Dual CS721 - Geschwindigkeitsproblem

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erste Beitrag hier im Forum. Ich habe schon einiges quer gelesen und weiß, dass es zu dem Thema schon andere Beiträge gibt, vor allem

    den hier: Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

    Ich war mir nicht sicher, ob ich dort meine Frage als "Antwort" posten sollte, fände es aber eher unübersichtlich, wenn der Thread dort noch länger wird,

    weshalb ich jetzt diesen Beitrag erstellt habe.
    Folgendes ist mein Problem:

    Ich habe seit wenigen Tagen endlich meinen eigenen Plattenspieler und zwar habe ich einen Dual CS 721 bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden. Ich habe den

    Plattenspieler vor Ort angeschaut/angehört und gekauft, da alles in Ordnung war. Jetzt wollte ich heute den Plattenspieler bei mir anwerfen und plötzlich dreht sich

    der Plattenspieler viel zu schnell, wie in dem oben genannten Thread bereits erläutert. Ich finde das sehr seltsam, da am Wochenende beim Kauf noch alles

    funktioniert hat und wir auch beim Transport auf alles geachtet haben.

    Das Problem ist bei beiden einstellbaren Drehzahleinstellungen vorhanden und auch mit der Pitch Einstellung mit Hilfe der Strobolampe, kann ich das

    Problem nicht beheben. Selbst die langsamste Einstellung ist noch zu schnell.

    Der Plattenspieler liegt nun bereits auseinandergenommen vor mir. In der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass das Poti R21 am Drehzahlschalter

    sitzt. Dieses wollte ich zuerst prüfen. Laut Schaltplan sollten an dem Poti 2,2 kOhm anliegen, korrekt? Den Schaltplan findet man auf der letzten Seite

    des Bedienungshandbuchs, was man wiederum hier findet (vermutlich wisst ihr das alle selbst und kennt euch viel besser aus, aber ich will nur helfen :saint::(

    http://www.rudihaberstroh.de/mcv/mcvdualdaten.pdf

    Ich messe an dem Poti jedoch absolut keinen Widerstand. Das sollte vermutlich nicht so sein, oder? Habe ich damit jetzt schon den Fehler gefunden

    und muss das Poti ersetzen?

    Angehängt sind ein paar Bilder von der Platine.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich wäre dankbar für jeden Hinweis :)

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    Na, da hast du dir was schönes ausgesucht, gratuliere :thumbup:

    Also, schaun wir mal. Wie du richtig herausgefunden hast, gibt es auf der Platine zwei Potis, mit denen man die Grundeinstellung der Drehzahl vornhemen kann.

    Da gibt es das R22, das ist für 33 upm und das R21 ist für 45 upm. Das Poti R22 ist ein 2,2k Poti, das R21 ist ein 100k Poti.

    Jetzt wäre mal interessant, ob die Geschwindgeit bei 33 und 45 nicht passt oder nur eine der beiden Geschwindigkeiten Probleme macht, und ob du die Geschwindigkeit grundsätzlich mit dem Pitch-Poti am Plattenspieler regeln kannst.

    So können wir mal eingrenzen ob ein generelles Problem vorliegt, oder eben nur ein spezifisches Problemchen bei der jeweiligen Geschwindigkeit.

    Wenn du ihn schon offen hast, würde ich dir auf alle Fälle empfehlen alle Elkos zu tauschen. Die sind nach über 30 Jahren mit Sicherheit alle nicht mehr fit. Und auch unten das Drucklager mach auf. Da ist sicher altes bröseliges Fett drinnen. das Lager einfach auswaschen und reinigen und neu Fetten.

    LG, Reini


    Edit: Ich hab gerade am Bild gesehn, das R21 sieht tatsächlich optisch nicht besonders gut aus. Geh da mal mit einem Reinigungsspray drüber (nicht Kontaktspray) und schau ob er dann wieder funktioniert. Wenns das ist, dann musst du abwägen ob man das ordentlich reinigen kann, wenn nicht, dann einfach gegen ein neues ersetzten.


