Glühbirnchen CT 17

  • Hallo Dual-Sammler,


    bei meinem CT 17 sind sämtliche Glühbirnchen ausgefallen. Außer der gestörten Optik hat dies einen handfesten Nachteil: Die Stereo-Anzeige scheint nicht nur ein Signal zu sein, sondern ein Teil der Decoderschaltung. Seit dem Ausfall des Birnchens empängt der CT 17 nur noch in Mono.


    Wer kennt die Bezeichnung der Birnchen und hat eventuell auch eine Bezugsquelle? Leider sind die Bezeichnungen nicht mehr lesbar.


    Danke!

  • Mach' mal ein Foto und teil mir die Abmessungen mit.


    Ich hätte da evtl eine Quelle.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo,


    bei meiner KA 31 ist es das gleiche Problem. Alledings hat sich das Nichtfunktionieren der Stereo-Anzeige noch nicht auf den Klang ausgewirkt.


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Vinylonline,


    Fotos kann ich frühestens am Wochenende machen. Nur: was hilft das Foto, wenn die Werte nicht bekannt sind?


    Trotdem schon mal Danke für die angebotene Hilfe!

  • Hallo,


    die Skalenlampen haben den Wert 12-15 Volt mit 0,2 A und sind bei Conrad elektronik erhältlich.


    Die Pilotlampen für die Stereoanzeige haben 7 Volt und 35mA und bei reichelt.de recht günstig. Falls sich in dem Feldstärkeinstrument auch ein Pilotlämpchen befindet hat dieses den Wert 12-15 Volt, 30mA.


    Wünsche maximale Reparaturerfolge. ;)


    Dualist

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

    2 Mal editiert, zuletzt von DUALIST ()

  • Hallo,


    habe zu der Glühlampenthematik in Tunern bspw. auch CT 125 oder CT 1640 noch einen Hinweis. Die dort eingesetzten Sklalenlämpchen in der "E 10 Größe" haben ja keine Schraub- sondern eine flache Steckfassung und sind - zumindest in meiner Region - beim örtlichen Elektronikladen nicht mehr erhältlich.


    Sofern die Spannung 12 Volt beträgt findet man aber beim freundlichen Opel Händler Ersatz, denn die Glühlämpchen in der Armaturenbeleuchtung z.B. vom Opel Vetra B sind genau mit derselben Fassung ausgerüstet.


    Gruss
    Norbert

  • Vielen Dank, Vinylonline, Dualist und Noko,


    mit diesen Hinweisen sollte der Tuner bald wieder alle seine Fähigkeiten Besitzen, die ihm im Neuzustand mit auf den Weg gegeben wurden.


    Wenn ich richtig informiert bin, nennt man die Birnchen Glassockellampen, die Sockelbreite beträgt 2,6 mm ???



    Ich werde sie ausbauen und ausmessen. Sehr wichtig war der Hinweis von Dualist auf Spannungs- und Stromwerte.


    Hoffe, auch mal behilflich sein zu können.

  • Zitat

    Original von noko
    Die dort eingesetzten Sklalenlämpchen in der "E 10 Größe" haben ja keine Schraub- sondern eine flache Steckfassung und sind - zumindest in meiner Region - beim örtlichen Elektronikladen nicht mehr erhältlich.
    Gruss
    Norbert


    Hier in Köln gibt es noch einen kleinen, alt eingesessenen Elektronikladen, wo es diese Steckbirnchen (noch) gibt.


    Ich habe dort auch Birnen für meinen CT 1641 erstanden; seit dem funktioniert die Beleuchtung wieder wunderbar.


    Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass die Birnen etwas mit Mono/Stereoempfang zu tun haben.


    Das einzige, was bei einem ausgefallenen Birnchen passieren kann (wie bei mir am CT 1641): Die Lampen sind bei mir in Reihe geschaltet. Obwohl nur eine Birne kaputt war, funktionierten beide Anzeigen nach dem Durchbrennen nicht mehr.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Da muß ich jetzt Bernd in Schutz nehmen. Es ist wirklich so, diese Beobachtung habe ich auch gemacht, bei welchem Tuner es war, weiß ich nicht mehr, aber es war ein Dual mit Festsendertasten.
    Ohne Rotlicht kein Stereo.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    der zunächst irritierenden Sache mit dem Stereoempfang kann ich zustimmen, ich glaube es ist die CT 17/18/19 Reihe. Da scheint die Lampe in Serie in die Stereoschaltung integriert zu sein und bei Ausfall der Lampe entfällt auch der Stereoempfang.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo,


    weis zufällig jemand, wie man die Beleuchtung bei der KA 31 repariert? ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.