Schaltungsfragen CV120/21 und Bluetooth

  • Ich will ja in einen CV120 ein BT-Modul einbauen. Das soll nur eingeschaltet sein wenn ich den entsprechenden Eingang anwähle.

    Bei der Suche nach einem freien Kontakt auf dem Schalterboard ist mir aufgefallen das alle Eingänge (bis auf AUX deshalb habe ich da auch einen

    freien Kontakt gefunden) den zugeordneten Eingang kurzschließen wenn er nicht gewählt ist. Warum haben die das gemacht (und warum bei AUX weggelassen) ?

    Ich kann mich an Zeiten erinnern da haben Leute den Zweitlautsprecheranschluss ihres Fernsehers einfach an so einen Eingang angeschlossen. Das

    hätte doch dann die Endstufe des Fernsehers wegblasen können wenn er nicht angewählt ist.

    Ist das bei normalen Hochpegelgeräten eigentlich unproblematisch wenn man denen den Ausgang kurzschließt ?


    Beim Studium des Schaltplans ist mir noch was aufgefallen. Warum haben beide Endstufen eigentlich einen eigenen Gleichrichter und eigene Elkos wen beide

    doch an den gleichen Trafowicklungen hängen ? Bringt das Vorteile ?


    Ja und dann wollte ich mir die 5V für das BT-Modul aus der Wicklung für die Betriebsanzeige holen. Tja, man sollte zuerst messen. Erst den Spannungsregler

    mit Gleichrichter gebastelt und danach erst gemessen das an der Lampe nur 4.8V Wechselspannung anliegt. Komischerweise waren hinter dem Gleichrichter und dem Siebelko

    auch nur 4.8V übrig. Auf jeden Fall zu wenig um da was zu regeln.

    Wo kriege ich jetzt die 5V für das BT-Modul her. Einen StepDownregler würde ich ungern an die 28V hängen weil man sich mit den Dingern nur HF-Schmutz in den Verstärker

    holt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    Warum haben die das gemacht (und warum bei AUX weggelassen) ?

    weil der Aux-Eingang auch für die Monitorfunktion benutzt wird.

    Bringt das Vorteile ?

    Ja. 4 kleinere Elkos als 2 dicke Elkos. Dann die Entkopplung untereinander.

    das an der Lampe nur 4.8V Wechselspannung anliegt.

    Dann ist da was faul. 7 Volt mal Wurzel2 ergibt im Leerlauf fast 10Volt Gleichspannung. Da würde ich mal suchen wo die Spannung verdunstet.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Strippe kommt doch direkt vom Trafo. Wo soll da was versickern ? Außerdem leuchtet die Glühbirne

    hinreichend hell.

    Im Schaltplan steht ja auch gar nicht was da aus der Wicklung kommt. Da ist nur die Birne mit 7V beschriftet oder

    sehe ich da was falsch ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo Ulli,

    Du hast Recht.

    Ich habe an einem auf 240 Volt umgeklemmten Trafo nachgemessen. Es sind nur 4,7Volt Wechselspannung, die dann rauskommen.


    Hast du Daten über die Stromaufnahme des Bluetooth-Moduls? M.M.n. kann das nicht viel sein. Die könntest du dir aus den 28 Volt der Endstufenversorgung abzweigen. Also passenden Vorwiderstand, an dem ca. 18Volt abfallen und Längsregler für 5Volt. Evtl. kleine Elkos am Eingang und Ausgang des Längsreglers.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke erst mal.

    Das Modul ist noch nicht da. Wenn es kommt messe ich mal die Stromaufnahme.


    Könnte ja eventuell auch reichen wenn ich die 4.7 einfach gleichrichte ohne Regler !?!?.

    Ich muss noch mal nachmessen was da nach der Gleichrichtung übrig bleib. Klar ausrechnen kann ich das

    auch. Eventuell ein, zwei Dioden dazwischen um 1.4 V runter zu kriegen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    ich habe bei meinem CV240 den 7805 einfach mit an die +15V gehangen.

    Bei der Belastung durch das BT-Modul kann ich keine Erwärmung feststellen.

    Das sollte auch mit den 28V im 120er funktionieren.

    Der 7805 kann lt. Datenblatt 35V Eingangsspannung verkraften.

    Mein BT Modul hat wenn es verbunden ist und Musik überträgt eine Stromaufnahme von 17mA.

    Ich vermute, dass die bei Deinem auch nicht wesentlich höher ausfallen wird.

    Wenn Du mit 25mA rechnest kommst Du auf eine Verlustleistung von einem halben Watt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Danke,


    ich werde es einfach mal ausprobieren. Also Gleichrichter wieder auslöten und die 1000µF vor dem Regler kann ich mir

    dann auch sparen. Oder drin lassen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Darf ich mit meiner Spannungsversorgung eigentlich an eine der beiden Wechselspannung vom Trafo gehen.

    Oder bringe ich dann die Erzeugung der +/- 28V durcheinander wenn die Wicklungen ungleichmäßig

    belastet sind ? Wie sieht das mit den Massen aus. Wenn ich so meine eigenen 5V aus der Wechselspannung

    gewonnen habe darf ich dann die BT-Signalmasse mit der CV-Signalmasse straffrei verbinden ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Die BT Masse musst Du sogar mit der Gerätemasse verbinden.

    Sonst hat Dein Ausgangsaudiosignal ja keinen Bezug.

    Darf ich mit meiner Spannungsversorgung eigentlich an eine der beiden Wechselspannung vom Trafo gehen.

    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?


