CT1240 abweichende Spannung am Brückengleichrichter

  • Hallo weltbestes Forum,


    ich habe heute meinen CT1240 nochmals auf dem Tisch.
    Er kam mit überhitztem Trafo und heissem Selen Gleichrichter ins Haus.
    Getauscht wurden mit der Zeit:

    Trafo (Aus Schlachtgerät), Funkentstörkondensator, Netzschalter, C7602 und C7605, Selen Brückengleichrichter ITT BD30C400-1 (NOS)


    Der Tuner läuft, die neuen Teile bleiben kühl.
    Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher - entweder ich messe Mist, oder da ist noch was faul.
    Wo kommen die 33V nach dem Gleichrichter her?

    VG Jens



    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Moin Jens,

    sorry, dass ich gleich mit einer Frage beginne:

    Warum wechselst Du nicht den Selen-Gleichrichter gegen einen Brückengleichrichter mit Silizium aus?


    Die Gleichspannung ist ca. Wurzel2 x Wechselspannung also 19V x 1,41 = 26,9V

    Wenn Du dort 33V misst, hat der Trafo 23,3V AC Sekundärspannung.


    Ist der Trafo original?

    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    ja - ich hatte zwischendurch einen passenden Silizium GR verbaut.
    Warum zurück zu Selen? Den Tuner möchte ich so gut wie möglich im Originalzustand belassen, das NOS Teil habe ich für 2€ bekommen.
    Nach meinen Recherchen hätte ich beim Silizium einen Vorwiderstand verbauen müssen?


    Der Trafo ist ein Original aus einem Schlachtgerät.


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Der Trafo ist ein Original aus einem Schlachtgerät.

    Und wie hoch ist die Wechselspannung am Sekundärausgang? 19V AC? 23V AC?

    Gruß Peter

  • An PIN 7 und 8 sind es 7V AC

    An PIN 9 und 10 sind es 25V AC

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • An PIN 7 und 8 sind es 7V AC

    Diese Spannung ist korrekt, für die Skalenbeleuchtung.

    An PIN 9 und 10 sind es 25V AC

    Das ist definitiv zu viel, obwohl es der richtige Trafo 246291 ist.


    obwohl es der richtige Trafo 246291 ist.

    Da kommen mir gerade Zweifel, kann es sein, dass der Trafo vom CV1200 ist?

    Der hat 25 AC und hinter dem Gleichrichter 33V DC.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kommen mir gerade Zweifel, kann es sein, dass der Trafo vom CV1200 ist

    Der hat 25 AC und hinter dem Gleichrichter 33V DC.

    Das ist jetzt mal eine spannende Frage.
    Überdenken wir das mal. Ich kenne meine beiden CT1240 nur so und mit dieser Ausstattung, Vorgeschichte/Reparatur sind unbekannt.
    In beiden Geräten war bei Lieferung (Unterschiedliche Verkäufer) der Trafo 246291 verbaut.
    Im aktuellen CT hatte der alte Trafo einen Windungsschluss, Der Trafo aus dem Schlachtgerät bringt obige Spannungswerte an der Sekundärseite.
    Frage - Sehen wir hier die Ausstattung ab Werk oder eine Abweichung?

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hallo,

    Grundsätzlich sollte die Ausgangsspannung höher sein.

    Die Eingangsspannung ist ja auch höher, als in den Jahren, in denen der CT 1240 mal gebaut wurde.
    Ich habe im Moment 235,8 V auf der Uhr.
    So wie ich sehe gibt es keine Möglichkeit auf 240V zu schalten.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • im Serviceplan des CT1240 steht zu lesen, dass ein Trafo 248581 verbaut sein soll.

    Ich fasse mal zusammen:

    CT1240 - ist 246291

    CT1240 - soll 248581

    (CV1200, 243968)
    :/ Was hab ich da bloss in meinem Tuner???
    Eine alternative Lösung ab Werk oder habe ich per Zufall 2 Geräte mit der gleichen Bastellösung erwischt?

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Die hatten gerade nichts Anderes.

    Bzw. haben festgestellt, daß eine Trafosorte genügt,

    haben das in den Schaltungsunterlagen aber nicht geändert.
    Bei meinem Beispiel wäre die Eingangsspannung heute um 7,x% hüher,

    also auch die Ausgangsspannung entsprechend höher. So rund 21 V,

    das wären hinter dem Gleichrichter rund 30V. Das reicht allerdings nicht für die von Dir gemessenen 25V am Trafoausgang

    und 33V hinter dem Gleichrichter da muß der 7818 hinter dem Gleichrichter ordentlich ackern um auf die 18V zu kommen

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Was hab ich da bloss in meinem Tuner???

