Dual 1019 zieht beim Abstellvorgang nach innen

  • In dem Video sieht man, dass der Kontakt zwischen Reibfläche und Steuerpimpel bestehen bleibt. Er wird auch sonst sehr weit eingedrückt.


    Ist der Haupthebel hinten verbogen?

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man beim 1019 einstellen kann, wie weit der Haupthebel ins Kurvenrad eintaucht, sprich die Länge des Bolzens im Kurvenrad. Oder verwechsel ich das wieder mit dem 1219?


    Wird der Haupthebel von der Liftschine eingeschränkt? Dann ist der Lift falsch eingestellt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man beim 1019 einstellen kann,

    Hallo,
    beim 1019 ist der Haupthebel nicht einstellbar.


    In Grundstellung sollte der Liftpimpel zur Reibfläche einen minimalen Abstand haben.
    Haupthebel verbogen, oder Liftschiene drückt zu tief auf den Haupthebel.



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Dann sind wir uns ja einig... :)

    Ist der Haupthebel hinten verbogen?

    .

    .

    Wird der Haupthebel von der Liftschine eingeschränkt?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • guten morgen,

    sollte der haupthebel verbogen sein, wie sieht er dann im originalzustand aus? hat jemand ein foto nur vom haupthebel?

  • Ich glaube kaum, dass auf einem Foto ein großer Unterschied zu sehen wäre. Das ist bei dir wenn ja nur minimal.

    Aber prüfe erst die Liftschiene, es sieht so aus, als würde der Haupthebel da gegen kommen und dann nicht weiter absenken können.

    Liegt der Führungsbolzen vom Haupthebel in der Ruhestellung am Boden der Führungsbahn vom Kurvenrad?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ja, genau die.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • der bolzen ist bei ruhestellung am kurvenradboden

    und die liftschiene ist doch die ganze zeit aufm haupthebel?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulmflo ()

  • ich hab das gefühl der lift geht viel zu langsam runter wenn er abstellen will. egal ob automatik oder manuel. normalerweise zieht doch der tonarm zügig nach unten zur tonarmstütze nach dem ausschalt-klickgeräusch?

  • Der Kontakt zwischen Pimpel und Reibfläche darf einfach nicht mehr bestehen, bevor der Haupthebel wieder in die neutrale Position fährt. Nur dann kann der Tonarm überhaupt absinken.


    Dem zweiten Video nach müsste der Tonarm aber deutlich mehr nach innen schwenken, als es im ersten Video zu sehen ist...


    Ich habe hier bei einem 1019 übrigens auch den Fall, dass der Tonarm beim Absenken nochmal etwas nach innen zieht und dann neben der Stütze liegt. Allerdings passiert das bei mir bevor der Haupthebel in die Neutralposition schwenkt.


    Die Ursache habe ich jetzt gefunden. Ich mach nachher mal Bilder und eine Erklärung, jetzt muss ich Mittagessen machen...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ob automatik oder manuel. normalerweise zieht doch der tonarm zügig nach unten

    Hallo,

    Automatic und Manuell, dafür sind zwei unterschiedliche Mechanismen zuständig.

    Automatic-absenken wird von Kurvenscheibe und Hauphebel geregelt.

    Manuell absenken wird über den Lifthebel > Liftschiene beeinflusst, wobei die Geschwindigkeit hierbei durch die Silikonmasse
    auf der Hubscheibe bestimmt wird.

    ---------

    Absenken manuell --------------------+----------------------- automatisch

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So, hier die Lösung für mein Abstellproblem...


    Bei mir habe ich jetzt die Klinke (siehe Bild) als Ursache ausmachen können. Im Handbetrieb konnte ich sehen, dass der Tonarm nicht senkrecht, sondern ganz leicht diagonal absenkte. Die Klinke hat offenbar mit leichtem Druck gegen den Winkel vom Segment gedrückt (im Kreis) und wenn jetzt der Druck zwischen Pimpel und Haupthebel beim Absenken des Tonarmes immer geringer wurde, hat die Klinke das Segment noch etwas angeschoben und so den Tonarm nach innen bewegt.

    Ich habe die Kinke jetzt minimal verbogen und nun gibt es keinen Druck mehr (oder nur noch minimalen) gegen den Hebel vom Segment und der Arm wird senkrecht abgesetzt.


    Aber wie ich schon sagte, bei deinem zweiten Video sieht das nach deutlich zu langem Kontakt zwischen Reibfläche und Pimpel aus. Das muss abheben, bevor der Schwenk in die Ruhestellung kommt.


    (Übrigens: beim Aufsetzen macht mein Tonarm auch einen kleinen Schwenk, den aber nach außen. Ursache habe ich auch lokalisiert, aber das lässt sich nicht wirklich lösen. Vielleicht ein neues Thema...).



    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • ja das ist i. SERVICE MANUAL SEITE 7 beschrieben. Abstand 0,3 -0,5 mm. Wenn das richtig eingestellt ist setzt der Tonarm auch richtig auf der Stütze auf, wenn alles andere auch passt.

