505er Antiskating Einstellung überdrehen?

  • Hallo liebe Dual Freunde.


    Ich hätte da mal eine Frage zum Prinzip der Antiskating Einstellung.


    Bei meinem 505er, Bj 80, kann man am Antiskating Verstellrad die Kraft entweder für sphärische oder elliptische Nadeln einstellen.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass man das Rädchen in oder gegen Uhrzeigersinn drehen kann.

    Was passiert eigentlich, wenn man ein paarmal dreht und nicht mehr weiß wie oft und in welche Richtung das war?

    Hat man dann irgendwie etwas überdreht und das System total verstellt oder wie funktioniert das?


    Und dann, wie kann ich das Antiskating eigentlich ohne so eine spezielle Scheibe prüfen?

    Der Tip mit einer CD funktioniert leider auch nicht, da die Automatik schon vorher abschaltet.


    Viele Grüße

    Karl

  • Was passiert eigentlich, wenn man ein paarmal dreht und nicht mehr weiß wie oft und in welche Richtung das war?

    ???
    Das ist doch keine Schraube .

    Bei Stellung Null ist Antiskating Null. Nach 3 (höchste Einstellung) kommt wieder 0

    Egal wie oft und in welche Richtung Du drehst

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Karl,


    ergänzend zur Veranschaulichung:

    Unter dem "Verstellrad" sitzt eine exzentrische Scheibe. Deswegen kommt nach 3 wieder 0.

    Somit ist ein Überdrehen nicht möglich.


    Grüße

    Benni

    Hier spielt die Musik...auf Dual und Luxman...

  • Vielen Dank, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich, egal wie oft und in welche Richtung das Verstellrad gedreht wurde, die Skala immer den richtigen Wert anzeigt.


    Viele Grüße

    Karl

  • Hi Karl,


    :thumbup: herzlich Willkommen im Board.


    VG Jens


    wie kann ich das Antiskating eigentlich ohne so eine spezielle Scheibe prüfen?

    Du findest hier im Board einige threats zu Deiner Frage.

    Gut möglich, dass Du über die externe Google Suche noch mehr an Ergebnissen findest.

    Für den Anfang habe ich Dir hier mal exemplarisch etwas rausgesucht...
    KLICK

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pitch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Karl,


    hier (RE: Frage zum Nadelschliff bzw. Anti-Skating einstellung) wurde das Antiskating erst kürzlich etwas ausführlicher besprochen (am besten den Threadverlauf ganz von Anfang lesen) und ich bin auch auf den Hintergrund zur Skatingkompensation (d.h. Anti-Skating) von Dual etwas eingegangen und was die DUAL-Ingenineure dazu so entwickelt haben - auch im Bezug auf die verschiedenen Nadelschliffe. Dann gibt es hier im Board noch andere Threads mit Bildern und Infos zum Antiskating und dem Skate-O-Meter.


    Viele Grüße,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Gerngeschehen, Karl.

    Ja, bei der Dual-Vorgabe zu bleiben ist wohl eine gute Entscheidung :):thumbup:

    Deine Tonnadel und Deine Schallplatten werden es Dir danken...


    Viele Grüße,

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.