Dual 714Q Motor dreht sich nicht, brummt aber.

• Hallo ihr lieben,

Ich habe hier einen sehr schönen Silbernen 714.

Das Problem :

Der Motor dreht nur manchmal, aber es brummt.

Meistens dreht er nicht, aber es brummt.

Den Vorbesitzer hat das brummen nicht gestört und er hat ihn so benutzt?, bis er mitten in der Platte stehen geblieben ist.

Fragen habe ich folgende :

Ist der Motor defekt oder kann das auch andere Ursachen haben?

Wenn es der Motor ist, kann man den reparieren? Unten sind zumindest 4 Schrauben drunter aber ich warte erstmal auf den Rat der erfahrenen unter euch.

Schon mal danke im voraus und schöne Grüße

Thomas

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Resona-Thor ()

• Hi Thomas !

Der Motor dreht nur manchmal, aber es brummt.

Meistens dreht er nicht, aber es brummt.

Den Vorbesitzer hat das brummen nicht gestört und er hat ihn so benutzt?, bis er mitten in der Platte stehen geblieben ist.

Bei einem alten, ungewarteten Gerät ist die Chance groß, daß der Hauptelko - diese dicke Rolle auf der Hauptplatine - dabei ist, die Grätsche zu machen. Eventuelles Brummen kommt dann auch gern vom Trafo, der sich in seiner Rappelkiste anheischig macht, die Halteschrauben und -muttern abzuwerfen. Das wäre nicht der erste, der das macht.

Wenn es das nicht ist, gibt es *eventuell* ein Problem mit den Spulentreibern, daß einer (und jetzt zwei oder drei) hinüber sind oder der Kontakt zwischen Platine und Motor an der Steckerleiste abhanden gekommen ist. Das muß nicht automatisch den Tod des Motors bedeuten. Der ist eigentlich sehr robust und kann eine Menge Mißbrauch vertragen.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Peter, du hast recht. Der Trafo brummt und wahrscheinlich ist es der Hauptelko.

Habe dir ja eben schon woanders was geschrieben.

Bin froh das es nicht mehr ist.

Schöne Grüße

Thomas

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.