...und schon wieder ein Neuer :-)

  • Moin!


    Habe heute einen Wechsler aus den 50er Jahren in hervorragendem optischen Zustand gekauft. Hatte ihn aber noch n icht am Netz, weiß also nicht, ob er funktioniert - eigentlich weiß ich nichtmal, ob ich ihn behalten soll ;)
    Nur ist die Bedienung doch anders, als bei den mir bekannten Geräten. Es ist das erst Mal, dass ich es mit einem derart alten Wechsler zu tun habe. Laut der Phonogalerie scheint es ein 1003 zu sein, wobei die drei Regler unterhalb des Tonarms auf einer Metallplatte sitzen, die auf dem Chassis montiert ist. Vielleicht kann ihn ja jemand eindeutig bestimmen.


    Wen ich richtig überlegt habe, schalten die beiden Knöpfe unten rechts die Nadel von "Normalrillen" (Schellack) auf "Mikrorillel" (Vinyl) um.


    Bleiben die weiteren drei Schalter unterm Tonarm, welche mit "F", "P" und "R" versehen sind. Unter "P" könnte ich mir die Pitchfunktion vorstellen, aber bei den anderen ist mein Latein am Ende.
    Was genau bewirkt eigentlich dieser Metallbügel über der Wechselachse? Er ist unterm Chassis mit nahezu keiner Mechanikl gekoppelt. Dient er dazu, die Schallplatten auf die Achse zu drücken?
    Sorry, aber diese alte Dinger sind echt Neuland für mich ;(

  • Hallo Daniel,


    Glückwunsch zu diesem Gerät, bei dem sich die Konstrukteure in der Feinmechanik noch richtig austoben durften.


    Der Stabilisierungsarm oben diente der Waagrechthaltung des Schallplattenstapels und war erst ab den Geräten 1006/1007
    1008 nicht mehr erforderlich.


    P steht für Pausenschaltung, damit kann man eine definierbare Pause - je nach Reglerstellung zwischen dem Wechselspiel einstellen.


    F ist ein Klangfilter insbesondere für Schellackplatten, das den Hochtonbereich beschneidet.


    R ist eine Repeattaste, die bei Einzel- oder Wechselspiel die gerade gespielete Platte wiederholt.


    Gruss
    Norbert

  • Moin, Norbert!


    Danke für die Antwort. Scheint ja wirklich ein sehr schönes gerät zu sein - nicht nur optisch...
    Nun besteht die Frage: behalten oder abstoßen. Hat vielleicht von Euch jemand Verwendung dafür? Bei mir würde er nur als Deko genutzt, m.E: zu schade für den tollen Wechsler ;(. Wenn jemand Verwendung für den Dreher hat, einfach melden. Der geht dann zum Selbstkostenpreis raus - also 13€ (so viel habe ich dafür bezahlt) plus Versand. Ordentliche Verpackung ist selbstverständlich.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo Daniel,


    F - P - R -, das ist doch garnicht schwer, " F " heisst, na Du weißt schon, " P " auch, und mit " R " kann doch eigentlich nur Rumpeln gemeint sein.
    H. P. Frankenfeld würde jetzt sicherlich sagen: "ihr könnt ruhig mal lachen, wenn der Herr Unteroffizier einen Witz macht.


    Mit lieben Grüßen
    Hans

  • Hi Daniel,


    Bist du dir sicher das du den Plattenwechsler verkaufen willst? Ich würde ihn sofort nehmen aber ich habe genau den Gleichen und ich muss sagen es ist einfach ein Spitzen Gerät, der Klang, die Technick einfach wahnsinn für das alter. Leider gibt es kaum noch Zubehör für diese Gerät -ich suche schon seit länger Zeit nach einer Bedienungsanleitun, Singleachse usw. Wenn du oder jemand anders weis wo ich noch Zubehör finden kann wär ich sehr dankbar wenn ihr es mir sagen könntet. Jedenfalls hast du da einen kleinen Schatz, finde ich.


    Chris

  • Moin!


