Tonabnehmer beim umgebauten CS 741Q justieren

  • Houston, ich habe ein Problem ...


    Ich habe einen CS 741Q, den ich auf ein 1/2-Zoll Headshell umgebaut habe. Nun stellt sich die Frage, wie man den Tonabnehmer justiert: Sobald man den Tonarm über den Plattenteller führt, dreht der Motor los. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, besteht darin, den Stecker zu ziehen. Das beschwört allerdings das nächste Problem herauf: Nun funktioniert auch der Lift nicht mehr. Man kann also nur den Tonarm manuell über den Plattenteller führen und ihn dann auf der Justierschablone absetzen.

    hat jemand eine Idee, wie man das Losdrehen des Motors verhindern kann, sodass der Lift einsetzbar bleibt?


    Das nächste Problem ist universeller Natur: Ich justiere meine Systeme immer mit der Schön-Schablone Typ II. Ich finde es seit jeher ziemlich schwierig, den einen Punkt zu treffen, auf dem die Nadel abgesetzt werden soll - genauer gesagt: Ich finde es schwierig, diesen Punkt beim Absetzen der Nadel überhaupt zu sehen. Bisher behelfe ich mir immer mit einer Lupe, mit der ich den Absenkvorgang der Nadel beobachte. Da ich nun allerdings den Tonarm auch noch mit der Hand am Headshell absetzen muss, ist das kaum noch zu bewerkstelligen - zumal das montierte und zu justierende ELAC 796 über einen extrem filigranen Nadelträger verfügt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Moin Ralph,


    ich weiss nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber mein 741 dreht erst gar nicht los wenn ich den nicht eingeschaltet habe... :/,

    d.h. ich schalte den erst gar nicht ein und senke den Tonarm manuell per Hand ab.


    Um den richten Punkt auf der Schablone (egal welche) zu treffen setz ich gerne eine Lupenbrille auf und stell den Dreher etwas höher, das erleichtert den Vorgang sehr.


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • ich weiss nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber mein 741 dreht erst gar nicht los wenn ich den nicht eingeschaltet habe...

    Du hast Recht - wenn Du ihn nicht eingeschaltet hast, dreht er nicht los - aber dann funktioniert auch der Lift nicht mehr - also exakt dasselbe wie mit gezogenem Stecker. Ich habe den Stecker gezogen, weil ich nicht wollte, dass ich zufällig den Netzschalter betätige, wenn die Nadel gerade auf der Justierschablone aufliegt - dann wäre die Nadel wahrscheinlich nämlich sofort weg. Aber wie gesgt: Dreher ausgeschaltet oder Netzstecker gezogen ist ein und dieselbe Situation. Das Blöde ist halt, dass der 741Q keinen manuellen Lift hat.


    Eine Lupenbrille ... daran habe ich noch nicht gedacht... das wäre noch einmal einen Versuch wert - vor allem, weil man dadurch eine Hand frei bekommt. Das werde ich einmal ausprobieren. Herzlichen Dank für den Tip!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Was passiert, wenn Du den 741 im Betrieb vom Netz trennst?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Du meinst, wenn man den Lift betätig, den Arm über den Teller schwenkt und dann den Dreher ausmacht oder vom Netz trennt? Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dann wird er schlicht ausgehen und der Lift wird den Arm absenken ... Der Lift funktioniert ja nur bei angelegter Spannung und eingeschaltetem Plattenspieler.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Nein, ich meine, den Netzstecker bei laufender Platte zu ziehen. Dann muss der Lift ja abgesenkt sein.

    So würde ich vorgehen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Kannst Du Deine Vorgehensweise erläutern? Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Wie soll mir das bei der Justage des Systems helfen?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Es kommt jetzt drauf an, was für ein Kaliber an System Du anhängen willst und was Du der Nadel zutrauen möchtest. Bei einer 500€ Nadel hätte ich viell. auch Bammel. Die Elac Nadeln sind ja inzwischen auch nicht mehr einfach zu bekommen.

    Ich hätte das System grob ausgerichtet (Dual empfiehlt ja selbst "nur" die eigene 1/2" Justagelehre) und den Spieler gestartet und sofort nach Absenken vom Netz getrennt.

    Dann ist der Tonarm frei beweglich und der Lift gesenkt, gleichzeitig kann der Motor nicht wieder ungewollt loslegen.

    Dann legst Du den Tonarm auf die verlängerte Stütze, tauschst Platte gegen Schablone aus und justierst.


    Ich dachte, Dein Problem ist, dass Du nicht weißt, wie Du den Spieler stromlos so hinbekommst, dass der Lift abgesenkt ist.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt: Mein Problem ist, dass Du im stromlosen Zustand keinen manuellen Lift mehr hast. Die einzige Möglichkeit ist dabei, den Tonarm von Hand über den Plattenteller zu führen und ihn dann ganz vorsichtig auf der Justierschablone abzusenken. Dabei dann auch noch den Punkt im Auge zu behalten, auf dem die Nadel landen soll, ist extrem schwierig - vor allem beim ELAC 796 mit seiner sehr, sehr kleinen und filigranen Nadel.


    Wenn es nicht passt, musst Du den Tonarm ebenso vorsichtig wieder aufnehmen. Du kannst aber nun nicht unmittelbar über dem Punkt im schwebenden Zustand das System ein klein wenig verrücken, wie es ginge, wenn Du einen manuellen Lift hättest, sondern Du musst den Tonarm zurück auf die Stütze führen, dann das System etwas korrigieren und dann die Prozedur erneut vollführen. Ich rechne mit einer sehr, sehr langen Zeit, bis ich das hinbekommen haben werde.


    Neben den motorischen Schwierigkeiten geht es auch darum, dass man während des vorsichtigen Absenkens des Tonkopfes auch den Punkt auf der Schablone praktisch kaum noch sieht oder sogar gar nicht. Beim Justieren mit einem manuellen Lift benutze ich immer eine Lupe, um die Position der Nadel in Relation zum notwendigen Aufsetzpunkt im Auge zu behalten. Hier ist mir das auf Grund der schwierigen Koordination zwischen rechter Hand mit dem Tonkopf und linker Hand mit der Lupe nicht wirklich möglich. Deshalb fand ich auch die Idee mit der Lupenbrille so gut.

    freundliche Grüße


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von CS 728Q ()

  • or allem beim ELAC 796 mit seiner sehr, sehr kleinen und filigranen Nadel

    hast du dafür nicht noch eine normale oder Nachbaunadel zum justieren? Dann kannst du die filigrane nach der Justage wieder aufstecken

    Alla Hopp
    Jo

  • hast du dafür nicht noch eine normale oder Nachbaunadel zum justieren?

    Nein, leider nicht. Aber die Idee ist gut: Vielleicht sollte ich mal danach schauen ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo

    Ich hab die Entfernung Tonarmbasis bis Nadelspitze vom dn 390 waagerecht gemessen
    für meinen Umbau übernommen. -211 mm- .

    Krypton

  • Du kannst aber nun nicht unmittelbar über dem Punkt im schwebenden Zustand das System ein klein wenig verrücken, wie es ginge, wenn Du einen manuellen Lift hättest

    Diese Vorhensweise halte ich nicht für praktikabel, jedenfalls nicht am 741Q; sie würde vermutlich daran scheitern

    dass der Lift nicht steif genug ist um im angehobenen Zustand Geometrie-Veränderungen durchzuführen.


    Es wird auf das Zurückführen auf die Tonarmbasis um dort die Änderungen durchzuführen hinauslaufen...


    Beste Grüße

    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.