Jico VN-35HE vs. SAS

• Hi,

weiß nicht welche SAS Nadel das war, aber meine SAS Bor am V15 III geht mit 330-360pF abgeschlossen auf 0,5dB glatt bis 19kHz. Kein peak keine Höhenbetonung, nichts. Eines der messtechnisch glattesten MM Systeme das ich kenne.

Das finde ich sehr interessant. Wie hast Du den Frequenzgang ermitteln bzw. messen können? Würde das gerne nachvollziehen.

Danke im Voraus.

Gruß,

Thomas

• Hi Thomas,

Messplatten drauf und mit Arta gemessen. Mit den pF getrimmt bis es größtmöglich passt und dann das ganze nochmal mit schöner Musik gegenhören.

Gruß Felix

• Hi Thomas,

"Arta" ist eine Mess-Software von Ivo Mateljan. Gibt es eine freie Version und eine käufliche mit mehr Funktionen. Verbunden mit einer guten Soundkarte kann man schon mit der freien Version was anfangen. "Audacity" als freie Software geht auch. Gibt noch eine ganze Reihe andere Mess Software.

Gruß Felix

• An meinem 721 läuft auch die SAS (on Boron) und ich bin höchst zufrieden damit. Hier gibt's die noch:

VN-35 G/E/HE/MR Stylus for Shure V-15 Type III | DaCapo Audio

Ich habe bei den Dänen schon Jico's bestellt, schneller Versand mit 4 €, ab 150 € sogar kostenlos.

Gruß Ernst

Ich habe meine SAS Anfang der Woche bekommen. Der Kauf über DaCapo hat wirklich einwandfrei funktioniert. Die Lieferzeit war auch angenehm kurz, danke noch mal für den Tipp. :)

Das kann ich so bestätigen. Für meine Ohren ist der Klang erhalten geblieben, mit den angesprochenen Vorzügen. Gefühlt ist die Bühne auch etwas breiter geworden, was ich persönlich sehr gut finde. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und bereue nicht, etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Wobei mir natürlich jetzt der Vergleich zur normalen HE fehlt.

VG

Björn

Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

• Hi,

ich habe auch noch eine gebondete Jico (?) HE. Die 120.-€ kann man sich gut sparen und in die SAS investieren. Nur meine Meinung.

Gruß Felix

• Ich habe bei den Dänen schon Jico's bestellt, s

Hallo, was mich interessieren würde, wie klingt denn die normale gebondete Jico-Elipse, Deiner Meinung nach? Überlege, ob ich mir eine bestellen soll...hab bereits die SAS boron am M95, die mir aber zu empfindlich und scharf für den Alltagsgebrauch ist. Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.