    Zweites Edit :D:D : Ich hab vorher nicht richtig gelesen, tut mir leid... das Problem liegt also bei beiden Geschwindigkeiten vor. Da könnte der PTC-Widerstand (R19) auch in Betracht kommen. Das ist dieses orange "Bonbon" das noch zusätzlich ein Verhüterli drübergezogen hat. Das ist am äusseren Rand der Platine befestigt. Dieser PTC sollte das Drift-Verhalten verbessern und ändert temperaturabhängig seinen Widerstand. Du kannst den ohne weiteres auch einfach entfernen. Der Widerstand hat auf das Drift und Laufverhalten so gut wie keinen Einfluss. Meistens wird das sogar besser, nachdem man diesen entfernt hat.

    LG, Reini

  • Hi,

    also ich kann mit dem Pitch-Regler durchaus die Geschwindigkeit ändern, allerdings dreht der Teller selbst auf niedrigster Einstellung zu schnell, egal ob 33 oder 45 upm eingestellt sind.

    Ich habe bereits versucht R21 zu reinigen und habe dazu das hier benutzt https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1.

    Rein optisch ist da aber nichts durch besser geworden (siehe angehängtes Bild). Vor allem die rechte Lötstelle sieht schon etwas stümperhaft aus ^^.

    Elkos werde ich tauschen, allerdings ahne ich, dass es nicht an diesen liegt. Komplett defekt scheinen sie auch noch nicht zu sein, da sie nicht irgendwie aufgebläht sind.


    Ist es korrekt, dass ich C7, C8, C9 dafür tauschen sollte? Folgende Bauteile wurden im Thread Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

    genannt.

    Für C7: http://www.conrad.de/ce/de/pro…P105M035SCS-1-St?ref=list

    Für C8: http://www.conrad.de/ce/de/pro…P476M035SCS-1-St?ref=list

    Für C9: http://www.conrad.de/ce/de/pro…SCS-1-St?ref=searchDetail

    Sind die Bauteile soweit die richtigen?


    Den PTC-Widerstand ohne Ersatz rauszunehmen überzeugt mich irgendwie gerade nicht ganz ^^ Das werde ich zur Not als letztes machen.

    Fett und Silikonöl sind bereits bestellt. Wenn dann will ich es richtig machen und direkt alles überholen was Sinn macht. Das macht ja auch durchaus Spaß, solang am Ende alles wieder normal läuft :saint:


    Das Kabel werde ich auch umrüsten auch Cinch, aber darum soll es hier gar nicht gehen.


    Mich wundert es halt echt, dass das von jetzt auf gleich scheinbar aufgetreten ist, da beim Kauf alles noch super funktioniert hat. Der Plattenspieler ist optisch in einem wunderbaren Zustand. Ich musste nur etwas die Zarge reinigen, da der Plattenspieler schon arg nach Nikotin gestunken hat. Das geht aber jetzt schon wieder

    Dual CS721 + Dual v15 III

  • Ja die Elkos passen. Das sind Tantal Elkos. Die haben engere Toleranzen als herkömmliche Elkos.

    Du kannst aber durchaus den PTC zum probieren mal einseitig weghängen und sehen ob sich etwas ändert. Ich habe ihn bei meinem 721er ersatzlos weggelassen.

    Der war eben ein Versuch, den Temperaturdrift der beim EDS1000/1000-2 auftritt abzufangen. Die Idee dahinter war folgende:

    Nach einer Zeit erwärmt sich der Motor und auch die verwendeten Schmierstoffe. Somit verbessert sich die Viskosität und die Lagerreibung nimmt ab, und die Drehzahl nimmt geringfügig zu. Jetzt wollte man die Motorwärme ausnützen und dementsprechend mit dem PTC entgegenwirken.

    leider ist die Erwärmung des Motors aber so gering, daß ein PTC dafür viel zu unsensibel ist.

    Dafür kann es passieren wenn es Winter ist, der Spieler eine Stunde läuft und man dann auf die Terasse geht eine Rauchen und die Türe eben so 5 oder 7 Minuten offen lässt, daß der PTC auf den kalten Luftzug sehr wohl anspricht und dann dreht ein wenig schneller :D:D .

    Also ganz gelungen war diese kompensation nicht ;)

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Okay ich werde das mal ausprobieren. Also mein Plan ist jetzt ersteinmal die Elkos tauschen und schaun, ob ich das Poti reinigen kann.

