1215 "festen" quietschenden Motor öffnen

  • Hallo liebes Board,


    ich würde ja gerne den Motor von meinem 1215 öffnen, da der quietscht, und zwar immer dann wenn er Lust dazu hat - wie ein Kanarienvogel o.O.
    Das Problem ist nur, dass die Schlitzschrauben, egal ob von oben oder von unten, sich nicht drehen lassen - ich ruiniere eher die Schraubenköpfe wenn ich das noch weiter versuche. Gibt es außer dem Standardmittel WD40 noch andere Möglichkeiten, diese Rundkopfschrauben dazu zu überreden, sich doch drehen zu lassen? :/ MIt einer Kombizange etc. wollte ich das auch nur ungern beigehen müssen...
    [Hätte man da nicht einfach eine Sechskantschraube verbauen können? :cursing: ]


    Grüße
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Ich mache das so: WD40, eine Nacht drüber schlafen, Motor in Schraubstock spannen, größtmöglichen Schraubendreher nehmen, mit beiden Händen gleichmäßig Drehdruck aufbauen und halten, wenn möglich Druck erhöhen, nie ruckartig, weil man abrutschen kann, immer möglichst senkrecht Druck ausüben. Wenn es nicht hilft, mit Wärme und Kälte arbeiten, die Schrauben sind manchmal extrem fest. Man braucht Geduld.

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • Hey Matthias,


    und klappt das auch (meistens)? :saint:


    Gruß

    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Bis jetzt hat das bei allen festgesessenen Schrauben funktioniert. Bei einigen Schrauben habe ich den Schlitz verbreitert, um einen größeren Schraubendreher nehmen zu können, aber bisher noch nicht bei Dualmotoren gebraucht. Da hat Kraft und Geduld geholfen. Wichtig ist, das der Schraubendreher genau paßt und möglichst kein Spiel hat

    LG, Matthias

    VG

    Matthias

  • wenn der Schraubenschlitz versaut ist, kann man versuchen den Schraubenkopf mit einer Gripp Zange ganz fest zu packen, dann ein kurzer Ruck und knack die Schraube ist lose, oder abgerissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.