CS 415-2 läuft zu schnell

  • Moin,


    Ich stelle hier mal eine Frage für einen nicht hier tätigen Freund ein. Es geht allerdings um den Dreher seines Arbeitskollegen.


    Da verrichtet ein CS 415-2 übereifrig seine Arbeit. Sprich, er läuft ziemlich genau ca. 2 1/min zu schnell. Und das sowohl bei 33 1/3 als auch bei 45 1/min.

    Ein Drehen an den beiden Poties bringt eakt 0 Veränderung.


    Da ich den Dreher nicht kenne und auch noch nie in den Händen hielt, bin ich hier nur der Übermittler.


    Habt Ihr einen blassen Dunst, was die Ursache sein könnte, bzw. wo er ansetzen könnte.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ich hab keine genaue Ahnung vom 415-2, aber wenn du schreibst, dass dort Potis verbaut sind (also eine elektronische Drehzahlregelung, keine mechanische, wie bei frühere Modellen) - dann würde ich genau dort, bei den Potis ansetzen: Durchmessen, ob diese überhaupt noch mit dem Rest verbunden sind (Durchgang/Kalte Lötstelle/Kabel ab...). Bewirkt das Drehen des Potis eine Widerstandsveränderung direkt an den Kontakten des Potis? Sind in direkter Nachbarschaft Kondensatoren verbaut? Die auch Durchmessen und ggf. Ersetzen.
    Wie gesagt, ein Schuss ins Blaue.
    Sehr praktisch zum Überprüfen von Kondensatoren finde ich übrigens solche Bauteiletester: https://www.amazon.de/dp/B071Y5CHPK [ich bekomme kein Geld für die Verlinkung oder sonst was]. Da habe ich zwei Stücke Draht in die ZIF-Buchse gesteckt, und an den Enden dann Krokodilklemmen befestigt. Damit kann man also sehr einfach dann Bauteile testen - theoretisch auch im eingebauten Zustand, aber man muss dann natürlich bedenken, dass die anderen Bauteile auf das Messergebnis einen Einfluss haben.

    Soviel von mir erstmal :)
    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.