    Mittlerweise bin ich mir da selbst auch nicht mehr so sicher...
    das Gerät ist zweifellos superschön - würd's am liebsten an eine Monoröhre mit schniekem Breitbänder hängen - so ganz nostaligisch. Nur Ist mein Zimmer leider nur 10m² groß und die Haupt- und Nebenanlage nicht gerade klein... :(

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel
    würd's am liebsten an eine Monoröhre mit schniekem Breitbänder hängen - so ganz nostaligisch.


    Spitzen Idee! Was genau schwebt Dir da vor?


    BTW ich würde das Schätzchen sofort nehmen, nur würde mich meine Freundin dann killen - momentan setze ich die Prioritäten da etwas anders ;)


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • mal eine ganz ernsthafte Frage: Legt heute noch jemand eine Schallplatte auf solch ein Gerät oder sammelt man diese Teile nur aus nostalgischen Gründen?
    Ich komme aus der "HiFi-Ecke". Jedes Gramm an Auflagegewicht ist mir ein Greuel, deshalb hätte ich Angst um meine schwarzen Schätze.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd
    mal eine ganz ernsthafte Frage: Legt heute noch jemand eine Schallplatte auf solch ein Gerät oder sammelt man diese Teile nur aus nostalgischen Gründen?


    Frag das mal den Dennis, der beschallt damit (heavy getuned) sogar einen Sammlerstammtisch, und zwar richtig gut!
    Doch Du hast recht, wer reines "HiFi" sucht, der sollte sich lieber woanders umschauen. Aber Du mußt zugeben, das Teil hat auch was...


    Viele Grüße


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin!


    Okay, Dennis hat seinem Uraltdreher aber auch ein MM-System und einen Tonarmausleger mit Gegengewicht zur Reduktion der Auflagekraft spendiert ;)


    Zu der Röhre kann ich nichts sagen - mir ist bisher leider noch nie eine untergekommen, also wird's wohl die nächst greifbare.


    Ich habe schon viele Breitbänder, darunter auch Saba und natürlich Isophon, gehört. Am besten hat mir Blaupunkt gefallen - zufälligerweise habe ich sogar noch ein entsprechendes Chassis rumliegen, das ich Samstag auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ich würde sehr gerne mal ein Grundig "quasikoaxial"-Chassis mit dem messingfarbenen Korb hören - die machen schon optisch eine sehr hochwertigen Eindruck.

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Also :
    Ich höre fast täglich mit den alten Drehern (1003 / 1004 / 1005) inkl. Kristallsystem und Auflagedruck von 5 pond!


    Mich fasziniert das ganze eben doch schon sehr und der Klang ist gar nicht übel... (wie manche doch vielleicht meinen ;))


    ...UND : ich habe keine Probleme mit höheren Auflagekräften!


    Der umgebaute 1004Hifi werkelt so ca. mit 2,5-3pond - ist im Moment sogar mein Hauptplattenspieler


    Es dürfte ja klar sein das die alten Dreher eher für Sammler sind, aber die sollten sich nicht scheuen die Teile auch öfters zu benutzen - grad mit alten Scheiben der 50er 60er und 70er...


    Den Reiz bei DUAL machen für mich insbesondere die alten Geräten aus...

  • Hi Daniel,


    Zitat

    Original von Daniel
    Moin!


    Ich habe schon viele Breitbänder, darunter auch Saba und natürlich Isophon, gehört. Am besten hat mir Blaupunkt gefallen - zufälligerweise habe ich sogar noch ein entsprechendes Chassis rumliegen, das ich Samstag auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ich würde sehr gerne mal ein Grundig "quasikoaxial"-Chassis mit dem messingfarbenen Korb hören - die machen schon optisch eine sehr hochwertigen Eindruck.


