Ein 607 und ein 508 für 80'-€ ?

  • Der wird von der Mechanik nicht wirklich gedrückt.

    Jetzt wo das Gehäuse lose ist kann sein, daß die Platine, mit dem Schalter, nicht mehr in der richtigen Position ist

    Wenn der gedrückt wird sollte ein deutliches "klick" zu hören sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Der freue graue Kondensator qualmt, wenn Strom da ist und der Tonarm bewegt wird. Der Motor sagt aber nichts


    OK. Ein paar mal gedrückt, mit der Hand. Jetzt fluppt es. Motor läuft so leise, höre gar nichts. Aber es dreht sich etwas?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der freue graue Kondensator qualmt, wenn Strom da ist und der Tonarm bewegt wird.

    Das ist kein Kondensator sondern ein Wiederstand, habe ich eben beschrieben.

    Da muss Einiges an Spannung vernichtet werden.


    Jetzt fluppt es. Motor läuft so leise, höre gar nichts. Aber es dreht sich etwas

    Dann mußt Du die Platine mit dem Gehäuse, nach Auswechseln der Kondensatoren so justieren, daß der Schalter sauber betätigt wird.

    Läßt sich mit der einen Schraube beim festdrehen etwas hin und her schieben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • papaschlumpf entschuldige die Verwechslung Kondensator und Widerstand. Ich meinte ja den von dir beschriebenen Widerstand. :(


    Jetzt bin ich im Büro - habe alles zusammengeschraubt, damit im Wohnzimmer nichts unnötiges herumliegt. Platte dreht sich, Widerstand stinkt.

    An die Kondensatoren gehe ich etwas später - muss sie ja erst bestellen und dann muss ich mich noch etwas "fortbilden" bzgl. auslöten und ordentlich anlöten 8) .


    Der Tonarmkopf sieht nicht so gut aus - leider hab ich jetzt kein Bild mehr gemacht - die Nadel hängt im Grunde daneben, bekomme die nicht richtig angebracht. Aber ich war auch in Eile.


    Fazit?

    Ja, gibt's - hat heute schon Spaß gemacht und mit wenig Aufwand dreht der Teller.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Und jetzt wieder eine Frage, die nur ein Anfänger stellen kann ... vermutlich...

    Brauche ich alle drei Funkenstörer? - Wahrscheinlich ja wohl, sind ja drei drauf... kann ich denn als Laie erkenne, welche wohin gehören? Ich habe keinen Schaltplan gefunden.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Ich nochmal am Abend eines langen Tages.

    Hier die Bilder vom TA.

    Was muss ich machen, damit die Nadel hält und nicht bei der kleinsten Berührung abfällt.


    Bilder dazu:

    Bilder

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

    Einmal editiert, zuletzt von Garak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    Dein TKS-Tonabnehmer-System ist leider, in zwei Teile, auseinander gegangen.

    Das kann man mit einem Tropfen Sekundenkleber beheben.

    Aus und Einbau nach Beschreibung.

    ----------

    ------------- --------------

    Achtung: Den Nadeleinschub nicht festkleben, vorher entfernen. Die Position der Kabel, falls sie entfernt werden müssen, notieren, Foto.
    Markiere am Generator wo oben und unten ist. Der Generator für sich, ist vom Profil her, quadratisch.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Guten Morgen Gernot,


    vielen Dank für die Bilder. :)

    Dann werde ich das heute Nachmittag natürlich direkt versuchen zu kleben.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • schau mal bei Candela oder Dualfred, beide haben neue TKS Ortofon OM Systeme im Angebot. Die sind Top, falls es mir dem Kleben nicht funktioniert. ;)

    Alla Hopp
    Jo

  • Ich tue mich mit den Bezeichnungen noch extrem schwer.

    Für den 508 brauche ich - wenn ich nicht kleben kann - einen TKS mit einer DN 145 E (die ist zumindest jetzt dran). Ist das richtig?

    Was geht da alternativ?


    Und noch mal für mich: Mein TKS ist kaputt, die Nadel (mit Gehäuse nenne ich das jetzt mal) kann ich aber abnehmen. Ob die aber noch Top ist, weiß ich nicht. Muss ich mir auch mal näher ansehen.

    ich bräuchte dann ggf. auch nur einen TKS?


    Und Candela kann ich da direkt anschreiben?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Und noch mal für mich: Mein TKS ist kaputt, die Nadel (mit Gehäuse nenne ich das jetzt mal) kann ich aber abnehmen. Ob die aber noch Top ist, weiß ich nicht. Muss ich mir auch mal näher ansehen.

    Das ist nicht kaputt,

    der Generator, (das silberne Ding) wird als Neuteil immer eingeklebt.
    Das die Klebestelle sich löst, ist ein alter Hut.

    Du mußt den Generator nur an der richtigen Stelle befestigen, kleben.

    ich bräuchte dann ggf. auch nur einen TKS?

    Das TKS ist das ganze Teil.

    Wenn die Nadel defekt ist brauchst Du nur eine neue Nadel. Ein komplettes TKS kostet, je nach Nadel, richtig viereckig Geld.
    Gebraucht, mehr als Deine Dreher gekostet haben. Daher, reparieren.
    So sieht das aus (Bilder aus dem Forum)

    ------- -----

    Wenn Du das TKS nach Anleitung löst, achte auf die dünnen "Haltenasen" , vorsichtig, die brechen schon mal ab , dann ist das Teil hin.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Bin jetzt arbeiten.

    Da ist der lernende Anfänger wieder. Der Generator hängt ja schon daneben. Ist es wichtig, was oben und unten ist?

    Und wie weit muss der "rein"? Oder schiebe ich erstmal die Nadel drauf um zu sehen, wie weit der Generator nach vorne gucken darf?

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • So, Reparatur ist geglückt. Ich glaube aber die Nadel ist hin. Ich hab mal versucht Fotos zu machen. Ist die Nadel nicht zu weit "im Gehäuse".

    Wenn ich meine Testplatte höre, dann klingt das, als würde etwas über die Platte schaben/ schleifen. Über Kopfhörer hört es sich soweit gut an.

    Eingestellt und mit 1,6 g eingestellt.

  • Hallo,

    Deine Bilder sind Grottenschlecht,

    da solltest Du was Besseres bieten.

    Vor allen Dingen noch ein Bild von der Nadel wenn sie auf der Platte aufliegt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Neue App, neuer Versuch

  • Hallo

    die Nadel sieht aus der Ferne betrachtet noch gut aus. Obwohl sie relativ wei hinten sitzt.

    Aber die Nadelauflage mußt Du schon von der Seite fotografieren,

    sonst sieht man nichts.
    Beispiel:




    Wenn Du ein Blatt Papier unterlegst wird es besser.



    Wenn es richtig eingebaut ist, sollte das Ganze , wie im Bild, parallel zur Platte stehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • So, da ist noch mal ein Bild.

    Parallel ist es irgendwie schon, aber quasi max 1 mm über der Platte

  • Jörg,
    die Nadelauflage,

    dazu muß das System eingebaut sein.
    Wie auf meinem Beispielfoto.

    Mit dem ca. 1mm über der Platte kann ich nix anfangen.

    Vor allen Dingen sehe ich auf Deinen Bildern die Nadel nicht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ja, das ist genau das Problem. Die Nadel ist praktisch nicht zu sehen. Ich bekomme das nicht richtig aufs Bild.

    Habe es noch mal versucht. Aber jetzt nochmal ausgebaut.


    Übrigens schon mal danke, wie geduldig du am Samstag morgen bist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.