Angefixt von Dual und jetzt Lust auf Basteln - hier ein 1218

  • Hallo ins tolle Forum,


    ich bin total angefixt von den schönen Dual-Drehern.

    Meinen frisch gekauften CS 5000 kann ich heute abholen :) . Wenn ich ihn habe und zum ersten mal genossen habe schließe ich meinen "Wohnzimmer-Thread" auch ab.


    Bei meinen 621q habe ich schon den Steuerpimpel ersetzt. Zum Wochenende erneure ich die Chinchstecker, da es ständig brummt, wenn die Kabel bewegt werden. Dürfte ein Kabelbruch sein.


    Jetzt habe ich Lust, mich mal an einem alten Spieler zu versuchen um den wieder flott zu machen. In der kleinen Bucht bin ich auf einen 1218 gestoßen:


    Dual 1218 Plattenspieler Zarge CK 6 braun defekt in Niedersachsen - Bissendorf | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Ein Preis wird nicht genannt. Aber was kann ich denn realistisch anbieten?

    Oder sagt ihr gleich - am Besten nichts bieten, weil totaler Schrott?


    Danke schon mal für eine ehrliche Antwort

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Naja...

    was braucht man schon unbedingt. 8)


    Mir geht es mehr darum, das Basteln zu üben. Habe da wenig Erfahrung, bin aber nicht ängstlich und traue mir da mit Hilfe von Anleitungen und ggf. kompetenter Hilfe hier aus dem Forum einiges zu.


    Es muss daher nicht der haubenlose 1218 sein. Mir scheint der nur von der Beschreibung so zu sein, als könnte ich da auch nicht viel kaputt basteln ;)


    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Einen 1218er baucht man nicht unbedingt. Zudem noch ohne Haube.

    Hallo Jörg, doch den brauchte ich z.B. "unbedingt" und er ist einer der Schönsten, mit der Echtholzfurnier-Zarge und dem schönen Teller und dem Arm mit den 2 Ringen, bei mir läuft der bei Partys oder Besuchen als Wechsler oder auch so immer wieder, denn es muß nicht immer der ewige 701/704 sein, finde ich, der 1218 ist ein früher 70er-Dreher mit viel Substanz und warum nicht als Bastelobjekt, wenn er fertig ist, kann der durchaus ernstzunehmend abtasten. Und ne Haube kann man immer noch dazukaufen, wenn es geklappt hat.


    Mich würde dieses Angebot aber etwas abschrecken wegen "Gehäuse mit grauer Lackfolie beklebt (Lässt sich mit etwas Muße entfernen)", aber wenn Du ihn explizit zum Basteln willst und für max. nen 35,-- abholen kannst, warum nicht.

    Grüße :)

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Hallo Jörg,

    ich finde den angebotenen zu schlecht.

    Haube fehlt, TK fehlt und Gegengewicht fehlt auch !

    Zum Basteln ok, aber ich würde den nur nehmen, wenn man ihn für "fast geschenkt" bekommt,

    sprich maximal 10 Euro.

    Mit etwas Geduld findest Du Einen, bei dem sich die Mühe auch lohnt...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • ja stimmt auch wieder...35,-- sind tatsächlich wohl immer noch zu viel ohne Gegengewicht, das hatte ich nicht gesehen

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hallo Gerd und hallo Ralph,


    vielen Dank für die Einschätzung. Dann suche ich weiter.

    Am Ende soll ja - wenn ich es schaffe - auch ein ordentlich spielbares Gerät vor mir stehen. :)


    Ich habe auch schon ein paar mal Geräte ohne Zarge gesehen... aber da ich mir auf jeden Fall keine Zarge selber bauen kann, habe ich bisher die Finger davon gelassen.


    Gruß

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • ...ach ja, Versand ist zu vermeiden,

    gerade bei günstigen Geräten - da machen sich die Verkäufer meist noch weniger Mühe beim Verpacken!

    Man kann ja auch mit Maske abholen...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Wenn du dir ein Bastel Objekt Holst, sollte alles dabei sein (außer die Haube vlt.). Sonst musst zum Überprüfen deiner Bastelei noch allerlei dazu kaufen, was neu gerne mal.mehr als.der gebrauchte Dreher kosten kann (z.B. TK und TA).

  • Einen 1218er baucht man nicht unbedingt.

    Moin Jörg!


    Die obige Bemerkung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :thumbdown:  :cursing:


    Wenn du an ein 1218er günstig kommst dann schlage zu, den er ist ein aus meiner Sicht absoluter TOP-Dreher der sich gegenüber vielen anderen DUAL-Drehern nicht verstecken muss.


    :love::love::love: (- - - Bild direkt nach Einzug und er wird nicht mehr gehen und spielt mit seinem Shure M95 incl. einer original N95 ED einfach toll - - - )


    Er hat seinen Stammplatz in meiner Aufstellung und im Augenblick wüßte ich nicht wer ihm diesen streitig machen könnte :!:  :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • meiner geht auch nie mehr

    vor ca 7 Jahren für 50€ ersteigert mit Sabazarge, läuft und läuft und läuft :thumbup:


    Gruß
    Albert

  • Eigentlich ist es doch immer noch Geschmacksache. Ich stehe für den Hausgebrauch mehr auf die Modelle der 7xx Reihe. Wobei ich einen 606, 626 und insbesondere den 621 zum guten Kurs nie stehen lassen würde. Allerdings gehen die dann doch auch immer andere Wege, wenn die mal fertig sind.,

    Mit der 12xx Reihe bin ich "eigentlich" nie warm geworden. Der 1219, der mir nur wegen der Klapphaube und Geheimfachzarge über den Weg lief, hat mich beim Auseinanderbauen doch sehr beeindruckt. Als er fertig war, war ich echt begeistert. Aber man kann ja nicht alles behalten. Einen 1228 habe ich auch mal vor dem Sperrmüll gerettet. Warum nicht? Der war sogar einige Zeit hier im Betrieb (okay, da hatte ich noch nicht so viele Dreher wie heute..)

    Ich kann die Begeisterung für die Modelle durchaus verstehen. Warum auch nicht? Alle Dreher aus dieser Zeit sind qualitativ doch gut! Ein 1019 für 15 € vom Flohmarkt steht noch in der Warteschlage. Wenn ich damit mal fertig bin, möchte ich den sicherlich nicht mehr ziehen lassen. Der begeistert mich schon durch die Optik

    Also: Jeder je nach Gusto  ;)

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.