    Ein Alien :D

    Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, 3 Stück von den CT1240. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach.


    So wie ich sehe gibt es keine Möglichkeit auf 240V zu schalten.

    Definitiv richtig Gernot, der Trafo kann "nur" 110 oder 220V AC.

    Ich habe im Moment 235,8 V auf der Uhr.

    Und Ausbaden muss es der Festspannungsregler IC7601. Man könnte zur Entlastung den Widerstand R7602 (33 Ohm)

    noch leicht erhöhen.

    Gruß Peter

  • :/ Also haben die Dualisten bei der Wahl des Trafos eine höhere Sekundärspannung in Kauf genommen und deshalb den 7818 an die Gehäusewand geschraubt?
    Weil der jetzt mehr Wärme loswerden muss?
    Sauber...
    Welchen Ersatz würdet ihr für den R7602 wählen?

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Also haben die Dualisten bei der Wahl des Trafos eine höhere Sekundärspannung in Kauf genommen und deshalb den 7818 an die Gehäusewand geschraubt?
    Weil der jetzt mehr Wärme loswerden muss?

    1980 hat sich garantiert keiner Gedanken darüber gemacht, daß die Netzspannung 40 Jahre später bedeutend höher sein wird.
    Die Trafoausgangsspannung an die obere Grenze gelegt, ergibt natürlich heutzutage Probleme.
    Auf jeden Fall beim 7818 auf guten, sauberen, flächigen Kontakt zur Rückwand sorgen, eventuell mit Wärmeleitpaste arbeiten

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Welchen Ersatz würdet ihr für den R7602 wählen?

    Die Eingangsspannung des µA 7818 beträgt 21 ... 33V DC. Somit müssten im Maximum 12V am Vorwiderstand abfallen..

    jens: Kannst Du bitte den aktuellen Spannungsabfall am R7602 messen, dann wissen wir auch ungefähr, welcher

    Strom fließt.


    1980 hat sich garantiert keiner Gedanken darüber gemacht, daß die Netzspannung 40 Jahre später bedeutend höher sein wird.

    Anfang 1988 gab es die ersten Erhöhungen der Netzspannungen. Die Frage ist, wie lange die Vorlaufzeit für die

    Hersteller war, die Produkte umzustellen.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der CT 1240 wurde laut hifi-archiv von 1978-1980 geliefert.

    Der Vorlauf bei Dual war bestimmt 1-2 Jahre. Konstruktion ca. 75-76, so rum.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Aus Kostengründen hat man sich die 240V Wicklung für England und Übersee wohl gespart.

    Der CV1400, CV1600 und sogar ältere hatten diesen "Luxus".

    Gruß Peter

  • Welchen Ersatz würdet ihr für den R7602 wählen?

    Die Eingangsspannung des µA 7818 beträgt 21 ... 33V DC. Somit müssten im Maximum 12V am Vorwiderstand abfallen..

    jens: Kannst Du bitte den aktuellen Spannungsabfall am R7602 messen, dann wissen wir auch ungefähr, welcher

    Strom fließt.

    Über R7602 fallen aktuell 4V DC ab.

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Über R7602 fallen aktuell 4V DC ab.

    4V / 33Ohm = 0,121A


    Dann lassen wir mal 10V an dem neuen Vorwiderstand abfallen.


    10V / 0,121A = 82,5Ohm also nehmen wir 82Ohm.


    Die Verlustleistung beträgt am neuen Vorwiderstand 1,21W z.B dieser Widerstand :)

    Der wird aber auch warm.

    Gruß Peter

  • :) Peter, Gernot,


    besten Dank für Eure Zeit, Informationen und für die konkrete Hilfestellung.
    Bei der nächsten Bestellung kommt der passende Widerstand in den Tuner.
    Ich hatte nicht erwartet, dass meine Frage so einen Bogen spannt.

    Das hat mir sehr viel Spass gemacht.


    Bleibt gesund viele Grüße Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Ich bin ja etwas erstaunt das bei dem Baujahr ein Selengleichrichter drin war.

    Das hat Dual doch früher schon nicht mehr eingebaut.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.