität so scheisse ist etc. Jetzt ändert sich mal was, es gibt Menschen die sich reinhängen um wieder was nach vorne zu bringen und was passiert? Genau es wird wieder geätzt. ?‍♂️

  • Das ist so typisch für dieses Board, jahrelang wird auf Fehrenbacher eingedroschen weil da ja nix neues kommt und überhaupt die Qualität so scheisse ist etc. Jetzt ändert sich mal was, es gibt Menschen die sich reinhängen um wieder was nach vorne zu bringen und was passiert? Genau es wird wieder geätzt. ?‍♂️

    Die Wunschvorstellung war wohl, das die Änderungen bei Fehrenbacher passieren und nicht bei der Dual GmbH.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Was soll die Aufregung ?


    Wir kaufen doch sowieso nur die guten alten Dual-Plattenspieler.


    Sollen sich doch die Hipster aufregen... ;)

  • Was ist denn ein wirklich guter Dual-Dreher? Ist das nur einer der bei Dual gefertigt wird? Dual gibt es schon lange nicht mehr ... Danach kam Fehrenbacher, die noch letzte Reste der Dual-Fertigung aufgekauft hatten und mit alten Maschinen diese Produktion über die Zeit retteten. Ein Dual CS 600 oder ein CS 800 waren aber auch keine "Alt-Dual"-Dreher mehr, das waren auch bereits Neuentwicklungen eines Namensnachfolgers.


    Die einzige Tradition, die mir wichtig ist, ist die, dass unter dem Namen Dual weiterhin gute Plattenspieler gebaut werden - und hier bietet sich gerade eine neue Chance. Mir wäre es sehr lieb gewesen, wenn Dual-Fehrenbacher diese Chance ergriffen hätte, aber so ist es nun Dual Landsberg. Natürlich ist es schade, dass die neuen Plattenspieler in China gefertigt werden - aber es wäre vermessen zu behaupten, dass gute Plattenspieler nur in Deutschland gefertigt werden können. Insofern: Ich wünsche Dual Landsberg und ich wünsche auch ihrem Chefentwickler Alfred viel Erfolg mit diesem Neuanfang!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Zitat

    Das ist so typisch für dieses Board, jahrelang wird auf Fehrenbacher eingedroschen weil da ja nix neues kommt und überhaupt die Qualität so scheisse ist etc. Jetzt ändert sich mal was, es gibt Menschen die sich reinhängen um wieder was nach vorne zu bringen und was passiert? Genau es wird wieder geätzt.

    Sehe ich genauso, was wurde da alles gejammert und geheult ... und jetzt geht's von vorne los. Also sollte man sich in St. Georgen einmieten und versuchen nicht pleite zu gehen , wenn man merkt , das dort noch mehr dran hängt.

    Ich wette der ein oder andere hat auch nen spanischen 60er/70er Dual zuhause und es noch nicht mal gemerkt...

  • Das ist alles richtig, aber dazu hat halt jeder eine eigene Meinung und das muss schon gestattet sein.

    Gruss Oliver

    Naja zwischen der Meinung "Tradition ist für mich nur Schwarzwald" und dem Zusatz "das ist blanker "Etikettenschwindel" liegt eine Menge Meinung und besonders den letzten, zu unrecht sehr hart anschuldigenden Teil muss man nicht gestatten, denn es ist einfach nicht wahr.

    Dafür ist der Begriff "Tradition" einfach viel zu breit gefächert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.