Jetzt mal richtig! Gebrauchter CS 728 Q zum Wiedereinstieg

  • Hallo miteinander :)


    nachdem etwa 10 Jahre lang meine LPs immer nur im Schrank waren und meine Anlage immer noch in Schachteln verstaut ist, habe ich es nicht mehr ausgehalten und will sie wieder genießen. Und meine Frau hat auch grünes Licht für's Wohnzimmer gegeben :love:


    Angefangen hat alles, als ich diese LP: Prima Super-Hits als Werbegeschenk in unserer Dorf-Raiffeisenbank bekommen und die zuerst auf dem heiligen Universum Plattenspieler (mit eingebautem Verstärker!) meines Vaters gespielt habe. (Ich hab' das Teil tatsächlich im Netz gefunden: Universum Hi Fi Studio 3000). Bis ich aus der Verwandtschaft eine (richtig üble) Kompaktanlage "geerbt" habe - ursprünglich schätzungsweise in der ersten Hälfte der 80er bei Quelle gekauft und wahrscheinlich mit einem Kristallsystem und einer gewaltigen, nicht-verstellbaren Aufliegekraft. (Auch die habe ich gefunden: Universum Compact Music Center VTCF 1339 - unglaublich, was sich alles im Netz finden läßt...) Auf dem Ding habe ich also LPs von meinem Vater gespielt (vielleicht eher gefräst...) und begonnen von einem Musikversand Platten zu bestellen. (Die hatten ein Comic-Krokodil als Logo/Maskottchen und der DIN-A5-Katalog mit Klammerheftung war auf einer Art dünnem, grauen Zeitungspapier gedruckt - keine Ahnung, wie der Laden hieß und was aus ihm geworden ist. Die hatten gefühlt fast alles und ich kein Geld...) Diese Rumpel hatte ich vielleicht zwei Jahre lang, dann hab' ich es nicht mehr ausgehalten, hab' in den Ferien in einer Fabrik gejobbt und mir bei Conrad einen Pioneer PL-225 Plattenspieler (den hab' ich später für 30,- € weiterverkauft), einen JVC RX-206 Receiver und einen 3-Wege-Boxenbausatz, den es damals für ~120,- DM gab, bestellt. (Die folgenden beiden Jahre kamen dann noch ein CD-Player und ein Kassettendeck von JVC passend zum Receiver dazu. Mensch, was habe ich mir für eine Arbeit gemacht, um Kassetten so aufzunehmen, daß ich zufrieden war! Gut und sorgfältig überlegt, was und in welcher Reihenfolge und immer penibelst darauf geachtet, Anfang und Ende exakt zu treffen und etwa eine Sekunde Pause dazwischen zu lassen. Und, daß auf keinen Fall das letzte Stück auf der Seite abgeschnitten ist, sondern, daß es möglichst gut das restliche Band füllt und dabei harmonisch zu den anderen Liedern passt. Das können sich Leute, die auch nur 10-15 Jahre jünger sind, kaum noch vorstellen...)


    Damit war ich erstmal zufrieden, bis mir Anfang der 2000er ein gebrauchter CS 728 Q in silber über den Weg gelaufen ist. Ich hab' den in meiner Unkenntnis (fast) unbesehen für 50,- € gekauft und im Lauf der Zeit festgestellt, daß der doch einige Macken hat und verbastelt ist: Die Haubenscharniere sind mal geklebt worden und dermaßen schwergängig, daß die Haube hinten an der Ecke sowas wie Spannungsrisse hat (ich hab' die Haube dann immer komplett heruntergehoben, statt sie auf- und zuzuklappen), unter dem Plattenteller sind Kunststoffschrauben, die mal mit rotem Lack gesichert waren - die wurden offensichtlich mal verstellt und z.T. auch abgerissen. Manchmal schleift der Plattenteller irgendwo ganz leicht - manchmal aber auch gar nicht... Die Tonarmstütze wurde geklebt, es fehlt die Taste für die Endloswiedergabe (also nur die Taste, der Schalter ist noch da und funktioniert auch) und der Ring an der Anti-Skatingskala ist lose. Trotzdem hatte ich meine Freude an dem Gerät!


    Aber jetzt wollte ich doch mal was "Richtiges". Außerdem hat mir das alu-silberne Gehäuse nie wirklich gefallen und wie es der Zufall so wollte, konnte ich vorgestern einen optisch gut dastehenden und als defekt angebotenen CS 728 Q in Anthrazit-metallic für 20,- € ergattern, in der Hoffnung, nun aus zwei mehr oder weniger funktionierenden, ein gutes Gerät zusammenzusetzen. Zu meinem Erstaunen läuft der dunkle Plattenspieler aber prinzipiell recht problemlos. Die Probleme, dir er hat dürften aber wahrscheinlich eher Kleinigkeiten sein, oder?