    Glaube aber nicht das das das Problem beim Threadersteller ist.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • so dann melde ich mich mal zurück. die letzten tage hab ich einiges versucht um die probleme zu beseitigen.

    ich hab es geschafft das der tonarm sowohl per manuel und automatik wieder ohne zu verziehen absenkt, jetzt hat er eine andere eigenheit entwickelt, wenn ich tonarm hoch und auf start drücke zieht der tonarm 1-2 cm nach innen dann wieder zur stütze und er startet ganz normal. das stört mich eher weniger und ist kein thema mehr.

    es lag am haupthebel, anscheinend war er wirklich verbogen. habe einige versuche gebraucht um es so hinzubekommen wies jetzt läuft. wenns so bleibt passt das. werde nebenbei einen ersatz haupthebel suchen.

  • Das liegt bei mir am Kurvenrad und ist nicht zu korrigieren. Die Kurvenbahn ist nicht stetig und daher wandert der Haupthebel an der Stelle noch etwas nach außen.

    Im Bild steht der Führungsbolzen vom Haupthebel direkt hinter der unstetigen Stelle, wobei sich das Kurvenrad im Uhrzeigersinn dreht. Die Kurvenbahn müsste quasi minimal nach innen verlegt werden.

    Da hat es wohl mal Produktionsunterschiede beim Kurvenrad gegeben, denn mein zweiter 1019 hat das nicht.



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Ulmflo,


    ich habe Dein Problem erst jetzt gelesen. Hatte gleiche Symptomatik bei meinem1019er. Es gab zwei neuralgische Punkte:


    1. Verharzung am Drehgelenk der Rillenachse (182), ließ sich nur träge bewegen, dadurch zieht beim Bewegen dieses Gelenkes der komplette Schaltarm (128) träge nach und läßt die Klinke (179) ebenso träge arbeiten. Die Zunge der Klinke greift dann träge und etwas verlangsamt an dem Läppchen des Segments an und lässt den Arm vor dem Aufsetzen (Aufsetzen-Funktion wird beim der Armrückführung nur durch das Kurvenrad und dem Haupthebel gemacht und hat nix mit deinem Problem zu tun) auf die Stütze (75) nochmal nach vorne zuckeln.


    2) Der Schaltarm (128) muss ausgebaut gereinigt und geschmiert (Schmierung Rillenachse und Schaltarm-Drehgelenk mit LM47 von LiquiMoly entspricht Molykotepaste) werden, was natürlich nicht gerade schnell geht und sehr bedacht gemacht werden muss. Am besten Fotoserie machen von allem was ausgebaut wurde. Ist alles wieder zusammen, und es geht ists gut, ansonsten kann mittels der Zylinderschraube (175) der Winkel des Schaltarms verändert werden. Aber, aber Achtung! Bitte die Winkelpostion der beiden Schaltarmsegmente (der Schaltarm ist zweiteilig!) markieren. Kleinste Winkelveränderungen haben große Auswirkungen auf das (Ein/Aus) Schaltverhalten des Motors!


    Schwer zu erklären, (geht ohne das Servicehandbuch garnicht), hoffe ich konnte helfen, ansonsten schreibe mir eine persönliche Nachricht...dann können wir kurz telefonieren. Bitte nicht irgendwo an den Blechteilen rumbiegen. Das sind alles Präzisonsbiegeteile, da muss man nicht nachbiegen und wenn man es doch macht, macht man was schlimmer als vorher.


    Ich habe zwei 1019er...der erste hat mich zum WAAAHNsinn getrieben, aber das spielt sich ein. Diese Geräte sind richtig deutsche Ingenieurskunst, wenn richtig geschmiert und justiert dann läuft er und läuft und läuft....

  • (Übrigens: beim Aufsetzen macht mein Tonarm auch einen kleinen Schwenk, den aber nach außen. Ursache habe ich auch lokalisiert, aber das lässt sich nicht wirklich lösen. Vielleicht ein neues Thema...).

    Hallo an Martin,

    wenn der Arm nach Außen schwenkt beim Absetzen, dann kann er aber auch händisch in Ruhepostion des Gerätes etwas über die Stütze nach Außen bewegt werden und das sollte nicht sein. Wenn dem so ist, dann ist der Arm-Anschlag nicht richtig justiert...Schrauben Nr. 162 und 166 sind für die korrekte Winkelfeststellung des Arms zuständig. Der Federbock (167) hat dafür eine Bohrung um an die Schraube Nr. 166 mittels Schraubendreher zu kommen. Wenn Schrauben locker dann Segment (165) festhalten und Arm in die Postion auf die Stütze Richtung Tellermitte drehen. Hatte gleiches Problem nach dem Armausbau. Ist halb so wild.

  • Hallo Anton,


    wie weiter oben beschrieben. Es liegt eindeutig an der Führungsnut des Kurvenrades. Der Arm geht auch nicht über die Stütze raus.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.