    Frank

  • Ich wollte an die Wechselspannung gehen weil ich das Modul mit Gleichrichtung und allem PiPaPo halt

    fertig aufgebaut habe. Sonst muss ich es entweder neu bauen oder den 1000µF und den Gleichrichter wieder

    auslöten. Und die Massefrage kam durch folgenden Gedanken. Wenn ich die 28V an einem der Elkos abgreife und

    dann dusseligerweise den Elko für die -28V nehme. Dann ist doch wenn ich sie als +28 nutze die Masse des BT-Moduls die -28V.

    So und wenn ich nun das Tonsignal verkable dann knallt es da die Signalmasse ja die 0V ist.

    Deshalb die Massefrage wenn ich selber gleichrichte.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Du kannst den ganzen "PiPaPo" doch benutzen, Du baust einfach nur den Gleichrichter aus.

    Ein bisschen mehr an Siebung ist ja nicht falsch. :)


    Frank

  • Aber der Gedanke das ich auf jeden Fall an die +28V muss ist richtig, oder ?


    Als ich werde es ohne Gleichrichter nutzen. Aber aus Prinzip noch mal die Frage :

    Darf ich bei dieser Art der Gleichrichterschaltung (vom CV) die Wechselspannungen unsymetrisch belasten ?

    Wie ist es dann mit der Masse ?

    Ist mein Gedankengang mit den -28V richtig.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    Aber der Gedanke das ich auf jeden Fall an die +28V muss ist richtig, oder ?

    Ja.

    Darf ich bei dieser Art der Gleichrichterschaltung (vom CV) die Wechselspannungen unsymetrisch belasten ?

    Ja. Die Belastung ist sehr gering.

    Wie ist es dann mit der Masse ?

    Ist mein Gedankengang mit den -28V richtig.

    Nein. Du hast eine Masse zwischen den beiden Spannungen.

    Du siehst im Schaltplan eine dicke schwarze Linie, die vom Minuspol des C60 und Pluspol des C61 kommt. Links am Ende der Linie unter dem Phonoverstärker siehst du auch das Massezeichen. Das ist deine Bezugsmasse.

    Zum Testen: Löte einen 150 bis 200Ohm 1Watt Widerstand zwischen +28Volt und demEingang eines 5Volt Längsreglers.(Linkes Beinchen) Das mittlere Beinchen kommt an Masse und das rechte Beinchen gibt die 5Volt aus für die Bluetooth-Versorgung., Prüfe diese Spannung und schließe dann das Bluetooth-Modul an die 5Volt und an Masse. Du kannst einen oder zwei kleine Elkos am Eingang und am Ausgang des Längsreglers einbauen.

    Das müsste dann funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Nein. Du hast eine Masse zwischen den beiden Spannungen.

    Das ist klar. Ich meinte wenn ich die Eingangspannung von den -28V (versehentlich) nehmen würde, dann wäre ja + für den 7805

    die Masse und die -28V die Masse für den Regler. D.h. ich würde einen Kurzschluss über die Signalleitung bauen.


    Oder bin ich jetzt ganz panne.


    Das mit der eigenen Gleichrichtung nichts passieren würde sehe ich jetzt ein (mache ich auch nicht, ist ja überflüssig)


    Also meine Frage bezog sich auf zwei Szenarien. a) Selber gleichrichten und b) ich gehe dösigerweise an die -28V.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • und b) ich gehe dösigerweise an die -28V.

    Das darfst du nicht. Der Ausgang des Bluetooth-Adapters benötigt einen Pegeleingang und die echte Masse, nicht -28Volt. Also schön aufpassen und am nachzubauenden Spannungsregler erst messen, dann Adaspter anschließen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Die Spannungsversorgung habe ich jetzt wie vorgeschlagen aufgebaut.

    28V erst mal vom Labornetzteil. BT-Modul dran (klingt richtig gut über den CV120).

    Widerstand (150Ohm) und auch der 7805 werden lauwarm. Ich denke da brauche ich keinen Kühlkörper

    für den 7805.


    Am Wochenende wird das ganze eingebaut. Dann wird das BT-Modul direkt am AUX angelötet.

    Drei freie Pinne vom AUX-Schalter werden freigelegt und schalten dann eine LED von Grün auf Blau die hinter

    der Betriebsanzeige vom CV sitzt. Also sieht der aus wie ein normaler CV nur wenn man auf AUX drückt wird die

    Lampe blau :) !


    Dann wird der Mikroeingang noch auf Hochpegel umgebaut damit ich wieder einen AUX-Eingang habe und bin endlich

    fertig. Ein CV120/BT :) :) :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,

    Widerstand (150Ohm) und auch der 7805 werden lauwarm.

    miss mal den Spannungsabfall über den 150 Ohm Widerstand. Vielleicht kann man das noch etwas optimieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Gerade gemessen : Es fallen 7.4V an den 150 Ohm ab.

    Ich werde da aber nicht mehr groß rumlöten. Da wird nichts heiß und das ist gut.

    Die Energieverschwendung wird ja gleich bleiben egal wo die verheizt wird.

    Wenn du meinst ein Kühlkörper wäre sinnvoll dann kriegt der 7805 einen. Aber wie gesagt

    der wird lauwarm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Jetzt habe ich die Spannungsversorgung erst mal fertig und werde sie auch nutzen und heute alles einbauen.

    Trotzdem habe ich noch mal eine Frage eventuell für später.


    Könnte ich die Spannung aus den 4.7V des Birnchen nicht verdoppeln ?


    Ich dachte mir das so : Positive Halbwelle auf einen Elko und die negative auf einen zweiten. Dann müsste ich

    doch in der Reihenschaltung der beiden Elkos 9.4V haben die ich dann mit dem 7805 wieder auf glatte 5V runterregeln

    könnten. Oder haben meine Gedanken da einen Haken ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.