    Ich bin mächtig impressed 8o
    Falls Du mit "quasikoaxial" einen Schwirrkonus meinst - ich habe hier gerade ein paar Grundig-20er rumfliegen, die jetzt probeweise in das Gehäuse reinkommen wo vorher die Greencones drin waren. Die haben allerdings mit Alnico-Magnet und Blechkorb die typische Ausstattung ohne Messing. Ich kann dann ja mal berichten.
    Baust Du die alten Papptüten in Box oder Schallwand?
    Was messingfarbene Körbe angeht, da kenne ich eigentlich nur Salabert Phy-HP (angeblich Glockengußbronze) - ein finanziell unerreichbarer Traum...sollte wohl doch weniger Schallplatten kaufen, habe gestern schon wieder 10 Jazz und Krautrockplatten (back to the good old 4.1-surround: 4 Tüten + eine Box = heavy surrounding :D *) bekommen...


    Ach ja, auf Ebay gibts doch massig Röhrenamps, zur Zeit finde ich insb. ein Modell von Philips ganz interessant. Wenn es denn auch stereo und ohne Tüten sein darf...


    Patrick


    *nein ich rauche keine Tüten 8)

    Viele Grüße

    Patrick

  • Meine (durchaus kritische) frage zu den hohen Auflagekräften sollte niemanden verstimmen. Ich akzeptiere uneingeschränkt die Sammelwürdigkeit der alten Geräte. Schließlich fahren andere Sammler Autos von 1930 mit hohem Benzinverbrauch, ungefilterten Abgasen und ohne Airbag. Warum also nicht seine Platten stilecht mit 5 Pond abspielen.
    Die Frage ging eher in die Richtung, ob Ihr dazu spezielle Platten nutzt oder ob auch neuwertiges Material damit abgehobelt (Entschuldigung, so sehe ich das) wird.
    Als ich begann, mich für HiFi zu interessieren, gab es noch überwiegend Kristall/Keramik-Tonabnehmer. Die HiFi-Industrie hat uns damals aufgeklärt, dass der Auflagedruck sehr niedrig sein muss, um die Platten zu schonen. Dual und Shure waren die Vorreiter dieser Welle mit auflagedrücken ab 0,8 Pond.
    Die Ausnahmen waren die Plattenspieler in den Rundfunkanstalten. Dort wurde schon immer mit hohem Gewicht abgetastet. Beispiel EMT und Ortofon SPU. Nur: EMT und Ortofon bauten extrem gute tonabnehmer,denen ich meine Platten auch anvertrauen würde. Aber einem alten PE- oder Dual-Tonkopf mit Saphir auf einem hart aufgehängten Blechstreifen?
    Ich sterbe ja fast, wenn sich nur ein Staubknäuelchen unter dem Diamanten befindet, welches möglicherweise in 5 Minuten so groß ist, dass Abtastverzerrungen kommen könnten :)


    Ich muss allerdings einräumen: Mein erster echter Plattenspieler war ein Garrard-Wechsler mit PE-Tonkopf (mit Wendenadel). Damals hat er sich für meine Begriffe supergut angehört. Und die Platten von damals gibt es heute noch.

  • Moin, Patrick!


    Zitat

    Ich bin mächtig impressed


    Naja, so besonders ist es nicht - habe die ganzen Chassis mangels passender Hardware gewinnbringend wieder verkauft - Leute mit der passenden Röhrenausstattung können damit wesentlich mehr anfangen, wie z.B. der Australier, der für 80€ plus 50€ Versand bei mir einen alten 30cm Isophonbass ersteigert hat *g*


    Zu den Grundigs: den Schwirrkonus meine ich nicht; bei einigen Grundigs, ich glaube es waren "die großen" aus der Multioktavreihe, hatten in der Mitte einen Elektro- oder Magnetostaten - kriege das immer durcheinander. Es war jedenfalls ein -stat ;). Sowas würde mir wegen der besseren Höhenreproduktion sehr gut gefallen, wobei die 10cm- Hochtöner mit der Schraube in der Mitte auch schon sehr gut spielen. Es kann sogar sein, dass ich noch zwei davon rumliegen habe...
    Würde das Chassis in einer geschlossenen Box verbauen. Open Baffle ist zwar reizvoll, aber nicht in einem 10m²-Raum, in dem bereits ein Paar mittelgroße Grundig-Standboxen, sowie ein Paar große Regalboxen und ein Paar kleine Grundig- Flachlautsprecher, sowie ein Grunduig RTV 1040-Receiver, 2 Verstärker an einem CD-Spieler, einem Tuner und (leider) nur einem Plattenspieler werkeln... ;(