    • der Netzschalter / Power-Schalter rastet nicht ein - d.h. ich habe ihn zum Ausprobieren des Geräts gedrückt halten müssen
    • der Umschalthebel für die Geschwindigkeiten ist seltsam lose: Ich kann damit zwischen 33 und 45 schalten, aber der Hebel läßt sich auch einfach ringsrum weiterdrehen.
    • die Pitch-Taste fehlt, der Schalter ist vorhanden und funktioniert, aber einer der beiden "Clipse" für die Taste ist abgebrochen
    • der Tonarm wird am Ende der Platte nicht abgehoben; die Position, an der das geschieht ist grob geschätzt einen guten cm nach innen verschoben
    • der Gabel-Kabelschuh am Erdungskabel fehlt

    Der Kabelschuh ist wahrscheinlich das kleinste Problem ;) Und die Position, an der der Tonarm zurückgefahren wird, läßt sich wahrscheinlich irgendwo einstellen, oder? Ist der Geschwindigkeitswählhebel normalerweise mit einem Splint gesichert, der bei dem Gerät vielleicht herausgerutscht sein könnte? Was den Netz- und Pitch-Schalter angeht, ist es wohl das Beste, die aus dem silbernen Gerät auszubauen und in den dunklen einzubauen, oder? Die runde Taste kann ich hoffentlich austauschen. Gibt es diese rechteckigen Tasten noch irgendwo? Oder lohnt sich das Suchen nicht und ich sollte einfach eine silberne Taste nehmen?


    Und weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe: Wie sehe ich, welcher Tonabnehmer verbaut ist? Im hifi-wiki steht "Shure TKS 380 E, ab 1982 Dual TKS 60 E"; auf dem im Silbernen kann ich "Ortofon" in weißer Schrift lesen, auf dem im Dunklen ist das Dual-Logo eingegossen. Und dazu noch eine grundsätzliche Frage: Wann sollte die Nadel eigentlich gegen eine Neue getauscht werden? Mir fehlt einfach der Vergleich und so wie es aussieht bin ich in meinem Verwanden- und Bekanntenkreis der erste, der sich das jemals gefragt hat 8o


    Mich würde auch mal Eure Meinung zum Receiver interessieren, weil ich am Überlegen bin, den gegen einen (mehr oder weniger) zeitgenössischen Verstärker zu ersetzen, der dem CS 728 Q gerecht wird. Übertreiben will ich es nicht, aber was für Verstärker wären Eurer Meinung nach, sagen wir mal, "angemessen"? Die Ausgangsleistung des JVC RX-206 hat mir an sich immer gereicht - ich glaube, ich habe den nie weiter als zur Hälfte aufgedreht.


    Die Boxen haben es eh hinter sich (die Schaumstoffsicken an den Tieftönern fangen an zu bröseln, die Membran eines Hochtöners ist mal den Krallen einer unserer Katzen erlegen). Die werde ich eh durch andere - bessere - ersetzen müssen.


    Eile habe ich keine besondere. Und das Budget ist auch eher bescheiden... Lieber warte ich ein wenig länger und nehme etwas solides mit Defekten, die ich beheben kann. Fingerspitzengefühl dürfte ich genug haben, um der Mechanik Herr zu werden (aber die gibt's ja eh nur im Plattenspieler ;)), Löten dürfte ich auch gut genug können, um das ein oder andere Bauteil auf einer Platine auszuwechseln und ich vermute, meine Schreinerlehre dürfte ausreichen, um mir ggf. auch aufwändigere Gehäuse für neue Boxen bauen zu können 8)


    Ich hoffe, ich habe jetzt mit meiner Textwüste niemanden erschlagen und hab' mir auch den richtigen Platz dafür ausgesucht!

    Bin gespannt was Ihr dazu sagt!

    Beste Grüße aus Mittelfranken,

    Andy

  • Moin Andy! :) Herzlich Willkommen hier!


    Eine super Vorstellung und nein ich finde deinen Text nicht zu lang. :thumbup:


    Ob du hier im richtigen Thread bist . . . hm . . . da kann man sich "streiten" muss es aber nicht. ;)


    Eine Vorstellung wäre da natürlich im Bereich: "Vorstellung der Boardmitglieder" besser aufgehoben gewesen, aber deine Probleme mit dem 728Q sind natürlich hier richtig.