    Dass ich an dem Poti aber quasi keinen Widerstand messe (siehe Bild im Anhang) ist doch auch nicht normal oder? Wenn der 2,2k haben sollte und ich gerade mal 1-2 Ohm messe, stimmt doch da etwas nicht...

  • Mit der Messung würde musst du aufpassen. Wenn du den Geschwindigkeit oben am Spieler auf 33 steht, dann misst du über den Schalter drüber. Du musst ihn auf 45 Stellen, dann sollte es meßbar sein.

    Am besten ist aber mal rausnehmen und messen, das ist immer die sicherste Variante.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Es gibt hier im Board aber einen absoluten Spezialisten, was Elektronik und EDS Motore angeht. wacholder nennt er sich. Er hat echt Ahnung und super Unterwegs bei diesen Dingen 8);) .

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • ...das ist ein drive-by friseur...da brauch man nur den kopf aus dem fenster zu halten ;)


    romme

  • Darf ich mal kurz den Faden für mich nutzen? Ich suche einen Ersatz für R21 und R22. Einen 100k Trimmer finde ich. Einen stehenden Ersatz für den 2,2k Trimmer hingegen nicht. Ich hab das Forum durchsucht und auch hier keine Lösung finden können. Kann mir jemand sagen ob man auch einen 2,5k Trimmer nehmen kann oder eine Quelle für den 2,2k Trimmer nennen?


    Vielen Dank!

  • Nimm so eines hier. das hat zwar 2,5K, das ist aber bestimmt nicht so schlimm. Kommt man sicher trotzdem in den richtigen Regelbereich.

    Piher PT 15 LH 2,5K Trimmer linear 0.25 W 2.5 kΩ 250 ° 270 ° 1 St. kaufen (conrad.at)

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

    2 Mal editiert, zuletzt von Reini1110 ()

  • Danke Reini,


    das habe ich sogar stehend gefunden und wäre (wenn denn 2,5 k ok sind) meine Wahl gewesen. Das mit den Beinen ist blöd aber sicher lösbar. Welche Pins ich dann hätte nehmen müssen wäre auch noch gekommen als Frage... :)


    Welche Pins nimmt man den beim Pitchpoti (R33) wenn man diese besorgt?


    https://www.voelkner.de/produc…r-Mono-200mW-1k-1St..html


    Bei mir gehts darum erst mal das Pitchpoti auszutauschen. Danach würde ich noch die R21 und R22 reinigen und wenn dann immer noch Micky Maus kommt (hier geht es um ein wanderndes Strobo im kaum hörbaren bereich. Ist so eine ich will das aber Aktion) dann werden auch diese Zähne gezogen. Alles andere ist schon neu...


    Gruß Matthias

  • Ich hab den Post korrigiert... Sry, da waren die Finger schneller als das Hirn :D:D

    Es sind normale 3 Pinnige Potis, das heißt du kannst sie 1:1 ersetzten. Den Link hab ich auch korrigiert. jetzt ist es die richtige Variante.

    LG, Reini

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Mir war auch so. Leider hatte ich nur Fotos von der Platine wo man genau das nicht eichtig sehen konnte. Aber auch gut. Denn den Trimmer finde ich auch bei voelkner. Da will ich kaufen weil die Alpha Potis fast die Hälfte kosten...

  • Alpha Potis fast die Hälfte kosten...

    Also sparen in allen Ehren keine Frage... aber das Poti kostet 60 Cent :D da wird's wohl egal sein denk ich mir.

    Plattenspieler - Dual CS522 mit ULM45E
    -
    Verstärker - harman/kardon HK3390
    CD-Player - harman/kardon HD980
    Lautsprecherboxen - Canton LE 107

  • Nein, ich rede von den Pitch Poti von alph. Das kostet bei voelkner 3,50 und bei conrad 6 euro (und davon habe ich ein paar mehr bestellt). Ich habe jetzt alles bestellt.


    Für die Nachwelt:


    Ich habe dann mindestens übrig (wegen Mindestmengen). Wer was brauchen kann meldet sich einfach per Konversation.


    7x Poti 100k (R21)

    7x Poti 2,5k (R22)

    2x NTC R19

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.