• Der Auflagedruck wird offenbar über Gewichtsverlagerung eingestellt, für Dual untypisch. Immerhin auch mit 78 u/min.

    Interessantes Gerät.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,


    hier gibt es noch mehr Neue Dual: https://www.bhphotovideo.com/c…d_name%3Adual-electronics


    Ich schätze die werden wir alle demnächst auf Dual.de sehen. Halt keine Fehrenbacher Spieler mehr.


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Danke Thomas, bin erst mal positiv überrascht, denn wenn der 618Q um Tausend kosten würde und einen guten Direktantrieb hat ist das doch mit Endabschaltung sogar ein guter Schritt und ein würdiger CS-Dual, optisch in schwarz wirklich gut. Man muß abwarten, wie die Quali und Haptik und Preis sein wird. Der sehr teure Primus Maximus hat dann vielleicht zum Startkapital zur Entwicklung des erschwinglicheren Modells beigetragen , könnte ich mir vorstellen. Jedenfalls hängt alles an der Qualität, bin gespannt drauf, ob die Quali wesentlich über dem CS 600 liegen wird, offizielle Testberichte von Zeitschriften und HiFi-Plattformen sind da ja nicht so relevant, eher Käuferberichte und Boardberichte, vielleicht eine echte Konkurrent zu den neuen Technics-Drehern?

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • ..sehr gut, aber hängt halt alles auch an der Qualität, auf die ich gespannt bin. Optisch sieht er wertig aus schonmal.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Bin ja mal gespannt, ob es irgendwann mal wieder einen direktangetriebenen Vollautomaten geben wird...

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Das hatte Dualfred bereits in einem anderen Thread ausgeschlossen.

    Ein 718Q soll noch kommen, mit masseloser Auflagekraft...


    Ich schätze die werden wir alle demnächst auf Dual.de sehen.

    In drei Tagen, neun Stunden und 37 Minuten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Schütz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas Schütz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein gelabelter Hanpin - oder "Made in Germany" ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Schau mal in diesen Thread, Dualfred hat hierzu etwas geschrieben:


  • Hallo,


    naja, die sehen halt aus, wie viele andere Dreher mit fernöstlichen Wurzeln auch...die Unterschiede sind gering.


    Mann nehme einen Thorens TD 402 DD den gibt es schon einige Zeit, ist auch ein DD für 800 € und kommt auch aus China. Scheint vergleichbar zu sein. Nach den Bildern könnten die Headshells sogar untereinander austauschbar sein.


    bis denne


    Wolfgang

  • Made in Germany - Augenwischerei.
    Auch wenn eine Maschine zu mehr als 90 Prozent im Ausland gefertigt wurden,
    kann es die wertvolle Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ tragen –
    solange die wenigen letzten Prozent der Fertigung in Deutschland erledigt wurden.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Irgendwie erinnert mich die Tonarmaufhängung an meinen ersten HiFi-Spieler, den PE 3044, aber da war der Auflagedruck masselos über Federzug einzustellen. Das ist für mich Dual. In diesem Sinne wäre dann wohl nut der erwähnte 718 wirklich interessant. Der kostet dann wohl 1500 $.


    Diethelm ?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Da finde ich den Roberts RT200 spannender.

    Hat auch Direktantrieb, aber nur eine UVP von 449,- €.

    Es sind übrigens bei Dual auch 2 Vollautomaten angekündigt, der CS 429 und CS 529:

    https://www.likehifi.de/news/d…e-fuer-2021-angekuendigt/


    Interessant finde ich die Rückkehr zur alten Nomenklatur der Steidinger-Zeit (obwohl es auch da Ausnahmen gab, wie z.B. 601/701):

    CS x0x bzw. x1x = Manuell bzw. Halbautomat, CS x2x = Vollautomat.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin,

    das einzig schöne daran ist, der Direct Antrieb. Der Tonarm sieht aus wie ein modifizierter China Arm. DA hätte man doch einen Arm aus dem CS465 nehmen können.

    Das ist definitiv keine Alternative zu einem zwar teurerem, aber auch besseren Dual CS 600 MK2.

    So langsam sehen die Spieler alle gleich aus, ob Elac, Teac, Magnat, etc. Alles aus einer Fabrik.


    Gruß

    Marcus


    Das mit der Nomenklatur verstehe ich nicht.

    Die gab´s doch die ganze Zeit. Für mich waren die Spieler aus der Fehrenbacher-Fertigung eh die einzigen legitimen Nachfolger. Das was über DGC etc. kam, war ja echt nicht akzeptabel.

    Marcus Kühner
    www.dual-hifi.de


    High End: Clearaudio mit Tonarm Magnify und Benz Wood, CS 750 mit Benz ACE-H, Golden 11 mit MCC 120, McIntosch MA 6600, Teac VRDS 25X
    Home Office: Golden Stone, AVM V3, Marantz CD 72, Akai GX 77, Nubert Aktiv
    Hobby Keller: Dual CV 1450, CT 1450, C844, C 846, CE 2000, 1219, Philips N7150

    Oldi-Ecke: C 939, TG 29, CL 380, 1209, Telefunken Concertino 301

    Einmal editiert, zuletzt von Dual1209 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dual8818 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur Steidinger-Zeit:

    CS x0x und x1x = Manuell/Halbautomat

    CS x2x/x3x/x4x = Vollautomat.

    Beispiel CS 607 und CS 617Q = Halbautomat, CS 627Q und CS 628 = Vollautomat.

    CS 714Q = Halbautomat, CS 731Q = Vollautomat

    CS 708Q = Halbautomat, CS 728Q = Vollautomat

    Ausnahmen waren CS 510/601/701. Das waren Vollautomaten.

    Und die kleinen 410/420/430.

    4-stellige Nummern = Wechsler


    In der frühen Thomson-Zeit hat man das noch beibehalten:

    CS 511/514/515/610Q/616Q = Halbautomaten

    CS 520/525/530/620Q/630Q = Vollautomaten


    Später hat man das Schema geändert.

    CS xx0 = Halbautomat, CS xx5 = Vollautomat.

    410/430/450/540/2110/2120/2210 = Halbautomat, CS 415/435/455/545/2115/2125/2225Q/2235Q = Vollautomat


    Und die erste Ziffer gab früher Infos über den Antrieb:

    5 = Riemen

    6 und 7 = Direkt

    Ausnahme war nur der 601.

    Später gabs dann keinen Direktantrieb mehr, da hatte selbst ein 750/750-1 Riemenantrieb.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • naja, die sehen halt aus, wie viele andere Dreher mit fernöstlichen Wurzeln auch...die Unterschiede sind gering.


    Der Tonarm sieht aus wie ein modifizierter China Arm.

    Nun, das kränkt mich schon etwas ;( . Denn weder das Design des Spielers, noch das des Tonarmes stammt aus China. Am besten einfach mal den Primus Maximus ansehen. Das war die Vorlage für das Design ;) .


    Gruß Alfred

  • Weshalb ist man hier von der Federhaus-Variante weg zu einer klassichen Auspendelung? Das Federhaus ist doch was Dual schon immer ausmacht.

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Weshalb ist man hier von der Federhaus-Variante weg zu einer klassichen Auspendelung? Das Federhaus ist doch was Dual schon immer ausmacht.



    Da musste den Primus Maximus kaufen, der hat es noch ;)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.