    Deine Fragen zu ggf. anderen Boxen oder einem anderen Verstärker sind dann wieder je nach dem ob es was von DUAL sein soll oder doch lieber von anderen Herstellern ggf. wieder in anderen Bereichen zu posten:

    DUAL << Andere Hifi-Geräte und Zubehör >> DUAL

    Fragen zur Technik sowie Anfragen bezüglich Geräte anderer Hersteller

    Aber auch hier im Thread wird sich sicher der ein oder andere dazu äußern. Nur . . . :D  :S . . . 5 Antworter und dann hast du 10 Meinungen. :saint:

    Viel Spaß hier und das du den 728Q wieder zu 100% auf vordermann bekommst.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das TKS 60E wurde von Ortofon gebaut.

    Das wird bei dir also installiert sein.


    Was den Netzschaltet angeht:

    Den kannst du doch von dem alten Gerät nehmen. Den Knopf kann man abziehen und so tauschen.

    Was die Pitchtaste angeht: Da würde ich auch den Schalter vom alten Gerät nehmen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Andy und herzlich willkommen,


    schau mal in meinen Avatar ... mein erster Dreher war eine Blaupunkt Platten-Nachfräsmaschine ... grauenhaft ... Abgelöst wurde dieses Gerät dann von einem silbernen Dual CS 728Q, der mich bis heute begleitet. Ich mag ihn bis heute. Stell Dich darauf ein, dass sich nach Deiner Vorstellung hier im Board Dein Hifi-Geraffel vervielfachen wird. Diese Infektion nennt sich Dualitis, ist unheilbar und bisher kann auch nicht dagegen geimpft werden... ;)


    Zu Deinen Problemen:

    Zunächst einmal solltest Du unbedingt(!!!) den Entstörkondensator am Einschaltknopf ersetzen, da der ("Spitzname "Knallfrosch") sonst irgendwann explodiert. Das ist zwar nicht wirklcih schlimm, aber den Gestank bekommst Du tagelang nicht mehr aus der Bude und die Einzelteile des verstorbenen Kondensators suchst Du eine Stunde lang im ganzen Dreher wieder zusammen. Also: Den solltest zu zu allererst ersetzen. Danach:

    der Netzschalter / Power-Schalter rastet nicht ein - d.h. ich habe ihn zum Ausprobieren des Geräts gedrückt halten müssen

    Ein altbekanntes Problem bei diesem Dreher. Der Schalter ist Kernschrott. und muss ersetzt werden. Das passende Ersatzteil findest Du bei DualFred:

    https://www.dualfred.de/Laufwe…tzschalter-248058-dt.html


    der Umschalthebel für die Geschwindigkeiten ist seltsam lose: Ich kann damit zwischen 33 und 45 schalten, aber der Hebel läßt sich auch einfach ringsrum weiterdrehen.

    Ausbauen und nachschauen, was damit ist. Sollte etwas am Hebel sein, gibt's den auch noch bei DualFred.

    die Pitch-Taste fehlt, der Schalter ist vorhanden und funktioniert, aber einer der beiden "Clipse" für die Taste ist abgebrochen

    Das wird schwierig. Die Rast-Clipse sind eigentlich kaum zu bekommen. irgendwann hat die mal jemand als Nachbau auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft, aber das ist lange her ... Hier im Biete/Suche -Bereich mal nachfragen, ob sie jemand zufällig herumliegen hat. Ich frage mich, wann die Dinger hier einmal von irgendjemandem als 3D-Druck in Kleinserie nachgefertigt werden. Da die Dinger nach der langen Zeit immer kaputt gehen, wäre das ein Segen.

    der Tonarm wird am Ende der Platte nicht abgehoben; die Position, an der das geschieht ist grob geschätzt einen guten cm nach innen verschoben

    Ja, das kann man einstellen. In der Bedienungsanweisung findest Du die Vorgehensweise auf Seite 8 unten:

    http://www.hifi-archiv.info/Dual/728/dual08.jpg


    der Gabel-Kabelschuh am Erdungskabel fehlt

    Da sind Lötkenntnisse gefragt. Einfach einen neuen Kabelschuh anlöten.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Andy und herzlich willkommen,
    schau mal in meinen Avatar ...

    Moin Ralph!


    ;)  :) . . . meine Augen sind zwar nicht mehr die Besten, aber ich meine in deinem Avatar einen DUAL 731Q zu sehen . . . :/

    Zitat

    Klassische Avatare

    Avatare haben die Form eines Bildes, Icons oder einer 3D-Figur und zeigen Menschen, Tiere oder Fantasiewesen.