    Klar bekommt man bei Ebay immer Röhrenverstärker, nur habe ich mein Budget am Freitag bereits mit einem Grundig V5000- Verstärker belastet. Bin eher darauf aus, auf dem Flohmarkt ein "komm-gib-mir-nen-Fünfer-und-nimm-das-Ding-mit"- Verstärker zu kriegen ;)


    Die hohe Auflagekraft bereitet auch mir Probleme. Bin gerade dabei, mir über eine reversible Umbaumaßnahme am Tonarm Gedanken zu machen....

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Zitat

    Original von Daniel
    Moin, Patrick!


    wie z.B. der Australier, der für 80€ plus 50€ Versand bei mir einen alten 30cm Isophonbass ersteikert hat *g*


    *ggg* mindestens vier davon gab es auf der Phonobörse zum Bruchteil - wenn ich ein Auto dabei gehabt hätte, ich sage Dir...
    Die 10-cm-"Biegewellen"-Hochöner habe ich hier noch säckeweise, ebenso Greencones mit allen möglichen Magnetvarianten, wenn also Bedarf besteht...


    Ok 10 m² sind für OB eher ungeeignet, geb ich zu. Meine Pappen laufen in der Wilimzig-Box, hinten ventiliert.


    Zur Auflagekraft: ok, wenn ich mir gerade bei Speakers Corner so eine "audiophile" Scheibe hole ist das schon was anderes als die alltägliche "Gebrauchsmusik" oder auch Schellacks. Obwohl ich 2-3 Pond noch nicht als abspanende Behandlung sehe.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Moin!


    [HIER haben wir ein Beispiel der Multioktavserie mit messingfarbenem Korb


    DAS sieht zwar nett aus, ist aber nicht das, was ich meine.


    Eigentlich kann ich mal meinen Hifihändler fragen, ob der noch einen Röhrenverstärker da ht. Den The Fisher will er leider nicht abgeben... aber er findet sicherlich eine Lösung - ist schon praktisch, wenn man bei solchen Leuten den einen oder anderen Stein im Brett hat ;)
    da fällt mir ein, dass ich die Grundigs doch schon gehört habe - weiß aber nicht, ob es die Multioktav waren. Die Musiktruhe klang SEHR gut!



    Zitat

    Meine Pappen laufen in der Wilimzig-Box


    Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen ?(

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Was Du kennst den Wilimzig nicht??? Also, Götz Wilimzig ist der (nicht ganz unumstrittene, aber unterhaltsame) Guru aller Breitbänder-, Röhren- und Alternativhörer. Sein Standardwerk zum Thema heißt "Höchst Empfindlich".
    Der absolut lesenswerte Schmöker ist längst vergriffen, aber Auszüge zum Thema Breitbänder sowie diverse Abbildungen der Wilimzig-Box gibt es auf
    http://www.jogis-röhrenbude.de


    Übrigens ommadawn: die alten Oldfieldscheiben empfiehlt der Wilimzig für Hörtests ;)


    Daniel, die Links werde ich mir später ansehen, mein Rechner streikt gerade.


    P.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Achsoo, nun weiß ich bescheid. Die Uaszüge aus dem Buch habe ich schon oft gelesen und die Seite habe ich auch schon desöfteren besucht. Konnte nur mit dem Namen nichts anfangen!
    #
    Edit:


    Na sieh mal einer an! Gerade auf der Seite, wo willimzigs Buch vorgestellt wird, befindet sich ein Foto des gesuchten Chassis


    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Moin Daniel,


    ja ein solches derartiges würde in mir auch den Spiel- und Basteltrieb wecken!
    ("Sowas wird ja heutzutage überhaupt nicht mehr gebaut!" ;) )


    achso, hier der korrigierte link für alle Interessierten:
    http://www.jogis-roehrenbude.de


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.