Wartung EDS500 schief gelaufen... :-(

  • Moin,


    dies ist eine Anfrage da mir leider beim ersten Warten eines EDS500 eine Kohlebürste zerbröselt ist. Man lernt immer dazu...


    Gibt es alternativ neue Bürsten die passen? Hat das schon mal jemand durchgeführt? Ich würde den Motor soo ungern wegschmeißen sind das doch alles Teile die es nicht mehr neu gibt...



    Ich brauche den Motor zwar nicht akut, aber es wäre schade drum. Ist wie beim Angeln, wenn man den zu kleinen Fisch wieder rein setzt und er plötzlich mit dem Bauch nach oben wegschwimmt... :(


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Kohlebürsten aussehen,

    aber im Prinzip kann man sowas aus einer größeren Kohlebürste, (Stausauger, Winkelschleifer o.Ä.)

    mit Schleifpapier, auf die richtige Größe zurechtschleifen.

    Das Material ist butterweich. Ich sehe da kein Problem ;)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin Gernot,


    ja auch eine Idee. Aber die Kohlebürsten werden seitlich von einem Blech gehalten. Daher haben die auch noch Schlitze an den Seiten. Das alles so hinzubekommen das es passt. Hmmm. Ich glaube das würde ich nicht hinbekommen. Aber wenn es nicht anders geht überlege ich mir das mal. Aktuell ist mir der Anschluss der Drähte noch nicht ganz klar. Im Motor zu löten dürfte sehr schwer werden durch den Magneten... ich hoffe hier gibts noch gute Ideen oder optimalerweise jemanden der so eine Operation schon gemacht hat.

  • Hi Matthias,


    da sind wir wohl Leidensgenossen - so ein Teil habe ich auch vermurkst und noch hier rumliegen. Da es aufgrund eines vorhandenen Ersatzmotors nicht dringend war, habe ich die Suche nach geeigneten Bürsten auch schnell wieder aufgegeben, da ich mir nicht sicher war, ob ich die ausreichend gut bearbeitet bekommen. Daher würde mich auch eine machbare Lösung interessieren.

    Die Haltebleche sollte man durch Entfernen der Starlock-Scheiben ja raus bekommen.

    Gruß Sven

  • Ich hätte in meinem Ersatzteillager noch einen EDS 500 (komplett, ohne Steuerplatine aber inkl. Halterung dafür), ungeprüft aber ich denke der ist noch in Ordnung. Mechanisch einwandfrei auf jeden Fall, Achse lässt sich leicht drehen. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne an mich wenden, ich würde den für einen ganz geringen Betrag abgeben.


    Grüße,

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Hi Rudi,


    vielen Dank - im Moment sind alle meine Kandidaten (621 und 626) mit einem funktionierenden Motor ausgestattet. Daher gibt es bei mir keinen dringenden Bedarf, sondern eher die Hoffnung, den Patienten mit überschaubarem Aufwand zu retten ;) .

    Gruß Sven

  • Hallo Rudi,


    das ist sehr nett. Ich benötige keinen aktuell. Ich schmeiße nur ungern etwas weg. Auch wenn man den noch bei Alfred bekommt. Ich hatte ja letztens zum ersten Mal 2 Duals geschlachtet (einen 704 und einen 606). Es ist mir irgendwie schwer gefallen und ich konnte nichts wegwerfen. Selbst die Sprengringe und Unterlegscheiben habe ich behalten. Vom 704 wurde tatsächlich nichts entsorgt. Das wurde alles verteilt oder ist in meinem Teilelager gelandet. Vom 606 sind nur das Chassis und ein paar wenige Mechanikteile kurz vor der Entsorgung. Da ich noch ein paar Jährchen vor mir habe muss ich aber wohl zukünftig mehr sortieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.