    Denke mal :)  ;) du meinst dein Pseudonyme. :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Nachtrag:


    Beim 728Q ist zuweilen auch der Kurzschließer am Ende, weil da eine Kunststoffniete bricht - nach der Zeit hat sich da der Weichmacher aus dem Kunststoff verflüchtigt, sodass er bricht. Das ist auch das Problem an den rast-Clipsen für die vorderen Tasten am Gerät. Einen modifizierten Kurzschließer gibt es bei DualFred noch zu kaufen:

    https://www.dualfred.de/Tonarm…chliesser-242612S-dt.html


    Auch die Mikroschalter hinter den Tastschlatern vorn sind nach der langen Zeit gern sehr korrodiert, sodass es Funktionsstörungen gibt. Entweder musst Du die teile dann auslöten und sorgfältig reinigen (z.B. mit einem Glasfaserstift) oder du musst sie ersetzen. Auch hier hilft DualFred:

    https://www.dualfred.de/Kleint…n/Schalter-272848-dt.html


    Dein system kann ein Dual TKS 60E sein oder ein Shure 380. beides ist möglich. Wenn da Ortofon draufsteht, ist es das TKS 60E. Ersatznadeln gibt es dafür nur noch als Nachbaunadeln. Diese sind in aller Regel eher ... naja ... lassen wir das.


    Solltest Du mit dem Klang dieses Systems zufrieden sein, lohnt evtl. der umbau auf einen TKS-Adapter für das sehr ähnliche Ortofon-OM. das bekommst Du entweder von DualFred

    https://www.dualfred.de/Tonarm…nabnehmer--300322-dt.html

    für 95,- € oder du bekommst auch eines von unserem Mitforianer Candela - dafür musst Du ihn unter "Konversation" einmal anschreiben (die beiden Sprechblasen ganz oben rechts). Candela verkauft in Ebay-Kleinanzeigen inzwischen auch solche Adapter für ein neues Audio-Technica AT VM95E:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…q-628/1644354151-172-1022


    Solltest Du allerdings lieber auf ein handelsübliches 1/2-Zoll-System umsteigen wollen, bietet sich Candelas Adapter für 1/2-Zoll-Systeme an:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…7-505/1284796025-172-1022


    Noch ein letzter Tip: Die Federhäuser der Modelle 714/731/728/731 brechen leicht - was auch wieder dem Kunststoff geschuldet ist, der nach der langen Zeit den Weichmacher verloren hat. Diese Federhäuser erhältst Du ebenfalls von Candela. leg Dir davon mindestens eins auf halde - selbst wenn das Ding zurzeit noch intakt sein sollte:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…q-626/1279491979-172-1022

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Willkommen im Board.

    Eine schöne Vorstellung.


    Denke bitte daran, vor den Arbeiten am Netzschalter das Gerät vom Stromnetz zu trennen!

    keine Ahnung, wie der Laden hieß und was aus ihm geworden ist. Die hatten gefühlt fast alles und ich kein Geld...

    Das war DiscCenter (und auch da findet sich etwas im Netz): https://merglonline.de/disc-center-weikersheim

    Ich konnte da Wiedervereinigungsbedingt erst seit 1990 einkaufen ;) Ende der Neunziger sind die dann bankrott gegangen (ich glaube, einige andere Mailorder haben dann die Reste verwertet, bevor es sie dann irgendwann auch traf).

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin Andy,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Board.


    Ich vermute, Du hast den 728 aus München-Moosbach? Den hatte ich eigentlich schon zugesagt bekommen, aber Du hattest Dich wohl vorher schonmal gemeldet. Kein schönes Verhalten des Verkäufers, aber schön, dass das Gerät in gute Hände gekommen ist :) .


    Das System an dem Neuerwerb ist auf jeden Fall das Shure TKS 380, hatte ich auf den Bildern gesehen. An Deinem silbernen 728 ist nach Deiner Beschreibung das ULM 60E. Beides sind sehr gute Systeme, haben aber unterschiedliche Charaktere. Da solltest Du später ausführlich Probe hören und dann entscheiden, was Dir besser gefällt.


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der Aufarbeitung des Geräts!

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Hallo,


    Schwarze Tasten gibt es bei Meister Noll als Nachbau. Wenn Du die Halterung ersetzt kannst Du das auch von Deiner Liste streichen. Ein 728er ist es wert gerettet zu werden, ich mag meinen auch gut leiden ;)


    PS: Bevor Du Geld für den Verstärker in die Hand nimmst, investiere lieber in gute Lautsprecher. Das ist am Ende der entscheidenden Faktor... Empfehlen kann man da nix, das muss zu Dir und Deinem Hörraum passen...

    Michael

    Bestand:
    Mehr Spieler als ich brauche. Aktuelle Lieblingsspieler: 1229 und 741.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.