CT 1640 Stereo-Empfang rauscht

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich hobbymäßig mit der Renovierung analoger Elektronik.

    Bin allerdings nur ein "Löter nach Zahlen" und somit ist mein Fachwissen eher mau. ;(

    Einige Messgeräte und Bauteillager sind vorhanden.


    Seit 14 Jahren schlummern am Dachboden ein CV 1600 und ein CT 1640 (die habe ich durch den Kauf meines Hauses damals quasi "mitgekauft", aber nie verwendet).

    Nun war es an der Zeit diese beiden Dual-Geräte wieder in Gang zu setzen.


    Beim CV1600 die Spannungsversorgung erneuert und jetzt läuft er wieder.


    Beim CT 1640 die Instrumentenbeleuchtung in Gang gesetzt sowie mittels dieses Dual-Forums den Frequenzbereich erweitert.

    Passt.

    Danke für diese tollen Anleitungen.


    Ein Problem meines CT 1640:

    Im Mono-Betrieb kein hörbares Rauschen (am Oszi: konstante 2 kHz mit 15mV Pegel).

    Also astreine akustische Wiedergabe.

    Im Stereo-Betrieb mischt sich leider ein "Grund"-Rauschen (ebenfalls konstante 2 kHz, aber mit 40 mV Pegel) deutlich hörbar dazu.

    Vollkommen stetig / gleichmäßig.


    Habe von Audio-Empfangstechnik null Ahnung und bitte nun hier bei Euch um Unterstützung bei der Fehlersuche.

    Hat jemand eine Idee welche Baugruppe ich hier untersuchen sollte?

    Und vor allem wie?


    Vielen Dank,

    MfG Martin aus Wien

  • Hi Martin,


    mir war das Rauschen im Stereo Betrieb bei meinem CT1640 auch aufgefallen. Allerdings - Es tritt auch nur bei schwachem Empfang auf.

    Verlege ich meine UKW Dipolantenne durchs geöffnete Fenster nach draussen, habe ich auch bei schwächeren Sendern kaum noch Rauschen im Stereo Betrieb.
    In meinem Wohnumfeld genügte selbst in geschlossenen Räumen diese Antenne LINK
    Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob man es bei Deinem Tuner mit fehlerhaften Bauteilen oder baulichen Gegebenheiten zu tun hat.
    Beschreibe doch Bitte mal, welche Antenne Du für Deinen Tuner nutzt?


    VG Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Hallo Jens,


    Danke für Deine Antwort.


    Mmmmh, wie gesagt, ich bin im Bereich Audio-Empfang absolutes Greenhorn und habe keine Erfahrungen mit UKW-Antennen.


    Alle meine bisherigen (simplen) Radioempfänger hatten entweder eine originale Stabantenne oder nur eine Litze aus dem Gehäuse raushängen, mit einem normalen, rauschfreien Empfang.


    Jetzt im Bastelzimmer am offenen CT1640 hängen waagrecht 2 Stück 100cm lange Litzen an der Antennenbuchse "FM 240/300 Ω ", eine nach links, eine nach rechts.

    Signalstärke am analogen Dual-Instrument:

    Knapp über der Zahl "8" auf der Skala; 140 µA gemessen am Punkt T6/2 im Schaltplan

    Ohne meine 2 Litzenkabel die Zahl "4" auf der Skala; bzw. 55 µA


    Spannung am "Signal"-Instrument bei "8" auf der Skala:

    120 mV DC mit max. 3 mV AC.

    Bei der Zahl "4" am Signal-Instrument nur mehr 50 mV DC bei ebenso 3 mV AC.


    (Habe gerade meine "Litzen"-Antenne auf die Koax-Antennenbuchse (AM/FM) gelegt: Kein Unterschied zur anderen Antennenbuchse (FM); alle Messwerte gleich.)


    Um den ev. schlechten Empfang auszuschließen sollte ich eine geeignete Zimmerantenne bauen.

    Stecker, Koax-Kabel oder auch Litzen vorhanden; Fenster im Bastelzimmer Richtung Sender vorhanden.

    Hat jemand Tipps zur Konstruktion einer geeigneten FM-Empfangsantenne?

    Welche Antennen-Eingangsbuchse am CT1640?


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Danke, lg Martin

  • Hi Martin, um Stereo rauschfrei zu empfangen braucht Du ein vielfach höheres Signal als für Mono, die Antenne ist also das Problem. Eine einfache Wurfantenne als Dipol muss dazu natürlich auch auf den Sender ausgerichtet werden. Die schon erwähnte Wurfantenne, hat eine Schenkellänge von etwa 75 cm, dein Konstrukt mit einem Meter ist schon nicht mehr optimal. Optimal wäre eine Antenne natürlich außerhalb, z. B. ein Runddipol, bringt zwar auch keine Riesenspannung, es werden aber mehr Sender empfangen.

    Einen technischen Defekt des Tuners möchte ich ausschließen.

    lg. Hans

  • Hi !


    Danke für den technischen Support:

    Ja, der rauschende Stereoempfang war aufgrund meiner (pfuschigen...) Antenne.


    Habe mich gestern noch in die Antennentechnik eingelesen:

    Mit der Erkenntnis, dass ich da große Wissenslücken habe. :saint:


    Schnell einen Dipol mittels 2 Stück 2mm starken Messingdreht gebastelt, je 75 cm lang, zum Tuner mit einem Coax-Kabel RG 59 (75 Ω) verbunden.

    Nach langem Drehen und Wenden war das Rauschen weg.

    Langwierig insofern, als man immer auf eine kurze "Sprechpause" im Radioprogramm warten muss.

    Bei Musikempfang hört man das Rauschen kaum bis gar nicht.


    Höchstmögliche Signalstärke mit Dipol-Antenne am Analog-Instrument des Empfängers: 8,5


    Zur Antennentechnik:

    Möchte mir jemand gute Quellen mit Bauanleitungen zu halbwegs brauchbaren Indoor-Antennen nennen?

    War auf unzähligen DIY- und Info-Seiten im Netz...und bin nun verwirrter als davor.

    Gerne auch aufwändig wie eine Yagi-Uda-Antenne, vielleicht nicht unbedingt 3 mal 5 Meter... :huh:


    Danke,

    LG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von gibsea106 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.