Dual 1019 zieht beim Abstellvorgang nach innen

  • hallo dual board,

    ich habe ein problem mit meinem dual 1019. jedes mal zieht der tonarm nach innen und geht nicht ganz normal gerade nach unten auf die stütze.

    gewicht und antiskating habe ich richtig eingestellt. die tonarmkabel sind auch locker und nicht stramm. wo könnte das problem liegen?

    hier ein kurzes video um es besser zu veranschaulichen: https://www.youtube.com/watch?v=bRACEBGU-Os

  • Hallo Flo,

    ich bin wahrlich kein Mecahnik-Experte, aber ich denke, bei den ganzen Hebeln etc. die in der Automatik verbaut sind, ist entweder irgendwo etwas verharzt, oder aber verbogen. Da würde ich mal nachschauen... Vielleicht sogar ohne Strom(!) die Automatik drehen und dann von unten drunter gucken, Respektive den Dreher auf Kopf (mit Sicherungsring für den Teller!) stellen...

    Grüße

    Thorben

    Grüße

    Thorben

    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205

    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Thorben erstmal danke dir für deine hilfe. ich hatte den 1019 nochmal aus der zarge und hab geguckt ob was verbogen sein könnte. altes fett hab ich soweit entfernt. leider hab ich es nicht hinbekommen und der fehler besteht nach wie vor.


    gruß

    flo

  • meistens liegt es am Haupthebel in Verbindung mit dem Pimpel ( der ja kein richtifer ist.

    Der Haupthebel ist ha Federgelagert in dem Beweglichen Teil. Oft ist die Feder, also die zwei Messing zungen nicht gleich dann sitzt der Haupthebel nicht richtig und verursacht so ein Fehlerbild

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Flo,

    Das Problem hatte ich in ähnlicher Weise. Bei meinem 1218 hatte ich einen

    Nachbau-Pimpel verbaut. Beim Automatikstart ging der Tonarm auf die Startposition und beim absenken zog der Tonarm noch ein kleines Stück nach innen.

    Ich hab den Pimpel mit feinem Schmirgelpapier etwas gekürzt und es hat problemlos funktioniert. Vielleicht ist das auch bei deinem Pimpel eine Lösung.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hab den Pimpel mit feinem Schmirgelpapier etwas gekürzt und es hat problemlos funktioniert. Vielleicht ist das auch bei deinem Pimpel eine Lösung.

    Hallo,

    wie Andy bereits geschrieben hat,

    es gibt keinen auswechselbaren Pimpel bei 1019 und ähnlichen Modellen.

    Der Haupthebel ist ha Federgelagert in dem Beweglichen Teil.

    Hallo Andy,

    der Haupthebel ist nicht Federgelagert, er wird durch eine Achse in der waagrechten gelagert und fixiert.

    Die Feder drückt den Haupthebel nach oben, damit bei Bewegungen des Kurvenrades
    der Haupthebel immer in allen Positionen, vor allem in Grundposition,
    sich auf dem "Boden" der Rille befindet und nicht herumschlackert.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (9. März 2021 um 13:01)

  • ich habe ein problem mit meinem dual 1019. jedes mal zieht der tonarm nach innen und geht nicht ganz normal gerade nach unten auf die stütze.

    gewicht und antiskating habe ich richtig eingestellt. die tonarmkabel sind auch locker und nicht stramm. wo könnte das problem liegen?

    Hallo, das Einzige was mir in dem Zusammenhang einfällt, ist die Antikatingfeder noch eingehangen?



    Wenn Antiskating nicht gerade auf Null steht, zieht die Feder, schon ab einem Antiskating von 0,5,
    den Arm normalerweise immer nach rechts auf die Ablage.
    Ich habe das gerade mal ausprobiert, bei Antiskating Null, den 1019 im Handbetrieb ohne Netzanschluß,

    zuckt der Arm im letzten Moment vor dem Ablegen nach links, bei Antiskating immer nach rechts.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (9. März 2021 um 13:06)

  • schrauber71 hab ich ausgebaut und mal überprüft ob da vielleicht eine zunge mehr eingedrückt ist, aber wenn war vielleicht ganz minimal eher nicht der rede wert.

    papaschlumpf die feder ist da, es wurde auch nirgends gedreht oder etwas verbogen. wenn ich antiskating auf null stelle zieht der arm trotzdem richtung stütze, was natürlich nicht sein darf. wie kann ich das einstellen das der arm bei antiskating nullstellung stehen bleibt?

  • Die Zungen sollten aber gleich sein. Ist genug Federkraft gegeben?

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ok. Dann noch eine Frage. Der Frührungsbolzen vom Haupthebel der im Kurvenrad läuft ist gerade und hat wenn die Automatik durchläuft Kontakt zum Boden der Kurvenrad Rille?

    Die Reibfläche ist fettfrei?

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • schrauber71 gerade ist er aber ob er immer kontakt hat kann ich nicht 100% sagen. er läuft ja soweit sauber. das problem ist nur das er nach innen zieht beim abstellen. es kam auch schon mal vor (sehr selten) das er so weit nach innen gezogen hat das er garnicht abgeschalten hat bzw nicht den punkt erreicht hat.

  • Hallo,

    hast Du eine Art Revision gemacht oder nur getestet ob alle Teile gängig sind,

    bzw. hast Du in Bezug Teilereinigung was gemacht?

    Ich nehme Bezug auf die Rillenachse und der darauf sitzenden Hebel.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • guten morgen papaschlumpf

    ich habe das alte fett entfernt überall wos ersichtlich war. motor geschmiert, tellerlager, kurvenrad gereinigt und geschmiert usw.. die reibflächen sind auch fettfrei und wie gesagt etwas angeschliffen.

    die rillenachse habe ich oben gelöst soweit es geht dann gereinigt zwischen den hebeln und gefettet.

  • Hallo,

    Schau bitte mal ob sich der Steuerpimpel leichtgängig bewegen läßt,
    er muß nach dem Runterdrücken sofort zurück kommen, die Feder ist sehr dünn.

    Wenn dieser zu langsam zurückkommt geht der Kontakt zur Friktionsfläche des
    Haupthebels, beim Absenken, zu schnell verloren und der Arm pendelt lose in der Luft.

    ----

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • was übrigens in die Kontrolle beim revidieren reinfällt.

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • was übrigens in die Kontrolle beim revidieren reinfällt.

    Klar,

    aber wie geschildert, ist das leider keine Revision gewesen.

    Ich nehme z.B. die 10xx und 12xx Dreher komplett auseinander und baue dann neu auf.

    Dann habe ich alle der Teile mal in der Hand gehabt und nichts vergessen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • genauso mach ich das auch :thumbup:

    Gruß Andy

    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Schönes Video,

    aber ich sehe keinen Abstand zwischen Haupthebel Reibfläche und Steuerpimpel,
    nach Ablauf der Sequenz (Grundstellung).

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

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